Pathfinder R51 Emissionsklasse 3 oder 5 ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ste.Bo.

• Tach zusammen.

Nach langer langer X-Trail (T30) Fahrt, bin ich jetzt (zwangsweise) umgestiegen auf einen Pathfinder R51.

2,5l Diesel 4-Zyl Reihenmaschine 190PS Baujahr 2011. Geiles Auto !!

Laut den Technischen Daten die ich mir vorher angesehen habe sollte das ein Euro 5 Motor sein, der in den Steuern eigentlich etwas günstiger sein sollte als mein 10 Jahre älterer Euro 3 X-Tail.

Nach der Anmeldung kam jetzt der böse Brief vom Hauptzollamt. :flipa:

Mein Auto ist wohl doch nur ein Euro3 der mit Partikelfilter zwar die PM5 stufe erreicht, jedoch als Euro 3 besteuert wird und mich 475€ kostet.

Ist das korrekt so oder ein Fehler bei der Anmeldung passiert. Irgendein Zahlendreher der Schlüsselnummer ??

Wenn ich die Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein hier online Berechne bekomme ich immer 98/69/EG III;B also Euro3 angezeigt.||
    Die Technischen Daten von Nissan sagen aber Emissionsklasse EU5. :mmmm:

Wäre euch sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

• Hallo,

ab Mitte 2009 wird die Steuer nach Ausstoß berechnet und nicht mehr nach Hubraum und Emisionsstufe.

Dadurch wurde er deutlich teurer in den Steuern.

MfG

Marco Jürgenliemke

• Muss ich doch mal sagen das das wieder diese bekloppten Reglungen bezogen auf das Zulassungsjahr sind. Meiner 2013 Euro5 und danke für nichts, 495€ Steuern.

Selber Motor wie deiner.

• Moin auch,

habe auch einen 2,5er dci mit 190PS, Euro5, Erstzulassung 8/2013 und habe zuletzt 465€ abgebucht bekommen.

Seltsame Schwankungen...:/

• Top, meiner ist 03/2013 ... fällt einem nix ein

• 545,- 3.0 er Bj 2011 Euro5

Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

• Ich weiß, das Thema ist schon sehr alt, aber hat jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit Umschlüsselungen gemacht?

Ich habe zwei identische R51. Aus 10/2012 und 12/2012. Beide laut Nissan Euro 5. Aber bei einem Steht im Fahrzeugschein die Fahrzeugklasse M1 und die Schadstoffklasse Euro 5 und beim anderen M1G und 98/69/EG III, B.

Die Sachnummer auf dem Motorsteuergerät ist gleich und die ausgelesenen Softwarestände auch.

Kann man das umschlüsseln lassen? Mein Vertragshändler hat keine Ahnung.

Es geht mir nicht um die Steuer, sondern darum in gewisse Städte des europäischen Auslands reinfahren zu dürfen.

Danke,

Bo

• Dann versuche ich mein Glück mal dort.

Obwohl ich nicht weiß auf welcher Grundlage die das genehmigen sollen. Der Emissionsschlüssel ist in Fahrzeugpapieren und CoC als 0469 angegeben, was laut der ADAC-Tabelle ein Fahrzeug unter 2,8t mit 98/69/EG III, B (Euro 4) wäre.

Die TSN ist auch eine andere, obwohl es weder bauliche noch Software-Unterschiede gibt. Hat wohl was mit dem Fertigungsdatum und dem Zeitpunkt des Ausstellens des Emissionszertifikats an den Hersteller durch das KBA zu tun.

Ich blicke es jedenfalls nicht. In meinem Kaufvertrag von vor 9 Jahren (als Leasingrückläufer von Nissan gekauft) steht Euro 5. Hat mich nie gekümmert... bis ich am 2.1. nicht nach Amsterdam reinkam.