Inspektion unseres Neuzugangs, vorher: Fahren ohne Motorverkleidung

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 6.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Danke für die Tipps! Mittlerweile hab' ich jedoch den Ölfilter mit einem besseren Bandschlüssel von einem Kollegen gelöst. Mein alter war da einfach überfordert.


    Den Tipp mit dem Schraubenzieher wollte ich nicht ausprobieren, da das zum einen eine riesen Sauerei geworden wäre: Im Filter ist ja immer noch eine ganze Menge Altöl. Zum anderen ist der Platz beim Micra so gering, dass ich mir schlecht vorstellen konnte, dass das funzt, ohne mehrere Löcher in den Filter zu stechen.


    Das zeigt mal wieder, dass gutes Werkzeug schon wichtig ist.

  • könnte es sein, dass der alte Bandschlüssel einfach nur zu dreckig/verölt ist?

    Nein, das war nicht der Grund! Aber rate(t) mal, welcher funktioniert hat:



    Die neuen Bremsbeläge sind übrigens schon verbaut und eingefahren. Eine Art "Antiquietschblech" war dabei, und ich hab' sie mit einem speziellen Fett für Scheibenbremsen (keine CU-Paste) hinten und an den Seiten dünn eingeschmiert: Und sie quietschen überhaupt nicht! :perfekt:


    Danke nochmal für die Tipps und Beiträge hier! Hat mir sehr geholfen.


    Bis zum nächsten Problem,


    kbup.

  • Hallo, ich möchte nun auch mal Öl wechseln und habe mir bei Eyab einen Mahle-Filter geholt. Sieht so ganz ordentlich aus. Dann habe ich von Fälschungen gehört und nachgeforscht. Den Datums-Aufdruck für UV-Lampe habe ich gefunden. Soll von 2021 sein, aber es ist kein QR-Code auf der Umverpackung. Ist das ein Anzeichen für ein Fake?


    Als ich in das Anschlussgewinde gefunzelt habe, konnte ich keine Rücklaufsperre entdecken. Weiß jemand vielleicht, ob der Ölfilter vom K11 vielleicht gar keine Rücklaufsperre hat?

  • Hallo nochmal, also beim Herumforschen hier im Archiv bin ich auf folgende Aussage gestoßen:


    "...nein, der originale filter braucht keine feder und kugel da die bypass mimik ja schon im motorblock vorhanden ist.

    wenn die werkstatt wieder offen hat sollen die mal den filter abschschrauben und schauen ob das bypassventil im motorblock noch in ordnung ist...."


    Rätselhafte Kugel im Ölfilter-Gehäuse gefunden


    Auf dem entsprechenden Bild wird gezeigt, dass die Rücklaufsperre an der Stelle aus dem Block heraussteht, wo man den Ölfilter draufschraubt.


    http://nissan4u.com/parts/micr…nical/lubricating_system/


    Zumindest ragt da eine dem ähnliche Feder aus dem Block.


    Ich gehe mal davon aus, dass gemäß den folgenden Kommentaren in dem thread meistens, oder allgemein keine Rücklaufsperre im Ölfilter des K11 vorhanden ist, weil er keine "braucht" (s.o.)


    Ok


    Bleibt die Frage, ob ich einen Mahle-Ölfilter habe, oder ein Fake, aber scheint ok zu sein. Nur der QR-Code fehlt.

  • "...nein, der originale filter braucht keine feder und kugel da die bypass mimik ja schon im motorblock vorhanden ist.

    wenn die werkstatt wieder offen hat sollen die mal den filter abschschrauben und schauen ob das bypassventil im motorblock noch in ordnung ist...."

    Ich habe einen Bosch-Ölfilter verbaut, weil ich dachte, "Bosch", da kann man nix verkehrt machen!


    Nun hatte ich nach dem Wechsel einmal ein kurzes Rasseln beim Anlassen des Motors, was vorher nicht vorhanden war, d.h. der Öldruck baut sich wohl langsamer auf als vorher! Eine Kugel kam bei mir nicht zum Vorschein. Nun stelle ich mir die Frage: Was hab' ich falsch gemacht: Falscher Filter oder falsches Öl (5w-30)? Wer hat einen Tipp/Rat?

  • Nun hatte ich nach dem Wechsel einmal ein kurzes Rasseln beim Anlassen des Motors, was vorher nicht vorhanden war, d.h. der Öldruck baut sich wohl langsamer auf als vorher! Eine Kugel kam bei mir nicht zum Vorschein. Nun stelle ich mir die Frage: Was hab' ich falsch gemacht: Falscher Filter oder falsches Öl (5w-30)? Wer hat einen Tipp/Rat?

    Also von mir als Laie - ein kurzes Rasseln nach dem Ölwechsel würde ich für normal halten. Ist ja erstmal alles Öl unten in der Wanne. Beim Kaltstart ist es ja auch normal. Oder was verstehst du unter "Kurz"? 5w30 würde ich auch sagen ist ok, wenn sogar Liqui Moly das vor allem anderen empfiehlt. Werde ich jetzt auch drauf umstellen, weil ich immer nur 7 Kilometer fahre, auch im Winter. Wegen der Durchölungsgeschwindigkeit. Sonst würde ich bei 10W bleiben, wegen der Toleranzen (Lagerspiel).


    Wenn es neu ist, ist es dicker, braucht also etwas länger zur Steuerkette. Imho Auch wenn du vorher ein Öl mit anderen Werten gefahren bist, ändert sich wahrschweinlich die Dauer und Stärke des Kaltstart-Rasselns, weil die Ölpumpe (so sagte man mir) unterschiedlich dickes Öl unterschiedlich schnell fördert. Aber da wirst du wohl selbst dran gedacht haben.


    10w, oder 15w ist natürlich dickeres Öl. Wenn du das vorher drin hattest, dämpft das das Rasseln etwas mehr, denke ich.


    Wenn das Rasseln weggeht, wenn der Motor wärmer wird, würde ich sagen, ist alles richig so.


    Oder das neue Öl hat eine schon vorher vorhandene Steuerkettenlängung, bzw. ein zu großes Ventilspiel an den Tag gebracht.


    Wie gesagt, Gedanken eines Laien - alles ohne Gewähr. Vielleicht schließen sich noch Fachleute an.

  • Ja, genau die Rücklaufsperre, die Feder mit dem Plättchen in der Mitte in dem Video, die ist in dem 610/4 Mannfilter, den ich für den Micra K11 1.0i 1997 gekauft habe, NICHT vorhanden. Und ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, weil ich von Fälschungen gehört habe.

  • Die Feder habe ich bei den kleinen Micra Filtern auch noch nie gesehen. Wenn du unbedingt eine willst, ist die bei K&N ölfilter drin. Oder alternative Öltfilter Suchen die den Selben Anschluss und passenden Durchmesser haben.


    Die Feder ist aber nicht die Rücklaufsperre sondern ein bypass/Druckbegrenzungsventil. Falls der Filter blockiert ist, wird damit trotzdem Öl durch gelassen.



    Die Rücklaufsperre ist bei sekunde 11 im video zu sehen. Das ist nur eine Gumimembran, damit das Öl nicht vom Filter wieder zurück, runter in die Ölwanne läuft.


    Nun hatte ich nach dem Wechsel einmal ein kurzes Rasseln beim Anlassen des Motors, was vorher nicht vorhanden war

    Nach dem Ölwechsel ist das normal. Im Ölfilter ist ja erstmal kein öl drin. Du hast also für ein paar Drehungen kein Öldruck.


    zu Startgeräuschen kommt es auch nach ein paar tagen standzeit. Mit billigem öl vielleicht weniger, weil sich mehr Ölrückstände bilden, die Geräsuche dämmen, als mit hochwertigem, synthetischen Öl.

    Aktuell habe ich auch einen boschfilter, finde aber die Mahle filter definitv besser. Vor allem der Luftfilter von Mahle/Knecht für den K11 ist sehr gut, der hat noch einen Metallrahmen, damit es besser sitzt.:perfekt:

  • von den boschfiltern hab ich mal nen 10er pack gekauft. bei 2 k11 in der familie dauert es auch nicht ewig bis die weg sind, man bekommt mengenrabatt und hat immer einen da.

    öl, 10w40 marke teilsynth. jeden tag 2x13km auf der bahn zur arbeit mit ordendlich drehzahl. macht der schon ewig mit ohne probleme.

  • Die Feder ist aber nicht die Rücklaufsperre sondern ein bypass/Druckbegrenzungsventil. Falls der Filter blockiert ist, wird damit trotzdem Öl durch gelassen.


    Die Feder habe ich bei den kleinen Micra Filtern auch noch nie gesehen.

    Das sind Informationen, die mich echt weiterbringen.:) Danke Lordjunk! :spring:

  • So, habe mir jetzt noch einen Mann 610/4 von Amazon gekauft, zum Vergleich. Rücklaufsperre ja, aber KEIN Bypass drin. Obwohl ich auf der Produktseite bei den Bewertungen gefragt habe und 2 Mann mir zugesichert haben, dass einer drin ist. Einer sagte, in ALLEN Mann-Filtern ist ein Bypass. Auch in der allgemeinen Reklame zu dem Produkt auf der Angebotsseite steht:

    • Rücklauf-Sperr-Membrane aus hochwertigem Silikon
    • Teflonbeschichtete Bypass-Ventile

    Membrane ist tatsächlich drin, Bypass definitiv nicht. Ich habe zwar glaubhafte Meldungen hier, dass da keiner drin ist, oder keiner drin sein muss, und ich glaube auch den motorseitig eingebauten Bypass inzwischen auf der Explosionszeichnung entdeckt zu haben, aber irgendwie fehlt mir die letzte Sicherheit, hier jetzt nicht zwei Fälschungen auf dem Tisch stehen zu haben. Sorry, dass ich weiter damit nerve, aber google ist zu dem Thema erstaunlich unergiebig. Nur Nissanboard bietet da wenigstens etwas. Nächste Woche habe ich Urlaub und würde so gerne den ersten ganz selbständig durchgeführten Ölwechsel zelebrieren, solange es noch warm draußen ist. Ist außer Lordjunk noch ein glaubhafter Zeuge für ein standardmäßig fehlenden Bypass beim Ölfilter für den K11 vorhanden?