Höchstgeschwindigkeit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RodLex.

  • Hallo zusammen,


    nur mal so am Rande eine wenig bedeutende Sommerlochfrage: Ich fahre ja jetzt u.a. mit dem Google Maps als Navigator. Bei Maps wird schön deutlich die Geschwindigkeit aus den GPS Daten angezeigt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass doch der Tacho recht stark vorgeht. An sich nicht so schlecht. Da hat man etwas Reserve bei der Überschreitung der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Allerdings ist mir dabei

    aufgefallen, dass der Wagen bei Schlag 250 km/h laut Tacho abregelt. Das sind ja allerdings gar keine echten 250 km/h laut GPS. In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit allerdings mit 250 km/h eingetragen.

    Nimmt man es damit nicht so genau, oder ist das der Grund dafür, dass die späteren Modelle des QX70 mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben wurden?


    Bei anderen Fahrzeugen ist das sicher ähnlich. Vielleicht kann mich einer von euch in dieser Sommerlochangelegenheit erhellen. :)


    Danke und viele Grüße.

    Walter

  • Mein "kleiner" EX37 =QX50 3.7 l V6 ist auch mit 240 km/h angegeben, das habe ich allerdings noch kein Mal ausprobiert. Der Tacho geht bei meinem bis ca. 100 km/ (angezeigt) recht genau, darüber hat er die üblichen 5 km/h Voreilung.


    RodLex

  • ... woher weißt du, dass der Tacho genau geht? 100Km/h Tacho = 92 km/h nach Maps/GPS, 110 km/h laut Tacho = 102 km/h laut Maps, und 120 km/h sind 111km/h laut Google.

  • Ich habe ja ein ganz anderes Modell. Habe bei 60 km/ und 120 km/h mit einer Stoppuhr gemessen, mache ich immer, wenn ich einen "neuen" Wagen habe.


    RodLex

  • .... schon klar, aber das sind die Standardräder. Da sollte der Umfang fest hinterlegt sein, oder meinst du vielleicht falsch programmiert!

  • Ich fahre ja die Standard-19''-Reifen. Das mit dem Radumfang stimmt, bei meinem früheren Mitsu Pajero 3.5 V6 waren größere Räder drauf, da stimmte die Tachoanzeige mit der tatsächlichen Geschwindigkeit fast zu 100% überein.


    RodLex

  • Eben ! Genau deswegen messe ich die echte Geschwindigkiet immer aus, wenn ich einen "neuen" Wagen bekommen habe. Bei Anzeige "30" scheint er gaz genau zu gehen , bei "60" ist die Abweichung noch gering, über "100" dann ca. 5 %.


    RodLex