Ersatzteile Q60

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolox.

  • Hallo zuusammen,


    weiß jemand eine "gute" Ersatzteilquelle , neu oder gebraucht.

    Warte seit Monaten auf ein unfallbedingt beschädigtes Steuergerät im Kotflügel vorne rechts - das lässt sich laut Iii noch nicht einmal bestellen.

    Das eigentlich korrespondierende US-Teil hat eine leicht andere Bestellnummer, ob das austauschbar ist konnte weder das "Qualtity center" noch der "autorisierte Iii FH" ermitteln.


    Bin für alle hilfreichen Tips dankbar - "ich habs dir ja gesagt" hab ich schon oft genug gehört ....

    Grüße

  • und hast dein Ersatzteil mittlerweile erhalten ? wie ist der Stand bzw. der Gesamtverlauf .. war iwie klar, imho werden die III Kisten hier in Europa zu "unfahrbaren" Autos .. das ist wirklich schrecklich


    denke das mit einer anderen Teilenummer wird man nur über ausprobieren erfahren, ob es wirklich funktioniert

  • tja...bin im 7.Monat :)

    Steuergerät(e) sind nach wie vor nicht bestellbar ...sind inzwischen drei da laut III beim Austausch von einem die anderen beiden auch ersetzt werden müssen

    Immer noch "Ping-Pong" zwischen "Quality center" - Fachhändler und Nissan-EU wer nun sagen kann/darf/muss ob die US-Teile passen oder nicht. Da ist auch Software drin, möglicherweise dann noch länderabhängig (metrisches System bei uns hier) - also ziemliches Risiko.

    rechne bald mit ersten Standschäden :) ....insgesamt recht frustrierend ....ist zwar Vollkaskoschaden - aber die Versicherung will (durchaus auch verständlich) hier noch nicht auf wirtsch. Totalschaden entscheiden ...aber auch nicht sagen, wie lange ich da noch warten muß ....

  • leider...dabei hätte ich "meinen" Q60 wirklich gerne zurück ...zum Glück haben wir Zweitwagen, dadurch muß ich nur die halbe Woche mit Bus&Bahn ins Büro fahren aber das dauert schon 1,5 ...2h pro strecke ..je nach Streik&Verkehr :)

  • Guten Morgen!


    Klingt das hier nach Einzelfall?


    Oder handelt es sich hier um ein strukturelles Problem? >> Kann man sich als Fahrer eines Infiniti, zumindest Q50/Q60 in Deutschland, 2021 nicht mehr auf die "Service Center" verlassen? Also grundsätzlich ein fahrbereites Vehikel zu haben?

  • das ist echt fürchterlich und wird bestimmt die Regel sein,

    gab es früher bei Nissan nach dem Brand des Zentrallagers ähnliche Situation

    und hier wird man mit Sicherheit keine Abhilfe mehr schaffen, wozu ?

  • Hallo,


    auch wenn es nicht nett klingt, aber enzwischen bin ich froh, dass mein FX rechtzeitig die Krätsche gemacht hat.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    kann es sein, dass dieses Steuergerät aufgrund der aktuellen Situation am Markt einfach eine lange Lieferzeit hat ? Ein Bekannter hat sich einen neuen Seat bestellt, LT ursprünglich Juni 2021, jetzt auf "unbekannt" verschoben !

    Ich bin jedenfalls froh, noch einen weiteren Iiii gekauft zu haben und damit gleich mit 2 Exoten unterwegs sein zu können. :)

    Gruß und schönen Sommertag

  • ... was ist das für ein Steuergerät?

    Habe schon einige gebrauchte zu Testzwecken in USA gekauft. Entertainmentsystem mit Navi passt nicht in Europa. Karosseriesteuergerät konnte ich noch nicht finden, da zwar die US Bestellnummern in den Online-Katalogen sind, ich aber keinen Zugang zu den deutschen Bestellnummern habe. Vielleicht hat hier jemand eine Quelle.

    Sitz-, Spiegel-, Heckklappe-, Sitz- und wahrscheinlich das Motorsteuergerät sollten passen.


    Es sollte doch möglich sein, so ein schönes Auto am Leben zu erhalten. Dennoch ein hier schon oft beklagter Jammer.


    Viele Grüße

    Walter

  • @clint : das Ersatzteil ist laut Info Händler beim Zentrallager nicht mal bestellbar - also keinerlei Aussage zur Lieferzeit möglich

    U406 : Steuergerät ist eines von dreien für Servolenkung - Artikelnummer auf infinitpartsusa nicht identisch mit EU (Nr28505-5CA7b) wenn man sich durchhangelt.

    Deutsche Werkstatt hat aber keine Info über Kompatibilität mit US Teilen ....(wozu auch) ...und das "quality center" wiederholt gebetsmülenartig dass technische Auskünfte nur die Werkstatt geben könne ...

  • .... bei der Lenkung wäre ich da auch vorsichtig, keine Frage.


    Mehr als ärgerlich. Eigentlich unfassbar.

    Man könnte ins Grübeln kommen.


    Das einzige, was mir zu sagen bleibt: durchhalten.

  • Hab glaub auch noch die Nummer von dem einen Russen welcher fürs damalige Iiii-Forum Rückleuchten umgebaut hat...evntl. ist es über den etwas einfacher.

  • .... den WhatsApp Kontakt von "Oleg" habe ich auch noch. Er hat auch bei mir auf Wischblinker umgebaut. Bis heute einwandfrei, obwohl ich auch schon einen Controller wechseln musste.

    Habe auch schon zu verwertende Unfallfahrzeuge bei ebay im Osten gefunden. Ich werde jetzt doch mal die Bestellnummern der verschiedenen Steuergeräte herausschreiben und wenn was

    angeboten wird aufkaufen. Das wäre doch gelacht, wenn man den Iiii nicht am Laufen halten könnte.

    Den Oleg nach Steuergeräten fragen ist sicher eine gute Idee. Ich werde ihn mal wegen meinem FX/QX anschreiben.


    Dann viel Erfolg

  • ...hab was auf nem Portal in Letland gefunden...aber nicht "on stock", sondern bestellbar mit Angabe Lieferzeit, die muß ich allerdings erst mal bestätigen lassen.

    Zudem gibts noch die Anforderung von III alle drei Steuergeräte zu tauschen wenn eines aus dem Trio getauscht werden muß ....es gibt aber nur das eine ausm Kotflügel....es bleibt interessant .....

  • ...nur so als update...man kann jetzt das Ersatzteil immerhin bestellen ...Liefertermine ? abwarten....

    Zumindest hab ich mir jetzt den Wechsel von winter- auf Sommer und Sommer- auf Winterreifen gespart .... think positive :)

  • ...ach...eigentlich mag ich gar nicht drüber reden :) ....ist ja Vollkasko-Fall, aber Werkstattbindung , und nachdem es nochmal "Unstimmigkeiten" wegen der Anzahl zu tauschender Steuergerät gab, hat die Vers. letztlich doch zugestimmt, dass das Fahrzeug zu einer Fachwerkstatt (III) kommt - und ......Tataaaaaa ...Steuergerät gar nicht defekt, musste nur neu eingelernt werden.....

    Aber immer noch nicht fertig weil doch noch Karosserieteile gemacht werden müssen ...und ich freue mich schon auf die ersten Schäden nach jetzt ein Jahr Standzeit.....