Inspektion unseres Neuzugangs, vorher: Fahren ohne Motorverkleidung

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 6.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Hi Leute,


    da unser alter Micra K11 durchgerostet ist, hat nun ein neuer Einzug gehalten. An diesem ist ein wenig zu machen; aber die Substanz ist auf den ersten Blick gut.


    Nun verfügt dieser jedoch leider nicht mehr über diese dünnen Plastik-Abeckungen unter dem Motor und in den Radhäusern. Daher meine Frage: Ist es denn wichtig, dass diese montiert sind? Was passiert, wenn man sie weglässt. An anderen Kleinwagen, die ich kenne, ist sowas ohnehin nicht vorhanden. Zudem hab' ich den Eindruck, dass sich über diesen Abdeckungen gerne Wasser sammelt und dort die Rostbildung beschleunigt.


    Wie sind eure Erfahrungen? Kann man die einfach weglassen, oder kann das negative Konsequenzen haben?


    Über Antworten, Erfahrungsberichte etc. würde ich mich freuen!


    MfG,


    kbup.

  • Ein neuer K11? Fährt man mit dem Wagen mit Schwung durch eine Pfütze, kriegt der Keilriemen die Durchrutsche, weil er nass wird. Und das Hosenrohr rostet gerne mal etwas schneller durch, wenn es im heissen Zustand mit Wasser besprenkelt wird. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du die Abdeckungen weglassen.

  • Natürlich kein fabrikneuer! Er ist einen Monat jünger als der alte; aber er hat schon Scheibenbremsen hinten! :thumbup:


    Aber Danke für Deinen Beitrag! Ich glaube, ich montier' dann die Verkleidung am alten ab und montiere sie an dem neuen Schätzchen. Noch ist der alte vorhanden.


    Gruß

  • Danke für die Beiträge bis hierher!


    Ansonsten bin ich, da uns der alte unter dem Hintern weggerostet ist, natürlich bei dem neuen um einen besseren Rostschutz bemüht.


    Da der Hauptgrund für den "wirtschaftlichen Totalschaden" eine durchgerostete Hinterachse ist, stellt sich mir die Frage, wie ich das bei dem neuen verhindern kann, dass das wieder passiert. Die Achse am alten ist, wahrscheinlich wie so oft, von innen nach außen gerostet.


    Daher meine Frage: Kann man die Hinterachse irgendwie innen mit Hohlraumschutz ausspritzen, um das zu verhindern, oder ist das eher nicht anzuraten? Wie würdet ihr das machen oder habt es gemacht? Schließlich ist der neue auch schon bald 20 Jahre alt.


    Über Tipps würde ich mich freuen.

  • Ich habe das gleiche Problem derzeit.Ich habe Hohlraumwachs versucht in jede Ecke zu machen, alles was außerhalb blank geschliffen mit einer exeterscheibe und überall wo ich nicht dran kam mit 80 Schleifpapier und Hand abgeschliffen , danach alle Teile abgesegt die sowieso neu kommen und dann Grundiert und zweifach mit schwarz stossfesten Lack drüber lackiert.


    Mal schauen wie lange es halten wird 😊

  • Und vor dem Wachs und Grundierung nicht mit Rostumwandler gebadet?

    Was schön dünnflüssiges kriecht in alle Ritzen, wandelt den restlichen Rost in Metall um und bildet eine Schutzschicht.

  • Ich hatte vor dem letzten TÜV auch die Hinterachse mit den Schwanenhälsen bei meinem FL2 (die alten K11 rosten ja eher am vorderen Querträger) gründlich abgeschliffen und dann mit Metallschutzlack eingestrichen. Zumindest die Prüfer fanden das ok so. Mir kam das übrigens nicht so vor, als würde sie von innen rosten, denn wie soll da Wasser reinkommen?

  • Noch ist der alte vorhanden.

    Dann ist das doch gar keine Frage - natürlich baust du sie am alten ab.

    Schon geschehen! Ich wollte jedoch an dem alten eigtl. möglichst wenig abmontieren; der soll noch einen Käufer finden. Ist schließlich zu schade zum Verschrotten. Er fährt ja noch und alles andere. Aber viel kriegen werden wir wohl nicht für ihn. Nur schade um die ganzen Teile...

    Mir kam das übrigens nicht so vor, als würde sie von innen rosten, denn wie soll da Wasser reinkommen?

    Bei unserer sieht es so aus! Kann mich aber auch irren.


    Werde dann mein bestes geben, um die Achse zu konservieren.


    Danke für die Beiträge!

  • Hi Leute,


    hab' mir heute mal die Bremsen an der Hinterachse unseres Neuen vorgenommen: Bei der ersten inspektion ist mir aufgefallen, dass da gar keine Bleche vor und hinter den Belägen montiert sind, nur die seitlichen Führungsbleche. Daher quietschen sie vermutlich auch. Weiß einer von Euch, wie die genau heißen und wo man die beziehen kann? Möchte nämlich welche verbauen, wenn die neuen Beläge kommen. Bei unserem alten, meine ich, waren vorne welche verbaut, und laut Reparaturhandbuch sollten da auch welche sein.


    Danke im Voraus!

  • vorne sind standardmäßig welche dran. Heißen dann einfach "Zubehörsatz" einfach beim Teiledealer den du kennst mal in der Kategorie Bremsen nach Zubehör gucken.

    kann aber gut sein, dass die für die hinterachse selten sind, da die Scheibenbremse hinten ohnehin selten ist.

  • Danke für den Beitrag!


    Ich hab sie bisher nicht gefunden!


    Werde dann wohl weiterhin ohne fahren müssen. Hat ja beim Vorbesitzer die ganze Zeit auch gut gefunzt! Sind schließlich abgenutzt. Nur das Quietschen ist nervig! Naja, macht man halt die Musik ein wenig lauter... :hi:

  • ich weiß nicht genau welches modell du hast und welche modelle überhaupt Scheibenbremsen hinten hatten.

    Sonst könnte man nach der teilenummer suchen bei nissan4u.com oder 7zap.com und einigen anderen seiten


    wenns keine gibt dann möglichst sauber und möglichst glatt schleifen/polieren. Dazu gibt es dann Schmierstofffe; nur wenig an die entsprechende Stellen: Plastilube, kupferpaste, keramikpaste oder textar CeraTec, ...

    gibt da viele unterschiedliche Meinungen, was am besten ist. Ist eine Glaubensfrage. Kupferpaste ist das älteste Mittel und am meisten in Kritik (weils oxidation auslöst, oder sogar Probleme mit Elektronik in der nähe (ABS-Sensor) usw...)

  • Danke für die Tipps! Sowas hab ich da; ich wusste aber nicht, dass Kupferpaste so in der Kritik steht...


    Ich hab' jedoch mittlerweile herausgefunden, dass diese Bleche auch "Anti-Quietsch-Bleche" genannt werden. Die scheinen aber allgemein nicht lieferbar zu sein. Aber kann es sein, dass man die sich aus sog. "Anti-Quietsch-Folie" ausschneiden muss/kann? Die wäre lieferbar! Hat das schon mal einer von euch gemacht? Funktioniert das bzw. lohnt das?