Inspektion unseres Neuzugangs, vorher: Fahren ohne Motorverkleidung

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 6.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Moment, jetzt verstehe ich erst, was du suchst. Was ich beschrieben habe, was oft als Zübehörsatz verkauft wird sind wahrscheinlich das, was du als "Führungsbleche" bezeichnest? für Vorne sehen die so aus:


    und du suchst die Teile die auf den Belaägen aufliegen.


    Die sind ab werk auf neuen Bremsbelägen drauf. Die lösen sich meist auch ziemlilch leicht wieder. Einige Hersteller (wie TRW) haben ab werk deswegen so eine "Anti-Quietsch-Folie" drauf. Ist mehr wie Stoff.


    Brauchst du also nicht suchen. die sind wenn, dann bei neuen Belägen dabei.


    Quitschen kann aber auch davon kommen, wenn die Scheibe schon einen fühlbaren Grat am Rand hat. Da klemmt/schleift dann der Belag gegen oder so...

  • Hallo, Anschlussfrage, wenn erlaubt. Die Plastikabdeckungen (Unterfahrschutz) habe ich auch abgemacht, um den Kühlerträger zu sanieren. Hat eine Weile gedauert und nun habe ich eine Abdeckung übrig und weiß nicht, wohin damit.


    Der Name ist Motorabdeckung BLIC 6601-02-1608874P, siehe Bild. Ich schätze, es gehört vorne irgendwo hin, sonst würde es nicht Motorabdeckung heißen.


    Weiß jemand, wo das hinkommt?



  • Anschlussfrage, wenn erlaubt.


    Schön, dass es hier auch so weitergeht! Genau diese Teile haben schließlich bei unserem Neuzugang gefehlt.

    Die sind ab werk auf neuen Bremsbelägen drauf. Die lösen sich meist auch ziemlilch leicht wieder. Einige Hersteller (wie TRW) haben ab werk deswegen so eine "Anti-Quietsch-Folie" drauf. Ist mehr wie Stoff.


    Brauchst du also nicht suchen. die sind wenn, dann bei neuen Belägen dabei.


    Quitschen kann aber auch davon kommen, wenn die Scheibe schon einen fühlbaren Grat am Rand hat. Da klemmt/schleift dann der Belag gegen oder so...

    Aber danke für die Tipps! Das mit dem "Grat" kann stimmen. Ich melde mich wieder, wenn die neuen Beläge verbaut sind! Derzeit mache ich erst mal einen Ölwechsel, wobei wir bei meiner neuen Frage wären:


    Hat einer von Euch eine Empfehlung für einen funktionierenden Ölfilterschlüssel? Hab gestern versucht, den Ölfilter mit meinem alten Bandschlüssel zu lösen, mit dem ich zwar schon 2mal einen Wechsel hinbekommen habe; aber diesmal hat er versagt. :wand2: Ich möchte mir also einen neuen, besseren anschaffen, am liebsten einen für die Ratsche, also eine "Ölfilterkappe". Die Frage ist nur, ob da unten genug Platz ist, um einen solchen anzusetzen? Ist ja alles ein bißchen eng da unten beim Micra!


    Oder kann einer einen anderen empfehlen, der auch wirklich passt und funktioniert? Oder anders: Mit welcher Art Ölfilterschlüssel wechselt ihr beim Micra den Ölfilter?


    Danke im Voraus!

  • hab was ähnliches für die 1/2" knarre, geht auch problemlos.


    in die ganzen befestigungslöcher für die abdeckungen habe ich M6 nietmuttern eingezogen, gibt es mit passendem durchmesser damit man nicht bohren braucht, und mit M6 schrauben und karoscheiben angeschraubt. die orig befestigungsteile finde ich zum kotzen. ;)

  • Ok, nochmal Kunststoffteil - der Vollständigkeit halber - auf der Risszeichnung ist es auf der Fahrerseite zu sehen. Wie M1 Harry schon bemerkte, gehört es hingegen auf die Beifahrerseite. Mich würde interessieren, ob es für die Fahrerseite auch sowas gibt. Bohrungen für die Clipse sind da.

  • Der ölfilter wird bevor er drauf gesetzt wird leicht an der Dichtung mit Öl eingeschmirrt,zuerst Handfest anziehen und dann mit 18-22nm fest ziehen.

  • Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, noch nie selber Motoröl gewechselt.


    Um doch mal selbst ... habe ich mir eine Ölfilterlösekappe besorgt, ähnlich wie die angesprochene LS 6. Nur aus massivem Metall. Schwere Stecknusshebel habe ich dafür.


    Ich gehe mal davon aus, dass das genügen könnte.