Hallo an alle,
Ich hab mich jetzt Mal entschlossen mich auch hier im Forum zu registrieren und meine Erfahrung mit dem Nissan Almera N16 zu teilen und um Rat zu fragen.
Es handelt sich um einen gebrauchten Nissan Almera N16 1,8l BJ. 2006 in Ice-Blue (heißt die Farbe glaube ich).
Die ersten 1000km lief er ohne Probleme nach dem Kauf. Dann fing das übel an. Ruckeln beim beschleunigen und später so schlimm, dass er ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr angenommen hat. Alles mögliche geprüft und hier im Forum recherchiert.
Darauf hin folgendes gemacht:
Steuerkette getauscht (war ca ein komplettes Zahnglied zu lang)
Luftmassenmesser getauscht
Katalysator 1 neu (der alte sah im Endoskop noch gut aus, war aber beim Ausbau leicht verformt und teilweise dicht)
Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellen Sensor getauscht
Zündkerzen sind auch neu.
Es fehlt jetzt noch eine neue Ölwanne (hat beim Steuerkettenwechsel leider ein wenig gelitten)
Und jetzt lief er so 40km problemlos bis er plötzlich anfängt um 2500-3300 Umdrehungen zu ruckeln. Darunter läuft er und oben raus zieht er wieder richtig gut.
Weiß zufällig jemand, was das jetzt sein kann?
Kompression ist auf allen Zylindern vorhanden. Nur Zylinder 4 hat leicht weniger als die anderen.
Vielen Dank schon einmal!
Beste Grüße,
Florian