Umbau Trommelbremse hinten zu Scheibenbremse, schwierig?

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 8.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Ich habe in der Bucht eine günstige Achse mit Bremsscheibenaufsatz gefunden.Passt diese 1 zu 1 in die Verschraubung des Micra mit Trommelbremse?


    Einfach wechseln und Bremsanlage neu befüllen und belüften oder muss man auf irgendwas achten?


    LG und danke

  • Wenn die Achse für den K11 ist, dann passt sie Plug and Play,….


    die Handbremsseile benötigst du auch noch,….


    ist es eh die richtige Achse,….für den k11,…

    Weil die sind sowas von super selten verbaut,….


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Hi,


    die eigentliche Frage ist, warum sollte man die relativ wartungsarme und problemfreie Trommelbremse gegen eine deutlich anfälligere und wartungsintensivere Scheibenbremse austauschen?

    Das Thema Scheibenbremse an der Hinterachse war doch bei Nissan schon immer mit Problemen behaftet...vorallem der Handbremsmechanismus.

    Da nur ein geringer Anteil der Bremskraft an die Hinterachse geht, würde ich über einen Umbau nochmal gründlich nachdenken.


    Dann nimmt man lieber das Geld und investiert es in neue Beläge, Trommeln und Radbremszylinder für die Trommelbremse, sofern diese denn überhaupt Probleme macht.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hi,


    die eigentliche Frage ist, warum sollte man die relativ wartungsarme und problemfreie Trommelbremse gegen eine deutlich anfälligere und wartungsintensivere Scheibenbremse austauschen?

    Wegen dem hohen Gewicht und der brachialen Leistung. 😉

  • Naja, der K11 fällt in allen Tests durch seine schlechten Bremsen auf. Aber ob es hilft, die hinteren zu ersetzen, sei dahingestellt.

    Ach, hier noch ein paar Punkte, falls sie 'Micra 1.0i' mal ausgehen 8o

    ....................................................................................................................

  • ich mach mit den Punkten immer Satzanfang bzw Satzende.;)


    Besser ausschauen tut es schon, vor allem bei großen Alufelgen.


    Und eventuell hat er ja noch mehr vor, sodaß er sie gebrauchen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Da die meiste Bremskraft an der Vorderachse wirkt, macht es keinen Sinn, die Hinterachse umzurüsten. :confused:

    Vielleicht kann man die Vorderachse etwas upgraden...

    Beim N13 meiner Mutter hatte ich seinerzeit gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und EBC-Greenstuff-Beläge verbaut, was zu einer deutlichen Verbesserung der Bremsleistung führte...

    Die Bremsanlage vom N13 und den frühen K11 sind vergleichbar.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich dachte Scheiben sind immer besser als Trommel was Bremswirkung angeht.Der wechsel von Bremsbeläge ist bei Scheibenbremse doch auch viel einfacher oder?

  • Ich dachte Scheiben sind immer besser als Trommel was Bremswirkung angeht.Der wechsel von Bremsbeläge ist bei Scheibenbremse doch auch viel einfacher oder?

  • Nur der Wechsel der Beläge ist einfacher.


    Aber in den meisten Fällen zieht die Scheibenbremse sehr gut, und nach belagwechsel halt einseitig ein bisschen mehr oder schneller als die andere Seite, und das merkt man dann.


    und dann beginnt der ewige scheiß mit Überholung der bremssättel, Radlager, Handbremsseile, Bremskolben usw usw und im schlimmsten Fall etliche Probefahrten bis es endlich gescheit gleichmäßig eingestellt ist.


    Handbremsenwirkung ist gewaltig mehr.


    Und bremswirkung ist bei deinem Modell auch massiv besser.


    wenn du noch Motorleistung massiv steigern möchtest, oder Motortuningmäßig mächtig was vorhast, dann nimm auf jeden Fall diese Achse.


    ich glaube in den ganzen englischen foren, haben nicht mal 10 Leute diese Achse.


    Die ist für enthusiasten mit Gold zu bewerten.


    Mit freundlichen Grüßen Harry

  • An meiner Achse habe ich ja Trommelbremse mit Abs , jedoch ist die Achse durchgegammelt.Ich werde da auch nichts schweißen und irgendwann bricht mir das Teil auf der Autobahn in 2.


    Aber die Scheiben erzeugen mehr Bremskraft oder ? Wartung sind doch Scheibenbremse/Bremsklötze viel schneller erledigt.Einmal Bremssattel hoch und Beläge direkt Tauschen, anstatt die Trommel immer runter zu klopfen und diese mikrofedern einzuspannen...


    Ich habe ja die 1.4 Maschine.


    Sportfahrwerk kommt auch noch mit rein.

  • Bremsklötze und Scheibe mußt Du öfter erneuern wie die Trommelbremsbeläge.

    Und die Felgen werden nicht versaut vom Bremsabrieb.

    Für die HA am Micra ist die Trommelbremse ok.

  • Ist das ABS-Steuergerät baugleich ?


    An meiner Achse habe ich ja Trommelbremse mit Abs


    Dann nimmt man lieber das Geld und investiert es in neue Beläge, Trommeln und Radbremszylinder für die Trommelbremse, sofern diese denn überhaupt Probleme macht.

    Wie? Hat das Steuergerät hinsichtlich des ABS auch etwas zu sagen? Dachte es müssen nur die 152 Zähne des ABS Rings vorhanden sein , der sich an der Achse befindet und dem Steuergerät istves doch dann egal ob Scheibe oder Trommel oder?

  • wie hier schon viele schreiben, brauchst du wenn dann erstmal ne bessere Bremse vorne. Ich weiß aber nicht, welche Bremsen das 1.4er Modell hat. Hat der Schon belüftete scheiben?

    Solange du nicht vor hast mit viel angezogener handbremse oder Rüvkwärts zu fahren, sind die Scheiben hinten nicht so wichtig. Sind ohnehin nur minischeiben.

  • um es abzukürzen


    du mußt sichergehen, daß du die mind. 5 eingezeichneten Schraubverbindungen lösen kannst.


    sonnst mußt du neue längslenker und schräglenker und event. panhardstrebe besorgen.


    abs Steuergeräte gibts ab 35 Euro, in der Bucht.;)


    abs Sensoren kosten einen nasenrammel.;)


    Wenn die Achse ab ist, dann gleich Sportfeldern, sportdämpfer mitmachen.


    Ganz wichtig, mach gleich Stahlflex bremsleitungen rein.

    Die koppelstangen und stabigummis neu

    Und rostbehebung

    Und Unterbodenschutz, event. Grundieren + Lackieren von Roststellen am Unterboden.


    Besser als jetzt kommst du niemehr am Unterboden ran


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry