Umbau Trommelbremse hinten zu Scheibenbremse, schwierig?

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 8.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Bitte sag jetzt nicht, das du diese Teile am Foto meinst.


    und die Schraube, die ich am Foto halte nicht aufgeht.;)


    Wenn ja, dann besorg dir sofort einen srl strebensatz,…

    Kostet an 100er, is halt a so, kannst net ändern, den brauchst,….


    schrauben muttern beilagscheiben brauchst auch noch,…

  • Allen Respekt wenn ein User ein Projekt in Angriff nimmt.

    Aber träumen von Tuning an einem Rosthaufen und fragt wie man Bremsen entlüftet

    und die Flachriemen wechselt an einem Micra mit durch gerostetem Federdom wird nichts.

  • Gebau das.Konnte die schraube zwar lösen, aber ich kriege sie nicht aus dem Gummi raus.Dachte man bekommt diese ggf mit nem dicken Hammer raus geschlagen.


    Ich will ja die Teile am Fahrzeug nicht abschneiden, sondern nur an der neuen Hinterachse.Das wer ja dann auch egal um die Schrauben, aber die am Fahrzeug sollen heile bleiben und auch raus gehen.Bringt es was diese ein paar Tage oder Stunden mit wd 40 gut einzuölen?

  • wd 40 nein, weil dann wird das Gummi porös,…


    du wirst die selbe scheiße mit dem Auto mitmachen, weil sich die Buchse mit der Schraube festgefressen hat,…


    also Schrauben abschneiden, die nicht aufgehen, und nix zu stark hämmern,…


    da verziehst du nur die aufhängungspunkte


    gib die Schrauben auf

    gib die Buchsen auf

    und nur neu einbuchsen, in die alten Streben, sinnlos


    Kauf dir neue Streben

  • und wenn ich quer mit einer Flex dran gehe? Dann rette ich zumindest die Schraube.Wo kriege ich die den falls es nicht klappt ? Baumarkt?Wo kriege ich das Gummi her ?

  • Neue Schrauben von baumarkt 8.8 kannst dir daheim in Garten etwas befestigen


    An Fahrwegteile kommen 10.2 Festigkeit Schrauben, meistens mit feingewinde .

  • passenden Krümmer haben die Modelle ab Baujahr ende 2000.

    erkennst du auch von unten, wenn dort noch eine 2.te Lambdasonde ist.

  • die Schraube rettet niemand, scheiß drauf, die ist hin


    das gummimetall Lager oder Buchse, die bekommst du eventuell,

    die kannst du niemehr gescheit einpressen, scheiß drauf, die ist hin


    die strebe an sich, egal, die ist hin


    aber, du darfst ja net das Auto bzw aufhängungspunkte beschädigen, sonnst wird des a mord s

    hacken;)


    die gute Achse, darfst auch niemals beschädigen, sonnst das selbige wie oben,….;)


    die Streben bekommst du ja, der Satz kostet 80euro, mit panhardstab 110euro.

    Ja, des is halt a so, des mußt investieren.


    Schrauben bekommst beim örtlichen schraubenhändler, ich nehme DIN Schrauben, also keine oem.

    Oem sind es feingewinde, die passen aber bei mir nicht, weil ich Nylon Mutter und 2 beilagscheiben verwende.


    maß = m12 x 80mm, kein vollgewinde, das frisst sich mit der Zeit in die Buchse,…

    Also 8 schrauben, 16 beilagscheiben, 8 stoppmuttern, und schrauben für panhardstab


    Schräg kannst du auch schneiden, aber je mehr material du überlässt, desto schwerer wird’s die Schraube zu lösen.

  • naja, wenn ich den Kat von meinem Krümmer löse ,denke ich nicht das es so einfach geht und sicherlich schrauben abbrechen oder der Schraubkopf rund wird.


    Wo finde ich den diese streben bzw schrauben für die Hinterachse, also als komplettpaket.Den ess müssen ja 2 kleine und 2 große gewechselt werden.


    Hab dieses hier gefunden.

    https://www.ebay.de/itm/362286…011a1a69769560405a6312016

  • Du brauchst 8 10.2 Schrauben .it richtige Länge für 4er längslenker.

    Und eine für pahnradstab oben an der karosserie


    Der gwindebolzen für untere Augeaufnahme ist am Hinterachse dran.


    Wenn du dir den Satz bei ebay kaufst brauchst du 9 10.2 Schrauben mit stopmuttern

  • Aber Vorsicht bei der linke obere Längslenker.du braucht die Verschraubung Aufnahme für bremslastkraftregler , falls du einen hast.

  • strebensatz Hinterachse passt.


    nimm ihn, 140 Euro, Pech gehabt, den brauchst;)


    ich nehme 8.8 vom schraubenhändler, weil die kann ich mir auf Lager legen.


    oem sind es glaub ich grade8 oder grade9.
    Event. sind es auch grade10?


    Oem bestellst du per Stück.

    Einen schraubensatz gibt es nicht.


    Mutter und Buchse fürn panhardstab vergleichst du vorab, wenn du strebensatz vor dir liegen hast, es hat mal 2 verschiedene Buchsendurchmesser auf der Achse gegeben.
    Event. ist der kleinere buchsendurchmesser auch nur 92-93 verbaut


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry