Umbau Trommelbremse hinten zu Scheibenbremse, schwierig?

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • du kannst ab Krümmer net bauen, weil du ja den großen vorkat hast.


    es gibt natürlich voll edelstahlanlagen.


    aber schon bei fächerkrümmer verlierst du vorkat.


    du kommst ja niemehr mit den auspuffwerten hin.


    Wenn du dir nur den Krümmer in va Stahl fertigen lässt, dann hast du ja wieder einen Metallkat zwischen drinnen.


    Und wenn du wirklich umbauen willst, dann machst du aus deiner cg3a also 1400 Anlage eine

    Cg10 oder Cg13 Anlage draus.


    daraus resultiert beim tüv, daß er sich in die Hose kackt, weil du die falsche Anlage drunter hast.


    Das sollte dir vorher halt gesagt werden.

    Ist ja immerhin viel Geld von dir.


    So ist jetzt Wurscht,…..


    wenn dir die Typisierung erstmal völlig egal ist,….


    fächerkrümmer in Mild Steel , also Blech was rostet und in va steel(edelstahl)

    gibts von janspeed


    da gibts 4-2-1 oder 4-1 Krümmer


    dann im cg13de Sektor gibts komplette Krümmer in va Stahl —— sehr scheiße zu bekommen, einfach viel zu aufwendig


    von nismo gibts auch noch diverse Rohre,… bekommst aber net



    und frag mal den „Giz fab“, der is nett und freundlich, ist zwar in GB, aber der hat annehmbare Preise,….


    sodaß sich eigentlich selber va Schweißen fast nicht mehr lohnt.
    dort bekommst du alles,….


    die Preise bei Fox sind leider enorm gestiegen.


    bei gizfab bekommst du eine voll va Anlage mit va kat um den selben Preis von Fox msd +Esd

    ;););)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Die Aga von Gizfab würde ich auch kaufen. Nur hat man da in De keine Chance, die irgendwie legal eintragen zu lassen. Da ist eine Anlage vom deutschen Ausouffbauer mit Eintragung einfach sicherer und im Endeffekt auch günstiger + weniger Ärger.


    Schade, dass ihr euch hier jetzt so anfeinden müsst und schade, dass man nun in gefühlt jedem dritten Satz irgendeine Anspielung lesen muss.


    Ich hätte es wirklich interessant gefunden, deine Micra's irgendwo zu sehen MICRA 1.0i , aber wenn es euch mehr Spaß macht, euch gegenseitig anzuzicken - ist das halt leider so.

  • find ich auch so,.


    aber egal, ich tu da net weiter


    aber er fragt ob die Achse umgebaut werden kann.


    da kommt nix,….;)

    aber bremsen vorne gehören gemacht;)


    du solche Bremsen haben ja andere Micra Fahrer gar nicht mal.

    Und dort hin kommen sie auch nicht, wenn’s net alles umbauen


    In seinem Fall, anderer Hauptbremszylinder , nicht mehr vom k11, er hat schon 20,64 andere fahren da noch auf 19,05mm


    anderer vakuumverstärker, nicht mehr vom k11, er hat den großen vom Abs, größer geht nurmehr von anderem Auto,…


    Bremse vorne kann er sinnvoll nurmehr auf GTIR oder gti upgraden.

    Manche Fahrer haben bis zu den GTIR bremsen 4 Upgrade Möglichkeiten, die alle sinnig sind.


    er hat 3 Möglichkeiten, die ein Rückschritt sind, 1 Möglichkeit die nix bringt, und noch 1 um auf GTIR.


    also hat er doch für 84 ps a wahnsinns Bremse,…;)


    Ad Auspuff


    Wenn er bei gizfab bestellt,


    esd sind gleich

    nur nicht den Noise Maker


    mittelrohr —— mit Schalldämpfer, aber rund, sonnst schlägt er an,

    und vom Cg13, weil der ist 30 cm kürzer als das 1400 msd rohr,….


    kat, auch in Edelstahl,

    mit lambdasondenanschluß hinten

    vom cg10 cg 13,

    ist jetzt eine Verlegung von Frontkat auf mittelkat,…

    hat aber jetzt exakt die Länge die er braucht, auf das 1400 Rohr gesehen,…


    zwischenrohr, da muß er angeben das er lambdasondenanschluß haben möchte,

    eventuell andere Position der Halter, also besprechen oder hinterfragen


    Fächerkrümmer, cg10 Cg13

    Lambdasondenanschluß ex,



    Bilder von meinem Micra folgen noch,…

    Kann aber ein bisschen dauern,…;)


    Und entschuldigen tu ich mich auch noch


    wird nimma vorkommen


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Der Motor wird typisiert, dann in den richtigen eingebaut.

    moment.... du willst für uns einen eintragbaren Turbokit zusammenstellen? :evil:

    Also ich würde es mitfinanzieren.;)


    Ich hatte auch schon gizfab angeschrieben, ob die einen simplen 4-1 Krümmer herstellen können, einfach nur als Ersatz für den originalen. Die waren nicht besonders begeistert und haben darauf hingewiesen, dass sie schon 4-1 Krümmer im Angebot haben.


    Für sonstige Sonderanfertigungen wären hohe Stückzahlen nötig, damit sich das für die lohnt...


    Ein alternativer Krümmer wäre schon schön, da die alten immer älter (schlechter) und weniger werden.

    Neu habe ich nur ganze selten welche von imasaf gesehen.


    Da wäre ein kurzer 4-1 wo man noch einen Nachrüst-minikat ran machen kann vielleicht noch ohne großes gemecker eintragbar:confused:

    naja genug:offtopic:

  • Der Motor wird typisiert, dann in den richtigen eingebaut.

    moment.... du willst für uns einen eintragbaren Turbokit zusammenstellen? :evil:

    Nein. Er will Österreich Tüv drauf machen :S

  • Ich verstehe nicht was hier so zusammen gewürfelt wird.

    Der cg3a 1.4 und 1.0 haben keinen Vorkat am Krümmer. Das ist der Hauptkat mit zwei Lambdasonden.

    Das sind Motoren mit einzelnzündspulen.

    Auch da wurde schon Fächer Krümmer verbaut und Asu Werte waren mit einen Hauptkat bestanden.

  • Ich hatte auch schon gizfab angeschrieben, ob die einen simplen 4-1 Krümmer herstellen können, einfach nur als Ersatz für den originalen.

    hatte ich auch schon angedacht zu bauen als mein krümmer gerissen war. aus zeitlichen gründen hab ich aber nen orig. gebrauchten erstmal verbaut.

    evtl greife ich das irgendwann mal wieder auf. ob in St oder VA weiss ich noch nicht, aber eher St weil die laufzeit auf der fräse stark verringert wird.

    dann hat man zwar noch keinen fächerkrümmer, aber die engstelle im krümmer wäre eliminiert.

  • Das mit der engstelle in Krümmer haben die in GB oft aufgeschnitten erweitert und anschließend geschweißt. Bei Guss immer so ne Sache. Ich habe oft Guss wig geschweißt. Mit goldene wig nadel und mit gewisse vorerwärmung und Abkühlung.bis jetzt haben die Schweißnähte gehalten.

    Aber der Aufwand ist schon gross dafür.

  • evtl greife ich das irgendwann mal wieder auf.

    wenn man das denkt, kommt es leider oft nie dazu:(



    ob in St oder VA weiss ich noch nicht, aber eher St weil die laufzeit auf der fräse stark verringert wird.

    VA dürfte nach dem Kat wirklich nötig sein. Der Kat wandelt Abgase ja auch in H20 um...und Wasser stauen kann sich im Krümmer auch kaum, läuft ja nach unten.

    Die Frage ist, ob dafür überhaupt eine Fräse nötig ist. Rohre gibt es als fertigen Zuschnit.

    Bei Gizfab gibts einen Flansch für den Motorblock wo die Rohre ran geschweißt werden können:

    https://gizfab.com/product/nissan-micra-cg-exhaust-flange/

    Das könnte man natürlcih zimelich einfach selber herstellen, wenn man es einfach als Rechteck mit den richtigen Löchern lässt und nicht so "schön" macht.



    Das Problem mit dem Original krümmer ist nicht nur der Krümmer, sonder auch der Krümmerkat. Der wird genauso selten und neuer ersatz ist, wenn auffindbar, eh so billig, da könnte man auch die kleinen mini-umrüst-kats nehmen und an einen Fächer ran machen:rolleyes:

    Das würde zumindest die Arbeit sparen einen Krümmer zu bauen, an den der Original Kat ran passt.

  • ch suche grad alles zusammen, es müssen ordentlich viele Löcher geschweißt werden.Komischerweiße sieht die Fahrerseite Unterhalt schlimmer aus...

  • beifahrerseite unterboden,hintere Aufnahme des stoßdämpfers, also dieses runde Teil auf der Seite des Tankrohrs, da wo die Feder durch geht., die seitlichen Schwelle sind angerostet und müssen versiegelt werden, denke das wars.Naja und halt die Hinterachse muss gewechselt werden.


    Weiß den jemand wo ich einen Krümmer mit Kat für den 1.4 zu einem angenehmen Preis bekomme, der Krümmer hat nen Riss und schweißen habe ich kb

  • Der Teller von Feder aufnehme rostet meistens auf der linke Seite.

    Grund dafür ist das sich feuchter Dreck auf der Abdeckung von tankrohr sammelt.

    Also wird das tankrohr auch angegriffen sein.


    Und der längsträger auch gründlich untersuchen

  • ad tankrohr würde ich meinen, das es sicherheitstechnisch ist, wegen aufscheuerung bei event. Defekten,….


    der Schrottplatz hat keinen Krümmer mehr?


    wirklich kein rost, bzw durchrostungen an karosserieecken links und rechts hinten?

    bzw Quertäger vorne li + re, jeweils oben, unten, vorne und hinten,….


    wenn dem so ist, dann sei froh, andere können das alles erst einschweißen.


    Wie weit seid ihr mit dem achswechsel?

    Gibt es dazu noch irgendwelche offenen Fragen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Du kannst auch dem Krümmer samt kat von 1.0 Maschine nehmen muss nur der mit einzelzündspulen sein cga3

  • Ich bin grad dabei die Hinterachse einzubauen.Kann mir jemand sagen wie ich diese Teile die mit der schraube befestigt sind wo Gummi drinne ist raus bekomme? Habs mit einer milwaauki 2000nm versucht, hat sich nicht bewegt.Muss ich mit nem Hammer drauf kloppen?