S14a Z Edition Bolton Möglichkeiten

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waqtnhi.

  • Servus.

    Nachdem die forem die das Thema besprechen schon von 2008 sind hier mal ne Frage.

    Ich bin nun seit kurzem ein Besitzer eines s14a mit dem SR20DET Motor. Jetzt meine Frage was ist bolt on zuverlässig möglich.

    Und was muss man machen/investieren um zwischen 300-350 PS verlässlich raus zu bekommen?

    Danke schon mal im vorraus

  • 1. Stellt man sich und sein (mittlerweile seltenes und teures) Auto erstmal ordentlich vor

    2. Gibts das Thema Leistungssteigerung bei Nissan Turbo Coupes schon seit Anfang der 90er, als HKS Fritzinger 230 PS aus dem CA18DET geholt halt

    3. Gibt es dementsprechend 1 Mio Beiträge hier, auf Motor-Talk und im SXCE

    4. Glaubst du doch nicht, dass das jetzt hier alles haarklein aufgeführt wird, mit allen zig Optionen, ohne deine Vorkenntnisse oder das Fahrzeug zu kennen?

    5. Wenn der SR20DET durch 5 Hände ging und/oder 170.000 km hat, kannst du das ohnehin vergessen

  • Guad dann mach mas gscheid.

    Mein Name is Fabio hab mir vor nicht alt zu langer Zeit einen silvia s14a z Edition geholt er hat 74000km drauf zweite Hand und im perfekten Zustand. Er ist komlett Serie ein 1999er Baujahr. Ich habe mir nur gedacht das die Beiträge schon so alt sind

  • Komplett Original, wenig km und keine Wanderhure??


    Warum bitte mit irgendwelchem Tuningpfusch (wenn man keine Ahnung hat) verhunzen??


    Sowas muss original bleiben.


    Tieferlegung etc. ok

  • Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen das dass lediglich eine Frage war habe mehrere oldtimer und habe mit 18 angefangen zu sammeln komplett aus eigener Kasse. Ich werde keine Auto in irgendwelchen Sinne "verhunzeln" ich unterbitte mir auch solche Vorwürfe haha. Ich frage weil ich das halt einfach wissen will und dazu wäre das ja selbst wenn meine Entscheidung. Und ich hätte auch professionelle Unterstützung wenn ich das machen wollen würde bloß ich wollte mich über Möglichkeiten und Kosten vorab informieren. Es wäre sehr nett wenn ich nicht die ganze Zeit etwas vorgeworfen bekommen würde oder irgendwelche unpassende Kommentare entstehen sondern bitte meine ernst gemeinte evtl in die Tat umsetzbare Frage beantwortet wird vielen dank.

    Mfg

  • Haha würde ich ein neues Auto haben wollen dann hätte ich mir schon längs eines gekauft. Fotos kann ich dir dann gerne auch schicken. Aber würde ich evtl eine Antwort auf die Frage bekommen? Und ich bin auch der Meinung das ein modernes Auto was ganz anderes ist als ein älterer Japaner

  • ja, der i30N hat aber schon die Leistung.


    Das ist ja so, als wenn ich eine Leinwand kaufe (200SX) und Farbe und Pinsel (Tuningteile) aber nicht weiß, wie ich malen soll (deine Anfängerfragen hier).


    Dann kann ich auch ein fertiges Gemälde kaufen (i30N)


    Die Fragen "wie bekomme ich 300 PS" gibts hier und anderswo zu hauf und jedesmal den Babysitter zu spielen und es kommt nix dabei rum nervt halt...


    Alles klar? :wink:

  • Nach dem Höflichkeit hier ja ganz groß geschrieben wird anscheinend und meine ganz einfache Frage nicht beantwortet wird, lass ich es einfach. Es war lediglich ne frage ich habe nie behauptet das ich das machen will. Ich sammle Autos und verbastle sie nicht ich wollte es lediglich wissen da die letzten Beiträge von 2008 gefühlt sind. All meine Autos sind Serie und ich will das ja auch nicht machen aber ich wollte es nur WISSEN ohne mich dreißig mal rechtfertigen muß

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Höflichkeit hier ja ganz groß geschrieben wird anscheinend


    Hallo Fabian

    In der Tat ( wie Dr Klenk sagen würde ) wird hier auf Höflichkeit geachtet und im großen und ganzen gehts hier auch freundlich und höflich zu.


    und meine ganz einfache Frage nicht beantwortet wird,


    Hast Du Dir mal überlegt warum nicht ?

    a) Deine Frage ist keineswegs einfach, sondern erfordert ganz erheblichen Aufwand zur Beantwortung so es denn eine einigermaßen füllende Antwort sein soll.


    b) Wie schon erwähnt hatten wir hier dutzendfach solche Tuninganfragen von Micrafahrern die angeblich ihre 60PS.Maschine auf 200PS bringen wollten und ähnliche Luftschlösser hier zum besten gaben.


    Als sie dann merkten, dass sowas Kosten und Arbeit und Know-How-Erfordernisse mit sich brachte, hat man anschliessend nie wieder was von denen gehört oder gelesen.


    Diejenigen, die denen teils sehr aufwändige Anworten gegeben hatten, haben sich diese Mühe absolut vergeblich gemacht und allermeistens hat sich der Tuningfragesteller noch nichtmal bedankt.


    Ich vermute und hoffe, dass Du über genügend Imagination verfügst um Dir vorstellen zu können, dass solches Verhalten die Antwort-Bereitschaft auf dererlei Fragen doch deutlich mindert.

    Es war lediglich ne frage ich habe nie behauptet das ich das machen will.

    und ich will das ja auch nicht machen aber ich wollte es nur WISSEN ohne mich dreißig mal rechtfertigen muß


    Ahja, da haben wir es ja auch schon, die Anderen sollen sich also massig Arbeit machen und für Dich Zeit und Energie opfern für etwas was sowieso nicht stattfinden wird.


    Im Anschluss daran machst Du dann noch Schmollmund und bezichtigst die Anderen hier der Unhöflichkeit.

    Meiner Ansicht nach stecken da ne gehörige Portion Egoismus und Verkennung der wirklichen Situation in einem solchen Verhalten.

    aber ich wollte es nur WISSEN ohne mich dreißig mal rechtfertigen muß

    Zum Thema Tuning gibts bereits massig Bücher und Filmchen im Internet.

    Die Sache mit "dreißig mal" ist schlicht um den Faktor 10 übertrieben, was soll das ?

    oder irgendwelche unpassende Kommentare entstehen sondern bitte meine ernst gemeinte evtl in die Tat umsetzbare Frage beantwortet wird vielen dank.


    Offensichtlich tust Du Dir schwer anderslautende Meinungen zu akzeptieren.

    Solange es aber zumindest so einigermaßen den hiesigen Boardregeln entspricht, darf hier jeder so schreiben wie er es für richtig hält.


    Und dann tust Du so als wäre die Geschichte Dir ein ernsthaftes Anliegen und ein paar Postings später schreibst Du, dass Du das sowieso nie vorhattest.

    Das ist ganz klar ein unschönes und vor allem unlauteres Verhalten, manche Leute würden das auch einfach als Lüge bezeichnen.


    I.d.S.

    Grüße

    O.

  • Danke für die erste ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich das auch warum die Frage nicht beantwortet bzw "umgangen" wird. Aber ich bräcuhste tatsächlich keine ausführliche Antwort nur ein preissegment wo man sich dort bewegt. Keinerlei ausführliche Antworten entschuldigt in dem Fall meiner schlechten Frage Stellung.


    Nochmal von vorne.

    Ich wollte mal fragen in welchem preissegment man sich für ein schönes tuning für 300ps bewegt es muss nichts ausführliches sein sondern erstmal womit ich preislich rechnen müsste. Ich wollte mich nicht auf die alten Fragen verlassen da sie ja doch schon ein wenig her sind und es seit dem ja auch neue Techniken gibt.


    Ich entschuldige nochmal meiner schlechten Fragestellung

  • Und dann tust Du so als wäre die Geschichte Dir ein ernsthaftes Anliegen und ein paar Postings später schreibst Du, dass Du das sowieso nie vorhattest.

    Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe das auch zum Teil gesagt da ich eine Antwort haben wollte. Aber jetzt wo ich weiß wie viel Arbeit das für euch ist ist das wiederum klar warum ihr nicht geantwortet habt

  • Jetzt gehts mir auf Sack. Ich glaube du bist n Troll. Aber ich füttere den Troll jetzt einfach mal:


    Stage 1: 260 bis 280PS

    Offener Sportluftfilter

    3“ Catback

    Dampfrad mit 1 Bar

    Stärkere Benzinpumpe


    Stage 1a: 270 bis 290PS


    Offener Sportluftfilter

    3“ Catback

    Dampfrad mit 1.1 Bar

    Stärkere Benzinpumpe

    FMIC


    Stage 2:280 bis 300PS


    Offener Sportluftfilter

    3“ Catback

    Stärkere Benzinpumpe

    Dampfrad mit 1.2 Bar

    555cc Einspritzdüsen

    FMIC


    Stage 2a: 290 bis 310PS


    Offener Sportluftfilter

    3“Catback

    Stärkere Benzinpumpe

    Dampfrad mit 1.3 Bar

    FMIC

    555cc Einspritzdüsen

    Krümmer

    Upgradet Dump Valve


    Stage 3: 310 bis330PS


    Offener Sportluftfilter

    Krümmer

    3“ Catback

    Stärkere Benzinpumpe

    Dampfrad mit 1.2 bis 1.4 Bar

    FMIC

    555cc Einspritzdüsen

    Z32 LMM

    GT28RS Turbo


    Stage 3a: 340 bis 360PS


    Offener Sportluftfilter

    3“ Catback

    Stärkere Benzinpumpe

    Krümmer

    Dampfrad mit 1.2 bis 1.4 Bar

    FMIC

    555cc Einspritzdüsen

    Z32 LMM

    GT2871R Turbo, 52Trim


    Dazu kommen noch Steuergeräte bzw. Abstimmung, Anzeigen für Öldruck/Temp/EGT/AFR, Fahrwerks/Bremsenkomponenten an die Leistung angepasst sowie Eintragung.


    Ordentlich gemacht inkl. Eintragung kannst du da mal (je nach dem was du wie einkaufst und was du selber machen kannst) zwischen 5000 und 10.000 Euro rechnen.


    So, und jetzt? Wie gehts weiter? Sehen wir dein Sammlerstück mal auf Bildern? Oder beglückst du uns mit einem Projekttread, in dem du deine Fortschritte Richtung 300 PS postest? Achso ja, stimmt, du wolltest ja nur mal Infos, ob du´s durchziehst weisst ja noch gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    zwischen 5000 und 10.000 Euro rechnen.

    Hmmm, Du bist an dem Thema näher dran als ich, aber ich würde da mit deutlich mehr rechnen.


    Für 300+PS ist vom Motor dann eigentlich nur noch der Block verwendbar, neue KW, neue NW, größere Ventile und Sitze, Kanäle bearbeiten, neuer Auspuff- und Ansaugkrümmer, Schwungrad, Kupplung usw usw

    Die Programmierung der ECU dürfte kaum unter 1000-1500 gehen, die ganzen Bürokratiekosten...

    Zig Teile müssten extra von Spezialbetrieben angefertigt werden, LM-Kolben und Pleuels ++++


    Ich würde da eher 15000-20000 vermuten, nur für den Motor wohlgemerkt.

    Ob Getriebe +ATWs sowas aushalten würden....., da wage ich noch nicht mal irgendeine Spekulation.


    Fürs Fahrwerk und Bremsen und Reifen würde ich weitere 5000 ansetzen, bedenke bitte auch, dass wir gerade einen sehr deutlichen Teuerungsschub erleben und ganz viele Teile auch nicht lieferbar sind wg C19.

    ( Meine Lieblingsmandarinchen in der Dose kosten statt 0,99 auf einmal 1,19€ = + 20% ! )


    Und last but no least noch 200 obendrauf für:


    https://www.ebay.de/itm/383553…8b9fcd:g:bwwAAMXQnGxQ3I9u


    ob du´s durchziehst weisst ja noch gar nicht.


    Erklärtermaßen will er das ja garnicht s.o., er wollte es ja nur "wissen"


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mich nicht auf die alten Fragen verlassen da sie ja doch schon ein wenig her sind

    Ich entschuldige nochmal meiner schlechten Fragestellung

    Ja, das sind sie, mit alten Fragen ist das wie mit alten Waibern.


    Angenommen, immerhin, fast ehrt es Dich, ich hatte mit mir selbst gewettet, dass jetzt von Dir ne richtig patzige Antwort kommt.

    Man sieht mal wieder, es gibt keine 100%.


    Meine Gedanken zu 300PS sind obendrüber schon dargestellt, falls es Dir zu teuer erscheint, dann denke mal bitte daran, dass alleine schon die ganz normale Reparatur eines ZKD-Schadens mit Kette + planen + Wapu + Ventile gerne 1500-2000€ kostet ( bei Nissans )


    Tipp vom alten Mann:

    Schön, dass Du alte Autos usw sammelst, ( ich mag die auch sehr, wenngleich mir die Lust am schrauben so langsam vergangen ist ), aber verliere Dich nicht in solcherlei Tagträumen, so schön sie in dem Moment auch sein mögen.

    Diese Träume kosten ebenfalls Zeit und Kraft und halten Dich von wichtigeren Dingen ab.


    I.d.S.

    Grüße

    O.

  • Siehe oben. Kopf, Kolben usw. machen das mit. Mein CA18 hat auch (neue) Serienkolben, nur die Pleuel sind verstärkt.


    Getriebe hält so um die 300-350 PS aus je nach Zustand. ATW sind kein Problem, die können ordentlich was ab.


    Mit 15.000,- wirds natürlich besser / sicherer etc. das ist klar. Nach oben keine Grenzen...

  • Ich danke euch vielmals. Ich werde euch natürlich auf dem Stand halten. Jetzt kommt erst mal das von oggsi dran und zwar bremsen Fahrwerk etc da ehr schon ziemlich lang stand anschließend noch alle Flüssigkeiten und dann werde ich mich an den Motor machen und eure Räte befolgen. Habt tausend Dank für den Aufwand das weiß ich sehr zu schätzen. Wie bereits gesagt ich halte euch auf dem Stand aber wie soll ich das machen? Dieses forum einfach offen lassen und Bilder posten oder wie?

    Mfg