Dashcam Stromversorgung aus Innenbeleuchtung Dachhimmel?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilian.

  • Hallo,


    hab' mir eine Aukey Dashcam geholt und überlege gerade, wo ich mir jetzt den Strom herhole - offen rumliegende Kabel mag ich nicht.


    1) Gibt es an der Innenleuchte am Brillenfach 12V-Zündungsplus (und Masse)? Ich möchte keine Dauerspannung, aber natürlich auch nicht nur die Kamera mit eingeschalteter Beleuchtung nutzen.


    2) Es liegt ein USB-Anschlusskabel und ein Zigarettenanzünderadapter bei. Da würde ich dann einen 12V->5V DC-Konverter zwischen hängen. Hat jemand da eine Empfehlung? Irgendetwas kleines, was man dann direkt auf dem Dachhimmel liegen lassen kann?


    3) Um die Heckkamera anzuschließen müsste ich ein weiteres USB-Kabel über den Dachhimmel nach hinten legen. Weiss jemand, wie man die drei Innenleuchten-Einheiten heraus bekommt um sich dass dann durchzuangeln?

  • Kilian,

    zu 1. Bei mir gibt es das wegen Schiebedach.

    zu 2. eSynic Universal USB Doppelt Steckdose Stromversorgung Port 2.1A 12V/ 24V KFZ USB Power Supply Port Ladegerät Buchse Wasserdicht und Staubdicht für 12V~24V KFZ Motorrad Fahrrad - Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

    zu3. Die "Gläser" kann man vorsichtig raushebeln - auch um die Birnen zu wechseln - darunter gibt es nach meiner Erinnerung Blechschrauben.

    Vorsicht - unter dem Himmel gibt es je nach Ausstattung auch Antenne, Airbag, Wasserleitung.....

    schau hier:Was so zu machen ist am Spaßmobil.... - Seite 3 - Pathfinder-Projekte - Nissanboard


    Gruß

    Jochen

  • Schiebedach habe ich leider nicht. Mal sehen, ob irgend jemand anders das weiss. Das wäre vom Kabelweg dann einfach eine schöne elegante Lösung.


    Was mich auch wundert: Auf dem Bild vom Himmel im von Dir verlinkten Thread sehe ich nur zwei Beleuchtungseinheiten. Eine wohl ganz vorne und eine im Kofferraum. Die Weisse "Matte" bzw. das Styropor in der Mitte scheint keine Leuchten zu enthalten. Bei mir (2011er Facelift) gibt es aber 3. Das Bild ist trotzdem sehr hilfreich um einen Eindruck zu bekommen, wo man vielleicht lang kann und was einen da noch so erwarten kann. Danke!


    Was die Stromversorgung angeht, habe ich inzwischen sehr hübsche kleine Lösungen in dieser Art gefunden - das müsste jetzt bloss noch mit abgewinkeltem Mini-USB-Stecker (nicht Mikro!) sein...

  • Bei Facelift kann das natürlich alles anders aussehen.

    Die Lampen vor dem Schiebedach kann man auf dem Foto nicht sehen.

    Bei den 12V zu 5V Konvertern ist es immer ein wenig Glückssache ob sie nicht im Radio oder im Funk stören!

    Probier das lieber erst aus bevor Du das einbaust.

  • Hi,

    ich habe für meine Dashcam diesen hier mit 1,5A und Mini USB. Allerdings nicht abgewinkelt.

    Gestört hat er noch nie, nicht im Maxima und auch nicht im Cadillac.

    https://www.ebay.de/itm/174796087029


    Zündungsplus hatte ich im Nissan übrigens vom automatisch abblendenden Rückspiegel genommen.

    Gruß, Wolfgang

  • So, danke Wolfgang für den Tip mit dem Rückspiegel. An der Dachleuchte gibt es kein Zündungsplus. Ich habe jetzt hinter einem Umschalter [Zündungsplus/Dauerplus/Aus] diesen Bauer Motorbike Spannungskonverter eingesetzt. Funktioniert einwandfrei ohne Funkstörungen und bringt am Labormessgerät sauber die 3A ohne Spannungseinbruch.


    Frontkamera rechts neben dem Sockel vom Rückspiegel, Heckkamera in Fahrtrichtung links neben der 3. Bremsleuchte am Dachhimmel (damit ich mit dem Kabel nicht durch die Tülle in die Kofferraumklappe muss). Das USB-Kabel habe ich mit einem Draht von Leuchte zu Leuchte über den Dachhimmel durchgeangelt, ohne diesen auszubauen. Etwas fummelig wegen der Querstreben am Dach (da war das oben von Jochen verlinkte Bildnochmal hilfreich), ging aber.

  • Hallo,

    einen 3stufigen Schalter habe ich ebenfalls verwendet.

    Allerdings war es mir wichtig, dass der Spannungswandler (wegen der Position Dauerplus) einen Unterspannungsschutz hat.


    Da die 12V Leitung des Spannungswandlers sehr dünn ist, habe ich eine Sicherung zwischen dem 3stufigen Schalter und dem Wandler eingebaut.


    Gruß, Wolfgang

  • Nachtrag für die Nachwelt: Es stellt sich heraus, dass das rote Kabel in der Beleuchtungseinheit am Brillenfach KEIN Dauerplus ist. Exakt 10min nach Verriegeln des Autos geht es aus. Die gelbe Ader wiederum ist auch kein Dauerplus. Dort liegt NUR für 10min NACH Verriegeln der Tür Spannung an (aber nicht vorher, also nicht während der Fahrt z. B. wie bei der roten Ader).


    Nunja, bleibt jetzt so - zumindest entfällt damit das Risiko, die Batterie zu killen.


    Ach ja, bei dem von mir verwendeten Spannunswandler ist die Zuleitung definitiv dicker, als die Nissan-Kabel, die mit 10A abgesichert sind. Daher bei mir keine Zusatz-Sicherung.