Umbau Trommelbremse hinten zu Scheibenbremse, schwierig?

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 8.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Lässt sich eigentlich nicht die Trommelbremse selbst mit Halterung/Platte an der Achse ausbauen und die mit den Teilen der Scheibenbremse ersetzen? :/

  • LordJunk


    er hat wahrscheinlich 240 242-er belüftete vorne


    Nein läßt sie sich nicht.

    Oder du mußt was zusammenschustern.

    Da kommst du nirgends damit durch.


    Die Aufnahme ist anders.


    es gibt aber umbausätze.


    In seinem Fall völlig egal, weil die Achse kaputt ist.

    Meines Erachtens völlig richtig an dem Teil nichts mehr zu machen und gleich gebraucht aber gut.

  • wie hier schon viele schreiben, brauchst du wenn dann erstmal ne bessere Bremse vorne. Ich weiß aber nicht, welche Bremsen das 1.4er Modell hat. Hat der Schon belüftete scheiben?

    Solange du nicht vor hast mit viel angezogener handbremse oder Rüvkwärts zu fahren, sind die Scheiben hinten nicht so wichtig. Sind ohnehin nur minischeiben.

    Ja vorne sind belüftet, ich wollte die Belüftet auch hinten verbauen, sicher ist sicher und die scheibenbremse plus Beläge kosten doch nicht mehr die Welt.

  • Welche 5? Kannst du das mal einzeichnen auf der Skizze der Achse.


    Müssen die Abs Sensoren nicht von der Trommelbremse an der Scheibenbremse gleich sein? Wieso brauch ich ein anderes steuergerät? Da verändert sich doch nichts.


    LG

  • naja in dem tread wurde viel reingeschrieben ,und wie immer der treadersteller sehr verwirrt, aber weniger geholfen als verwirrt.


    Du hast ein 1,4er Model.

    Das ist mal eine gute Basis für tuningzwecke.


    Beim tunen hast du ja einiges vor.

    Und mit der Zeit, wenn du mehr Ahnung hast, dann wirst du erst merken, daß dein Model gar nicht mal so schlecht ist, weil du


    die guten Halbachsen,

    das richtige Getriebe,

    die richtige Vorlegewelle, und dadurch die richtige Kupplung,
    Stabilisatoren an Vorder+Hinterachse, dadurch koppelstangen und deren Halter,

    Abs

    eine gute Abgasanlage, mit richtig großem Vsd

    und die größte Oem Bremse die am Micra K11 verbaut ist, noch dazu innenbelüftet

    Hauptbremszylinder größer

    Vakuumverstärker größer


    alles schon Original hast.


    Manche Modelle bzw Baujahre haben das alles nicht, oder müssen so erst aufgerüstet werden.


    Was soll am abs Steuergerät anders sein?

    Und wenn ja, die werden ab 35 Euro gehandelt.


    du hast recht, das ecu ist eben das ecu.

    und darüber ist das abs Steuergerät verbaut.


    drück auf das Bild, ich habe es nur ganz leicht mit Bleistift markiert.

    Ich hab nur das eine Bild, das will ich nicht markieren.


    Der 1,4er hat ja 165 60 14er.

    Das heist also das du auch eine größere Bremse vorne ohne Änderungen montieren kannst.

    Was du bei 13 Zoll eben nicht machen könntest.


    vorerst würde ich das aber lassen.

    Weil es in deinem Fall kompletter Schwachsinn wäre


    Micra bremsen vorne gibt es

    234 voll +belüftet

    240 voll +belüftet

    Nächste Bremsengröße wäre ga16de, mit 240 belüftet.


    Es ist Schwachsinn das man eine 238 18er Bremse auf eine 240 18er oder 240 20er verbaut.

    Gibst du mir da recht;)


    Nächste Option wäre also die GTI Bremse oder GTIR Bremse.

    Diese fahre ich auch.


    Diese gibt es mit 257 22er, oder 257 26er.
    Die kann man in deinem Fall auch mit 14zoll fahren


    Die 257 22erStärke hat 48 bremskolben, wie deine Oem Bremse

    Die 257 26erStärke hat 54mm bremskolben.


    Und jetzt siehst du erst, was für eine gute Ausgangsbasis für tuningzwecke du hast.

    Und das die Bremse vorne für oem top ist.


    puh, ist wieder lang geworden.;)
    ich will eigentlich weniger schreiben, deshalb die Bilder8o


    wenn ich noch was vergessen hab frag nach


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Interessant dass die beim 1.4er vorne belüftet sind.


    Das macht die Basis wirklich gut.


    Hinten ist die Bremse beim Micra lastabhängig. d.h. Die Trommel werden erst bei voller Beladung ausgereizt. Wäre es nicht sinnvoller (wenn man nicht sowieso eine neue Hinterachse braucht), erst denn so einzustellen, dass hinten auch bei weniger Gewicht mehr gebremst wird?


    Und wenn Micra1.0i die 1.4er Modelle noch weiter lobt, muss ich mir sonst auch noch einen Anschaffen ^^

  • Ich habe heute den jenigen bei Ebay wieder Kontaktiert und um eine Besichtigung gebeten... komischerweise ist Urplötzlich seinem Verwandten in Bayern die Achse gebrochen.. (Die Achse ist aus Hannover) hat erstmal negative Bewertung bekommen... Nur noch Idioten Unterwegs dort.


    Wo kriege ich nun zumindest eine neue Hinterachse mit Trommel her ? Bei ebay ist im Raum Hannover nichts zu finden.

  • Wo kriege ich nun zumindest eine neue Hinterachse mit Trommel her ? Bei ebay ist im Raum Hannover nichts zu finden.

    beim lokalen autoverwerter?

    die hiesigen sind oft günstiger als das was bei gross uns klein ebay angeboten wird.

  • Interessant dass die beim 1.4er vorne belüftet sind.

    beim 1.0 fl2 der eltern auch.

    Und warum benuzt man nicht die FL2 Bremsen als Upgrade anstatt die Bremsen von GA1xDE modellen?:mmmm: Ist die Befestigung anders? oder haben die Scheiben andere Radnabendurchmesser?


    Wo kriege ich nun zumindest eine neue Hinterachse mit Trommel her ?

    auch mal allgemein nach Micras die geschlachtet werden gesucht? Da schreiben die wenigsten "Hinterachse" in den Titel.


    Dass du die Scheibenbremsen-Achse nun nicht vebaust hat auch sein gutes. Da können beim TÜV keine Fragen auftreten. Selbst Bremsen müssten für ein Auto zugelassen sein. Wenn da jemand ganz pingelig ist und die Micras kennt, kann er/sie/es ankreiden.

  • Und warum benuzt man nicht die FL2 Bremsen als Upgrade anstatt die Bremsen von GA1xDE modellen?:mmmm: Ist die Befestigung anders? oder haben die Scheiben andere Radnabendurchmesser?

    sättel mit halter und scheiben kannste problemlos auf jeden anderen k11 schrauben. ist halt das gleiche nur mit belüfteten scheiben und breiteren sätteln, da kommen auch die selben beläge rein.

  • jetzt mit ich arg verwirrt.Hatte heute beim Autoverwertung angerufen, er meinte er hätte Trommel und Scheibe Achse da, nur brauch ich bei Scheibenachse irgendwelche umbauen der Bremse.Was stimmt den ? Das kann doch gar nicht sein oder ?


    Ist es schwer für einen Laien die Achse auszuwechseln? Wie stark werden die schrauben angezogen, also welchen nm?


    Die Bremse muss doch entlüftet werden, wie stelle ich das an ? Ich habe mal gehört das hinten links oder rechts angefangen werden muss die bremse per schraube zu entlüften indem vorne jemand auf die bremse Tritte und ich es dann irgendwann zu machen muss wenn keine Luftblasen mehr raus kommen.

  • Wenn Du keinen sachkundigen Helfer hast lass es .

    Es gibt auch Verwerter die gebrauchte Teile einbauen.

    Habe ich ja, aber ich will zuerst versuchen so weit wie es geht alles selbst zu machen



    Kannst zu den sagen wie viel nm die schrauben angezogen werden für die achse?

  • schau auf mein Bild.


    da sind alle Drehmomente gelistet.


    der Umbau der Achse ist keine Hexerei.


    die 5 aufhängungspunke die im Bild mit Bleistift gekennzeichnet sind, MUßT du auf deinem Auto aufbringen.


    Mit umbauen meint er die Handbremsseile.


    Bei Trommelbremsen, schiebst du das Seil in die Trommel und es hält, danach hängst du das Seil in die Schere der Bremsbeläge ein.


    Bei scheibenbremsen montierst du das Seil, an einen Haken am bremssattel.


    wenn er beide Achsen hat, dann nimm eine davon.


    Bei Trommelbremsen Achsen, pass auf, das du nicht eine von 1992 oder 1993 bekommst.

    Die haben eh kein abs, könnte man aber umbauen. Also würde es gehen.


    Aber diese Baujahre haben keine Halter für den Stabilisator.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • LordJunk


    weil es nicht bei allen Modellen Sinn macht.


    wenn du 234 voll hast, dann macht Umbau auf belüftete Sinn.


    es gibt aber Modelle mit 234 belüftet.

    Da macht jetzt 238 oder 240(Angabe je nach Hersteller) belüftet wenig Sinn.


    noch weniger Sinn würde machen, wenn die 238 belüftete verbaut ist.

    Da auf Ga16 umzubauen.

    Weil die bremsscheibe 238 18 oem Micra zu Ga16 240 18 oder 240 20 oder 240 22 hat.


    somit kann er jetzt z.B. die 234 voll net verbauen - Rückschritt

    die 234 belüftet - Rückschritt

    die 238 belüftet - hat er ja, ist aber Ga16 bremsklasse

    Bleibt also nurmehr GTI oder GTIR



    Das habe ich ihm reingeschrieben, jetzt muß er sich im Klaren sein, benutzt er die 257 22er, kann er Hbz und Vakuum lassen.



    Benutzt er 257 26er wäre anderer hbz sinnvoll, ein bisschen größerer Vakuum is ja schon verbaut.

    Gut den könnte man auch noch vergrößern.


    und wenn dann noch 7 Zoll Felgen verbaut sind, mit 195er reifen, dann bremst der sowas von gut, das kannst du dir nicht vorstellen.;)


    Also die Aussage, naja belüftete habe ich auch, is eher sehr pauschal gesagt.

    Wie die Aussage, vorne brauchst größere Bremsen, weil in seinem Fall hat er ja nurmehr 1 sinnvolles Plug and Play Upgrade.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry



  • deswegen habe ich reingeschrieben, das er die 5 stellen an seinem Auto aufbringen muß.


    weil wenn nicht, dann braucht er die Zug und druckstreben und den panhardstab.

    hab ich auch schon rein geschrieben.


    oder er nimmt die Flex und schneidet alle 5 Streben ab.


    das setzt allerdings voraus das du den strebensatz bestellst.


    den Satz gibt es nicht immer!!!


    also benötigt man den Satz VOR dem abflexen.



    wenn man dann abgeflext hat,

    kann man den rechten Längslenker und den linken vertauschen, also Achtung

    Und man kann den rechten auch rechts noch vertauschen, genauso wie den Linken.


    und dann hakelt die Achse, und das Auto rumpelt.


    und auf der Strebe für den Bkr muß er den Haken anschweißen, es gibt nämlich nur rechts=links


    dafür hätte er hinten alle aufhängungspunkte neu.


    Bis auf stabigummis, stoßdämpferauge, koppelstangen.

    Aber die wird er ja eh mit der Achse neu machen.


    Bitte verwirrts den net a noch.;)


    der soll einfach nur zum Schrottplatz fahren, die Achse holen, wenn’s gut ausschaut einbauen, fertig.


    wenn’s überholt gehört, soll er das machen und einbauen, fertig.


    Strebensatz für hinten gibts von SRL.

    Super Racing Leaque, Made in Polland.


    ich hab die seit mehr als 200000 km drin, und nix ist.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry