Bordspannungsprobleme

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo allerseits


    Folgendes Problem haben wir bei unseren Qashqai und finden den Fehler nicht.

    Direkt nach dem Start beträgt die Bordspannung ca 14.5 V, was ja auch passt.

    Nach ca 1-2 km Fahrt fällt die Spannung während der Fahrt bis auf ca 11 V ab.

    Diese schwankt auch während der Fahrt extrem zwischen 11 - 14V.


    Waren auch bereits in einigen Werkstätten, Resultat war Fehlerspeicher ist leer und kein Fehler gefunden.....

    Was im Vorfeld bereits gewechselt wurde, ist die AGM-Batterei und die Lichtmaschine.

    Lichtmaschine wurde auch nochmal ausgebaut zum Prüfen eingeschickt und als "In Ordnung" zurückbekommen.


    Fehler ist nach wievor vorhanden.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung wo wir noch suchen könnten bzw. was der Fehler sein könnte.

    BJ 2013, 1.6 Diesel

  • Hat das Fahrzeug schon ein Batterie Management System, bei welchem die Ladespannung automatisch geregelt wird?

    Ich würde mir mal direkt von der Batterie zwei Leitungen durchs Fenster ins Wageninnere legen und gleichzeitig mit einem Multimeter die Batteriespannung messen, da ich nicht glaube, dass diese bei einer neuen AGM Batterie tatsächlich auf 11V zurückgeht.


    Ich würde irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand vermuten, aber erst mal direkt an der Batterie messen.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Fahrzeug schon ein Batterie Management System ?


    Falls ja: Beim Wechsel/Neukauf einer AGM-Batterie muss dem BMS mittels geeignetem Computer "gesagt" werden, dass die Batterie erneuert wurde und diverse Parameter müssen im BMS eingetragen werden.


    Ist das gemacht worden ?


    Grüße

    O.

  • Oh, da bin ich jetz gerade überfragt, da es in einer freien werkstatt gemacht wurde.


    Kannst du mir das genauer erläutern, was da alles eingegeben werden muss?

  • Hat das Fahrzeug schon ein Batterie Management System, bei welchem die Ladespannung automatisch geregelt wird?

    Ich würde mir mal direkt von der Batterie zwei Leitungen durchs Fenster ins Wageninnere legen und gleichzeitig mit einem Multimeter die Batteriespannung messen, da ich nicht glaube, dass diese bei einer neuen AGM Batterie tatsächlich auf 11V zurückgeht.


    Ich würde irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand vermuten, aber erst mal direkt an der Batterie messen.


    Gruß, Wolfgang

    Haben wir gemacht.

    Da kommt definitiv nicht mehr raus, aus der Lima

  • Selbst ohne Lichtmaschine sollte die Batterie nach 1 bis 2 km noch mehr als 11 V haben, sonst wäre sie zu Anfang so fertig, dass du nicht mal damit starten kannst. 🤔


    Lade die Batterie mal mit einem Ladegerät auf.

    Bei einem Batteriemanagement muss nach Batteriewechsel mit einem OBD2 Tester dem Fahrzeug mitgeteilt werden, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Das macht in der Regel die Werkstatt.

    Es könnte sein, dass dein Fahrzeug denkt, die Batterie sei voll. Deshalb wird sie eventuell nicht geladen. In Wirklichkeit reicht der Ladezustand vielleicht gerade noch so zum Starten.


    Das sind jetzt alles nur Vermutungen. 😉

  • Haben wir gemacht.

    Da kommt definitiv nicht mehr raus, aus der Lima

    Oder wegen einem Leitungsfehler kommt nicht mehr bei der Batterie an. 😉

  • Haben wir gemacht.

    Da kommt definitiv nicht mehr raus, aus der Lima

    Oder wegen einem Leitungsfehler kommt nicht mehr bei der Batterie an. 😉

    Wurde direkt an der Lima gemessen....

    Da kannst während dem fahren direkt zusehen, wenn der Runterregelt, und wenn man Glück hat, bei ca 12 -12,5 pendelt.....

    Komische spielchen macht das Auto...




    Selbst ohne Lichtmaschine sollte die Batterie nach 1 bis 2 km noch mehr als 11 V haben, sonst wäre sie zu Anfang so fertig, dass du nicht mal damit starten kannst. 🤔


    Lade die Batterie mal mit einem Ladegerät auf.

    Bei einem Batteriemanagement muss nach Batteriewechsel mit einem OBD2 Tester dem Fahrzeug mitgeteilt werden, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Das macht in der Regel die Werkstatt.

    Es könnte sein, dass dein Fahrzeug denkt, die Batterie sei voll. Deshalb wird sie eventuell nicht geladen. In Wirklichkeit reicht der Ladezustand vielleicht gerade noch so zum Starten.


    Das sind jetzt alles nur Vermutungen. 😉

    Das mit dem Batteriemanger wird interresant, ist der bei dem schon Verbaut?


    Ist ein 1.6 Diesel mit Start/Stop


    Wie geschrieben, AGM Batterie wurde erneuert...

  • Hi,

    ich würde auch Mal die Masseverbindungen prüfen.

    Am besten Mal, wenn das Problem Grad da ist ( also die Spannung zu niedrig ist) bei laufendem Motor die Spannung zwischen Motorblock und Minuspol Batterie messen.

    Die muss ja eigentlich bei 0V liegen.

    Was das nicht der Fall ist, dann muss man den Fehler in der Masse suchen.

  • Hi,

    ich würde auch Mal die Masseverbindungen prüfen.

    Am besten Mal, wenn das Problem Grad da ist ( also die Spannung zu niedrig ist) bei laufendem Motor die Spannung zwischen Motorblock und Minuspol Batterie messen.

    Die muss ja eigentlich bei 0V liegen.

    Was das nicht der Fall ist, dann muss man den Fehler in der Masse suchen.

    Gestern bereits erledigt, daran liegt es nicht.


    Auch im gleichen zug, Direkt an der Lima wieder gemessen, da kommt nicht mehr heraus:/

  • Mess mal die Spannung an den Glühkerzen.

    Die ziehen ordentlich Ampere wenn die nicht abschalten.

    Oder auch mal Strommessung an der Lichtmaschine durchführen.

  • Wenn das Batterie Management einen Schaden hat, sollte man das auslesen können.


    Ansonsten könnte sich auch alles von allein wieder einpendeln. Ich würde die Batterie auf jeden fall mal aufladen.

    Das Management erkennt mit der Zeit über den Stromsensor an der Batterie den Ladezustand.

  • Wenn das Batterie Management einen Schaden hat, sollte man das auslesen können.


    Ansonsten könnte sich auch alles von allein wieder einpendeln. Ich würde die Batterie auf jeden fall mal aufladen.

    Das Management erkennt mit der Zeit über den Stromsensor an der Batterie den Ladezustand.

    Fhlerspeicher ist leer, der wurde schon paar mal ausgelesen, mit verschiedenen OBD Geräten

    Mess mal die Spannung an den Glühkerzen.

    Die ziehen ordentlich Ampere wenn die nicht abschalten.

    Wurden die nicht "Abbrennen", wenn die nicht abschalten würden?

  • Wann trat der Fehler eigentlich auf?

    Nach dem Wechseln der Batterie oder schon vorher?

    Erzähl doch mal etwas mehr darüber.

    Sitzt am Masseanschluss ein Stromsensor?

    Welche Spannung hat die Batterie nach 10 Minuten Stillstand?
    Welche Spannung hat die Batterie vor dem Starten?

  • Wann trat der Fehler eigentlich auf?

    Nach dem Wechseln der Batterie oder schon vorher?

    Erzähl doch mal etwas mehr darüber.

    Sitzt am Masseanschluss ein Stromsensor?

    Welche Spannung hat die Batterie nach 10 Minuten Stillstand?
    Welche Spannung hat die Batterie vor dem Starten?

    Der Fehler war vorher schon da, deswegen wurde auch das alles gewechselt


    Ja, am Massenpol ist ein sensor verbaut


    Batteriespannung, ist ca 12,3 -12,6V, je nachdem welche strecke vorher gefahren wurde