Kaufberatung K14

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almicra.

  • Hallo,


    ich benötige Unterstützung zum geplanten Autokauf eines Micra(K14) mit 90 PS. Wir hatten bis vor 6 Jahren lang, einen Nissan Almera als Zweitwagen, und meine Frau und ich schwärmen heute noch von dem zuverlässigen Auto.

    Da ihre MB A-Klasse(W168) mittlerweile fast 20 Jahre alt ist und über 235.000 km drauf hat, soll etwas neueres her. Es soll ein junger gut ausgestatteter NissanMicra mit geringer Laufleistung werden, und wir haben diesen

    in die engere Wahl genommen:


    https://www.autogaleriesaar.de…=1904&rp=20&sf=createdAt-


    Was mich persönlich noch etwas stört ist:

    1. die fehlende Sitzheizung; kann man diese unkompliziert nachrüsten?

    2. Auf Grund des Alters nur 1 Jahr Händler- Garantie; die kostenpflichtige Werks-Garantieverlängerung für das 4. + 5. Jahr, wäre nicht mehr abschließbar?


    Ich wäre für Euere Unterstützung sehr dankbar

  • N-Way-Modelle (Sitzheizung ist Serienausstattung) sind als Tageszulassungen so zwischen 14500 und 15500 € zu haben. Zusätzlich hättest du den moderneren Motor, das aktuelle Infotainmentsystem mit Android Auto/Apple CarPlay und ausreichend Garantie. Da würde ich bei 1500 € Preisdifferenz keinen Gedanken an den Gebrauchten verschwenden.

  • Sehe ich auch so.


    Sitzheizung könnte man zwar nachrüsten aber mit Originalteilen wohl unbezahlbar und irgednwas aus dem Zubhör?? Nein Danke. Der Aufwand ist auch nicht gerade gering, Sitze raus, Bezüge runter, Kabel und Matten legen etc.


    Allein schon wegen dem neueren Infotainment mit Carplay würde ich einen neuen N-Way nehmen. Der 92ps Motor mach Spass, passt perfekt zum K14 wobei da der 0,9er wohl nicht viel schlechter sein wird.

  • macht absolut Sinn; werde mich nach dem neuen N-Way mit Tageszulassung umschauen.

    Navi an Bord benötige ich nicht, da ich sowieso mittels Navi-App vom Handy navigiere, was bei den Neuen mit Apple Car Play oder Android Auto, möglich ist-

  • So, es ist nun doch ein (fast)Neuwagen(mit Tageszulassung 05/2021)Nissan Micra 1.0 IG-T N-Design mit Automatikgetriebe,geworden; wird nächste Woche abgeholt.

    Der ist sehr gut ausgestattet; lediglich die ab Werk montierten Bridgestone-Sommerreifen(195/55R16), werden noch vor Auslieferung gegen Allwetter-Bereifung getauscht.

  • Sieht gut aus besonders mit den schwarzen Akzenten.


    Ich würde mir noch eine Displayschutzfolie kaufen, das Display verkratzt gern besonders im Bereich der Drehregler.


    Gibt auch eine originale wobei ich nicht weiß ob die nur das Display schützt oder auf der ganzen glatten Fläche aufliegt.


    Originalnr. KB537-90510 siehe Katalog.

  • Danke für den Tipp; Lade-und Türkantenschutz(transparent) habe ich schon angebracht.

  • Fotos von der Folie reiche ich nach.


    Die ersten Erfahrungen nach ca. 500 km sind durchweg positiv.

    Zum "perfekten" Micra fehlen meiner Meinung nach, noch die vorderen Parksensoren, da die vordere Stoßstange nicht einsehbar ist.

    Diese sind lt. Händler leider auch nicht bestellbar; hoffentlich gibt es irgendwann ein orig. Nachrüstsatz, um diese mit den hinteren und der Rückfahr-Kamera zu kombinieren?

  • das sehe ich nicht so:

    Mittelarmlehne mach nur wirklich Sinn, bei einer el. Handbremse. Wer will denn jedesmal.,wenn die mech. Handbremse betätigt werden muss, die Armlehne hochklappen?

    Eine solche Mittelarmlehne mit Staufach hatten wir in unserer alten A-Klasse; die blieb aber wegen der Errreichbarkeit des Handbremshebels bis zum Verkauf (235.000 km)immer hochgeklappt.