Almera N16 1,8l raubt den letzten Nerv

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FlorianZ.

  • Hallo an alle,


    Ich hab mich jetzt Mal entschlossen mich auch hier im Forum zu registrieren und meine Erfahrung mit dem Nissan Almera N16 zu teilen und um Rat zu fragen.


    Es handelt sich um einen gebrauchten Nissan Almera N16 1,8l BJ. 2006 in Ice-Blue (heißt die Farbe glaube ich).


    Die ersten 1000km lief er ohne Probleme nach dem Kauf. Dann fing das übel an. Ruckeln beim beschleunigen und später so schlimm, dass er ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr angenommen hat. Alles mögliche geprüft und hier im Forum recherchiert.


    Darauf hin folgendes gemacht:

    Steuerkette getauscht (war ca ein komplettes Zahnglied zu lang)

    Luftmassenmesser getauscht

    Katalysator 1 neu (der alte sah im Endoskop noch gut aus, war aber beim Ausbau leicht verformt und teilweise dicht)

    Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellen Sensor getauscht

    Zündkerzen sind auch neu.


    Es fehlt jetzt noch eine neue Ölwanne (hat beim Steuerkettenwechsel leider ein wenig gelitten)


    Und jetzt lief er so 40km problemlos bis er plötzlich anfängt um 2500-3300 Umdrehungen zu ruckeln. Darunter läuft er und oben raus zieht er wieder richtig gut.


    Weiß zufällig jemand, was das jetzt sein kann?


    Kompression ist auf allen Zylindern vorhanden. Nur Zylinder 4 hat leicht weniger als die anderen.


    Vielen Dank schon einmal! :)


    Beste Grüße,

    Florian

  • Willkommen im Forum Florian!

    Hast du nen billigen China LMM verbaut? Damit gab es schon öfter Probleme.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe einen von Hella eingebaut. Dachte eigentlich, dass der was vernünftiges sein sollte.

    Gab es damit auch schon schlechte Erfahrungen?


    Wir sind gerade auf einem Ausflug an die Ostsee und nach 200km hat er jetzt auch Probleme mit dem Standgas. Läuft unruhig.


    Es ist ja die neue Version. Da gab es keinen von Bosch.


    Gruß,

    Florian

  • Bei Hella würde ich mir keine Gedanken machen.

    Hast du schon die Leerlaufregelung gereinigt? Wird ja durch AGR alles verdreckt.


    Gruß, Wolfgang

  • Also alle Schläuche und Unterdruckleitungen haben wir geprüft und waren soweit sauber. AGR hat der komischerweise gar nicht. Nur 2 KATs. Und wie gesagt ist der erste der beiden bereits getauscht. Auch die Lambdasonden wurden geprüft. Es lässt sich nichts finden. Keine Fehler im Steuergerät.

    Ich hatte die Leerlaufluftmasse noch Mal zurück gesetzt bzw. "Kalibriert". Er springt auch immernoch problemlos an.

    Nur er klingt leicht sportlich nach der "langen" Fahrt jetzt.


    Das ist alles irgendwie eigenartig. Auch das Nissan Wartungshandbuch gibt keinen Aufschluss.


    Gruß,

    Florian

  • Ich dachte, dass vielleicht Drosselklappe und Leerlaufregelventil verdreckt sind.


    Gruß, Wolfgang

  • Hmm guter Hinweis, aber Drosselklappe war auch schon draußen und sah soweit ganz gut aus. Die kleinen Ablagerungen hab ich vorsichtig mit etwas Bremsenreiniger entfernt und nach dem Einbau auf Dichtigkeit geprüft. Zusätzlich hat ich die Positionsanlernprozedur auch durchgeführt und Drosselklappe hat geklickt und arbeitet auch soweit (zumindest scheint es so).


    Auch der Ansaugtrakt im Ganzen haben wir geprüft und nichts bis auf leichte Ölspuren in der Ansaugbrücke. Den "PCV-Hose" also Ventildeckelentlüftung habe ich auch selbst geprüft und auch das kleine Rückschlagventil arbeitet samt Unterdruck.


    Letztens natürlich auch endlich die passende neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Seit dem schwitzt er oben rum auch nicht mehr.


    Dann bleibt nur die Vermutung, dass entweder der Nockenwellensensor hitzebedingte Aussetzer hat oder der 2. Kat auch zu ist.


    Gruß,

    Florian

  • Da hast du ja schon sehr gute Arbeit geleistet! 👍

    Ich glaube da kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen. :confused:


    Gruß, Wolfgang

  • Haha danke für das Kompliment.


    Ich werde nochmal die Drosselklappe prüfen. Die ist ja rein elektrisch geregelt. Eventuell hab ich etwas übersehen. Demnach war der Hinweis schon sehr gut.


    Und falls wir das Problem irgendwann finden, sag ich Bescheid.


    Es stehen ja noch 2 weitere Almera auf dem Hof. Der eine ist ein N16 1,5l BJ. 2001 in Dunkelblau und hat über 340.000km ohne Probleme auf dem Buckel. (außer Rost) und der andere 1,5l BJ 2003 läuft auch soweit. Da ist nur ein Problem mit der linken Antriebswelle. Die gibt's nirgends und hat aber ne Unwucht wie es scheint.


    An sich ist es so schade, dass die neueren Almeras nicht mehr sooo gut sind. Die fahren sich schon gut.


    Gruß,


    Florian

  • Ja, gib ruhig Bescheid woran es gelegen hat.

    Es kommen bestimmt noch Ratschläge von anderen Forenmitgliedern, die das Problem eventuell schon hatten oder kennen.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Da ist nur ein Problem mit der linken Antriebswelle. Die gibt's nirgends und hat aber ne Unwucht wie es scheint.


    Hallo Florian


    Sei begrüßt und willkommen !


    Toll, Du hast schon alles gemacht was so üblicherweise zu machen ist.

    LMMs sind immer ein Thema, hab auch schon etliche durch, auch Neue haben sich als unbrauchbar herausgestellt, Spritverbrauch geht dann +3L und ruckeln zwischen 1300 bis 2500 UPM.


    Antriebswellen gibts hier mehr als Du jemals einbauen kannst.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…16+antriebswelle&_sacat=0


    Die kriegen in der Tat ne Unwucht weil a) die unter dem Schwingungsdämpfergummi ganz herbe rosten und b) die vom Differentialzapfen runterutschen bzw die runtervibriert werden, weil dieser Antriebszapfen vom Differential zu viel radiales ( nicht axiales ) Spiel hat.


    Bin zwar auch schon mal wg verstopftem Kat liegen geblieben, aber daran glaube ich in Deinem Fall nicht, dann würde die Maschine nicht so hoch drehen wg Durchsatzmenge.


    Für mich liest sich das eher wie Nockenwellenverstellung, unter der Annahme, dass Du die Kette richtig montiert hast.

    Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht muss der Versteller vorgespannt werden bevor die Kette aufgelegt wird.


    Böse ist auch der zugehörige Fehler P0011 ff, der nur gesetzt wird wenn das zugehörige Verstellerventil ( hier die Nr 4 ) ganz kaputt ist, nicht jedoch wenn es wg partieller Verstopfung nur sehr bedingt die NW verstellt.

    http://nissan4u.com/parts/alme…mechanism/illustration_2/

    Ausbauen, reinigen, mittels Hilfskabel testen, muss saubere Klackgeräusche machen.


    Bei warmer Maschine den Öldeckel aufmachen, geht der Motor dann aus oder verändert signifikant die Drehzahl, dann hat das PCV-System ne Macke.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Das Magnetventil der Nockenwellenverstellung hatten wir in der Tat schon geprüft. Und den Nockenwellenversteller hatten wir beim Einbau unter Vorspannung, kann aber sein, dass dabei etwas schief gelaufen ist, da dann am Ende der Montage auch ziemlich Spannung auf dem Schlüssel war. Kann man das irgendwie prüfen? Oder muss man das ganze quasi neu einbauen? Ich hatte das zusammen mit einem KFZ-Meister nach Nissan-Handbuch gemacht.


    Den LMM werde ich dann noch Mal gegen den alten tauschen. Hab auch einen gebrauchten von einem Teilehändler da, aber noch nicht weiter geprüft. Leider passen die LMM's der alten N16 Almera ja nicht.


    Zwecks der Antriebswelle suche ich das Mal noch raus. Wir haben schon Ersatz bestellt gehabt und die war schlicht zu dick. Und die, die verbaut ist, ist komischerweise auch vom Vorbesitzer zum Teil erneuert worden. Aber die Sache mit dem Differential prüfen wird Mal noch. Das könnte wirklich sein, dass dort was im Argen ist.


    Gruß,

    Florian

  • Noch ne kleine Ergänzung.


    Ich habe es in EM-37 bis EM-39 im Wartungshandbuch gefunden. Da werden wir den Nockenwellenversteller noch Mal prüfen.


    Gruß Florian

  • AGR hat der komischerweise gar nicht.

    Ich weiß nicht, wie es bei deinem ist,

    aber bei neueren Fahrzeugen wird das oft anders gelöst.

    z.B. kann über die Ventilsteuerung Abgas mit zurückgesaugt werden.

    Meiner hat einen im Zylinderkopf liegenden Krümmer, wo durch ein intelligentes Kühlsystem die Abgastemperatur gesenkt und der Motor schneller warm wird.
    Ein großer Vorteil ist natürlich, dass die Verkokungen durch AGR hierbei wegfallen.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo an alle,


    Also ich habe gestern erstmal wieder einen "alten" LMM eingebaut und das ruckeln war auf der Landstraße bis 100km/h weg und auf der Umgehungsstraße bei 120km/h auch nichts.


    Gefühlt ist der Anzug etwas schlechter, aber fährt erstmal sauber. Leerlauf ist auch ganz leicht unruhig, bedarf aber erstmal weiterer Beobachtung.


    Nockenwellenversteller muss natürlich auch noch geprüft werden.


    Das Auto ist und bleibt spannend, aber es fährt einfach schön.


    Vielen Dank nochmals für die Hinweise!


    Gruß,

    Florian

  • Evtl. muss das Steuergerät sich auch an den neuen LMM gewöhnen? Oft auch an die ganze Drosselklappe etc... Ich weiß nicht wie das beim N16 ist.

    So eine Art Werksreset des Steuergerätes wäre nötig nach all den Arbeiten.

    Das Steuergerät lernt einige Werte mit der Zeit an. Bei dir haben sich ber viele Parameter geändert:

    Steuerkette getauscht (war ca ein komplettes Zahnglied zu lang)

    =O

  • Willkommen hier im Forum.


    Hast du mal die Verteilerkappe geprüft? Die 4 Kontakte können sich nach ner Weile etwas zusetzen. Auch mal den Finger überprüfen bzw. die Zündkabel. Mader fressen gerne an Zündkabel rum, villt hast da en Wackelkontakt.

    Mit FBY-Rohr oder auch Maderschutzrohr, haste dann Ruhe:) (die mögen sowas garnicht^^).

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um einen gebrauchten Nissan Almera N16 1,8l BJ. 2006 in

    Hast du mal die Verteilerkappe geprüft? Die 4 Kontakte können sich nach ner Weile etwas zusetzen. Auch mal den Finger überprüfen bzw. die Zündkabel.


    Ich müsste mich sehr täuschen, aber ich denke doch, dass der/die Almera von Florian Einzelzündspulen hat und keinen Verteiler.


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps.


    Eine Verteilerkappe hat der N16 definitiv nicht. Der hat ne komplett elektronische Motoreglung. Einspritzdüsen, Zündung (Zündspule gleich im Stecker) Sensoren etc.


    Die Werte hab ich natürlich erstmal zurück gesetzt, aber irgendwie braucht er trotzdem immer etwas. Läuft aber langsam immer besser.


    Ich hatte leider bisher noch nicht die Zeit weiter zu schrauben, da ich noch ein anderes Auto auf der Bühne habe, nen Zaun baue und der Urlaub diese Woche vorbei ist. Da schafft man leider immer weniger.


    Ich halte euch aber auf dem laufenden.


    Gruß Florian

  • Hallo an alle,


    Sorry für die "lange" Funkstille.


    Ich wollte Mal ein Update geben. Im Moment läuft er wieder ohne Probleme.

    Was wir gemacht haben war eigentlich nur Ölwechsel und ein anderer Luftmassenmesser.

    Jetzt ist auch 5-W40 vollsynthetisches Öl drin. Seit dem läuft er noch einmal etwas ruhiger.


    Bleibt also spannend. Eventuell war es die ganze Zeit wirklich "nur" der LMM.


    Vielen Dank nochmals an die Hilfe von allen. :)


    Gruß Florian