Pathfinder R51 Emissionsklasse 3 oder 5 ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Tach zusammen.

    Nach langer langer X-Trail (T30) Fahrt, bin ich jetzt (zwangsweise) umgestiegen auf einen Pathfinder R51.

    2,5l Diesel 4-Zyl Reihenmaschine 190PS Baujahr 2011. Geiles Auto !!

    Laut den Technischen Daten die ich mir vorher angesehen habe sollte das ein Euro 5 Motor sein, der in den Steuern eigentlich etwas günstiger sein sollte als mein 10 Jahre älterer Euro 3 X-Tail.

    Nach der Anmeldung kam jetzt der böse Brief vom Hauptzollamt. :flipa:

    Mein Auto ist wohl doch nur ein Euro3 der mit Partikelfilter zwar die PM5 stufe erreicht, jedoch als Euro 3 besteuert wird und mich 475€ kostet.

    Ist das korrekt so oder ein Fehler bei der Anmeldung passiert. Irgendein Zahlendreher der Schlüsselnummer ??

    Wenn ich die Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein hier online Berechne bekomme ich immer 98/69/EG III;B also Euro3 angezeigt.||
    Die Technischen Daten von Nissan sagen aber Emissionsklasse EU5. :mmmm:


    Wäre euch sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

    Danke :perfekt:

  • Hallo,


    ab Mitte 2009 wird die Steuer nach Ausstoß berechnet und nicht mehr nach Hubraum und Emisionsstufe.

    Dadurch wurde er deutlich teurer in den Steuern.


    MfG


    Marco Jürgenliemke

  • Muss ich doch mal sagen das das wieder diese bekloppten Reglungen bezogen auf das Zulassungsjahr sind. Meiner 2013 Euro5 und danke für nichts, 495€ Steuern.

    Selber Motor wie deiner.

  • Moin auch,

    habe auch einen 2,5er dci mit 190PS, Euro5, Erstzulassung 8/2013 und habe zuletzt 465€ abgebucht bekommen.

    Seltsame Schwankungen...:/

  • Top, meiner ist 03/2013 ... fällt einem nix ein

  • 545,- 3.0 er Bj 2011 Euro5

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder