Radlager vorne 3144 ADQ

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moin zusammen,


    Ich muss wohl auch mein Radlager wechseln. Nachdem ich erfolgreich meine Antriebswelle selbst getauscht habe und die Probefahrt gemacht hatte, stellte ich fest, dass das klopfende Geräusch in Linkskurven immer noch da ist. der Werkstattmensch der der festen Meinung war, es sei die Welle, meinte nur... Zitat Hmmm, war sie wohl doch nicht. Lustig, ich hätte schwören können......Finde ich nicht lustig :( ... Jetzt soll es das Radlager sein. Was mich etwas wundert, ich habe kein Spiel in Axialrichtung. Sprich gar kein Spiel. Dass Geräusch kommt definitiv von links. In Kurvenfahrten ein klopfendes ( dun, dun, dun,) dieses Geräusch spührt man auch in der Lenkung. Kennt das jemand? Falls es doch das Radlager ist, passt dieses Teil? Ich Frage, weil es mir auf einer Seite als passend gezeigt wird, und auf einer anderen Seite erst ab Bj. 2009. Hier mal der Link. Normalerweise kostet das Teil so um die 100 Euro. hier deutlich günstiger.

    https://www.autoteile-markt.de…f78007b6551787c93ae71e7ed


    Gruß,

    Tom

  • Tom,

    Das Radlager wird wohl passen, wahrscheinlich klappts auch mit dem ABS. Kommt vermutlich aus Russland.

    Gibt auch noch welche in der 35€ Klasse aus China.

    Original sind TIMKEN drin - hierzulande über FAG erhältlich.

    Gerade bei größeren Rädern voller Beladung etc. haben sich Markenlager SKF /FAG etc. bewährt. Billigere Varianten waren nach 30000km schon fertig.


    Abgesehen davon lassen sich defekte Radlager bei angehobenem Rad leicht erfühlen (Oben unten wackeln). Als Du die Antriebswelle draußen hattest konntest Du das doch einfach durchdrehen. Ein leicht defektes Radlager macht jedenfalls nicht dun dun dun. Da merkst Du schon eher das die Karre nicht mehr sauber gerade läuft.

    War denn die ausgebaute Antriebswelle wirklich defekt?

    Ich halte es für relativ schwierig zu hören ob rechts oder links.....

  • Moin Jochen,

    danke für den Tip. Ich dachte Febest wäre gute Mittelklasse. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht das Radlager ist. Ich habe auf beiden Seiten vorne noch mal angehoben, kein Spiel... Was mir aber aufgefallen ist, an der Antriebswelle rechts ist Motorseitig der Gummibalg leicht defekt und es tritt Fett aus. Eventuell kommt das Geräusch ja davon. Wenn dem so ist, dann könnte ich ja meine ausgebaute Welle auf der rechten Seite wieder einsetzen. Das kaputte Teil muss ja eh raus.

  • Tom,

    Wenn die Gelenkwellenmanschette defekt ist kommt da nicht nur Fett raus sondern auch Dreck & Wasser rein was das Gelenk in kürzester Zeit zerstören kann.

    Motorseitig ist das zwar nicht so abhängig vom Lenkeinschlag aber ich denke Du hast die Ursache gefunden.


    Ich weiß nicht ob die Welle die Jahrelang links gelaufen ist - jetzt rechts laufen möchte - probieren kannst Du es.

    Kannst aber auch die Neue nach rechts bauen und die alte auf ihren angestammten Platz. Vielleicht hat zu dem Thema hier jemand Erfahrung?


    Febest habe ich auch schon verbaut, Federbeinlager, diverse Buchsen, Spannrolle Lichtmaschine, Injektorendichtungen am Ventildeckel - kann ich nichts nachteiliges sagen.

    Mein "Mittelklasse" Lager (30000km) war von Herth und Buss damals so um die 100€

    Bei 265/70-17 vielleicht noch mit den schweren BF Goodrich - nicht sauber gewuchtet - und 3 Tonnen Gesamtgewicht und vielleicht gar noch Spurplatten ist das für die Lager eine Herausforderung.


    Jochen

  • Febest ist leider großer Müll.


    Habe Querlenker und Lenkgelenke von denen im J11, nach kurzer Zeit waren die Gummis komplett porös und eingerissen.


    Herth&Buss kann ich leider beim Radlager D40 auch nicht empfehlen.

  • 2012 war Febest der einzige Anbieter für Federbeinlager D40 /R51 - das hab ich kürzlich noch in der Hand gehabt war noch OK nach 100000km.

    Meines Wissens sind sie auch heute noch die einzigen die Injektorendichtungen für Ventildeckel anbieten.

    Witzigerweise werben sie bei den Fahrwerksgummis damit das ihre Produkte auch für sibirische Kälte geeignet sind und nicht wie die originalen zerbröseln.

  • Vlcht ist es bei uns zu warm. ;)


    Febest sind glaub auch die einzigen welche die Auspuffgummis für D40/R51 anbieten, diese geschraubten in U-Form.

  • Aha, danke dir.


    Ich werde es mal so machen wie du gesagt hast. Bzw, werde es machen lassen. war nämlich ein ganz schöner Akt.... Halt nur mit Wagenheber, ohne Bühne. Selten so viel geflucht. Da fand ich das Injektor tauschen wesentlich entspannter.

    Da kann ich das mit dem Lager erst mal sein lassen. Ich werde berichten ob es das war. Am 12.08. geht es 2500 km richtung Norden, da muss alles in Ordnung sein.

  • hab bei mir alle 4 achsmanchetten vor 4 monaten getauscht. febest war im handel zusammen mit japanparts das höchstpreisige erhältliche erstatzteil. leider sind die 2 innenmanschetten schon wieder im eimer. hört man aber leider auch von anderen herstellern ab und zu.

  • Bei Manschetten entweder original oder Spidan/SKF und auf keinen Fall Universal.


    Habe länger nicht mehr nach den Auspuffgummis gesucht, scheint es mittlerweile genug zu geben. ;)