Merkwürdiges Geräusch aus Richtung Verteilergetriebe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilian.

  • Unser 2011er 190PS-Schalter hat glaube ich ein Problem: Wenn man die Zündung an macht (noch nicht den Motor startet), gibt es ja üblicherweise div. Geräusche vom Auto, Lüftung rauscht, irgendeine Magnetkupplung rückt ein, leises Summen von den Scheinwerfern, etc.


    Dabei gibt es - nach meiner Erinnerung (!) - auch für ca. 1,5-2s ein Geräusch wie ein Stellmotor oder vielleicht eine kleine Pumpe "grgrgrgrgrgrgrklack". Dieses Geräusch hatte ich in den letzten Tagen nun dauerhaft! Bisherige Diagnose: Es kommt von unter dem Auto etwa aus der Mitte, etwa vom VTG. Gangschalthebel steht auf Leerlauf. Wenn ich den Drehwahlschalter auf 2WD stelle, ist es weg. Stelle ich auf 4L kommt das Geräusch für ca. 2s und endet mit einem "klack" so, als würde ein Stellmotor irgendwo hinfahren und in der Endstellung einrasten - klingt "normal". Lege ich jetzt aber einen Gang ein (wie gesagt, Motor läuft nicht) kommt sofort das Geräusch und bleibt dauerhaft! Das gleiche gilt, wenn ich auf 4H stelle - unabhängig von der Position des Schalthebels macht er minutenlang dieses "grgrgrgrgrgrgrgrgr".


    Erstens: Das klingt irgendwie nicht gesund - so als würde etwas ständig versuchen, irgendwo gegen zu drücken oder so. Zweitens: Ich bin ziemlich sicher, dass das Geräusch bisher nicht dauerhaft da war. Allerdings auch nicht ganz :/ - Wenn der Motor läuft, hört man es gar nicht (weil es zu leise ist, nicht, weil es weg ist - das kann ich eben nicht feststellen!) und normalerweise steht der Wagen bei uns auf Auto und mit Gangschalthebel auf neutral in der Garage. Mir ist das jetzt erst beim Kabel-ziehen aufgefallen, als ich versehentlich den Gang eingelegt habe.


    Frage1: Wenn Ihr im Stand die Zündung anmacht und zwischen den Positionen 4H und 4L wechselt und dabei mal einen Gang eingelegt habt und mal nicht - habt Ihr da auch dieses Geräusch? Und wenn ja - nur kurz (wie in meiner Erinnerung) oder bleibt das je nach Position dauerhaft? Falls wie bei mir beschrieben: Puh, super, dann scheint ja doch alles normal. Danke für die Rückmeldung! Die Anfrage endet hier. Falls nicht:


    Frage2: Irgendjemand eine Idee, was das ist? Ich tippe ja auf Untersetzung oder VTG.


    Frage3: Wie genau legt der Passfinder die Untersetzung ein? Pneumatisch oder fährt ein Elektromotor die Zahnräder in Position?


    Frage4: Wie genau regelt er die Kraftverteilung VA/HA in der Stellung Auto? Wird das dynamisch zwischen 100:0 über 90:10, 80:20, ... bis 50:50 geregelt oder kennt er nur digital entweder 100:0 oder 50:50? Ist das eine Lamellenkupplung oder rückt da eine Klaue hart ein? Und wie wird die bewegt? Elektromotorisch oder Pneumatisch?

  • Kilian,

    laut meiner BETRIEBSANLEITUNG ist der Wechsel zwischen 4H und 4L ohnehin nur im Leerlauf zulässig.

    Durchaus wahrscheinlich das der elektrische Stellmotor gegen ein Hindernis arbeitet.


    Bei AUTO Mode ist es eine hydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung (100:0 bei 50:50), bei 4L/4H eine starre Klauenkupplung.


    Der Druck für die Hydraulik wird durchs Fahren erzeugt, bei Langsamfahrt und Rückwärtsfahrt springt eine Elektrische Pumpe ein (ganz hinten am VTG). Auch die macht Geräusche.


    Das VTG ist gut überwacht, solange Du keine Fehlermeldung im Display hast ist alles gut.


    Gruß

    Jochen


    P.S: Der Stellmotor 4H/4L hat ein niedliches kleines Plastik Getriebe und kostet neu 600€ - > Folge der Betriebsanleitung!

  • Danke für die Rückmeldung. Pneumatik gibt es also nicht, Hydraulik sollte keine Geräusche machen, klingt dann nach Stellmotor. Das beim Einlegen des Ganges die Kupplung getreten ist, versteht sich von selbst. Das manchmal erst beim Loslassen des Pedals oder erst nach 1/4 Radumdrehung die Untersetzung einrastet, kenne ich auch (auch von anderen Fahrzeugen).


    Die wichtigste Frage betrifft das Geräusch selbst: Kann mal bitte jemand (an einem ruhigen Ort/in der Garage, nicht an der Hauptstraße) seine Zündung einschalten, in 4L einen Gang einlegen und berichten, ob er dann auch dieses deutliche Geräusch hat? Wie ist das bei Dir Jochen?


    (Die grundsätzliche Bedienung von Allrad, Untersetzung oder Sperren ist mir nach 17 Jahren Offroad-Hobby durchaus geläufig. Es scheint ansonsten soweit auch alles - incl. Anzeigen im Kombiinstrument - normal zu funktionieren.)

  • Das Geräusch habe ich auch, scheint von der Ölpumpe zu kommen. Jedenfalls konnte ich Vibrationen fühlen. Das Geräusch selber klingt aber nicht ungesund - halt wie ein kleiner E- Motor. Warum die in 4L überhaupt angesteuert werden soll erschließt sich mir gerade nicht. Ich hätte vermutet das die nur in AUTO läuft....


    Wenn ich nächstes mal den Unterfahrschutz ab runter habe schau ich mir das mal genauer an.


    Jochen

  • Ja, klingt halt wie ein Stellmotor, der irgendwas von rechts nach links einrückt. Das "grgrgrgrgrklack" finde ich daher auch völlig plausibel.


    Das "ungesund" bezieht sich darauf, dass das "grgrgrgrgrgrgrgrgr..." dauerhaft bleibt und nicht wieder aufhört - was sollte da die ganze Zeit bewegt/gepumpt werden?


    Daher nochmal sicherheitshalber, nicht das wir aneinander vorbei reden: Ist es bei Dir auch so, wenn Du in der Leerlaufgasse stehst und auf 4L stellst, hört man den Stellmotor nur kurz, wenn man aber einen Gang einlegt, bleibt das Geräusch dauerhaft?

  • Irgendwas ist immer...

    Ich habe vor ein paar Tagen endlich das AT Reserverad gegen ein MT Reserverad getauscht.

    Das passte schon nicht richtig rein in die Aufnahmen/Führungen.

    Hab dann mit dicken festen Gummimatten-Stücken ein wenig unterfüttert, wo es mit Spiel gewackelt hat.

    Seit dem habe ich bei jedem Schlagloch ein blechernes Klappern von hinten.

    Muss ich morgen auch mal untersuchen...:/

  • Dauerhaft?!

    Länger als eine Minute habe ich nicht unterm Auto gelegen.

    Vermutlich wird er versuchen Öldruck aufzubauen.

    Dem Stellmotor kannst Du ja bei der Arbeit gut zusehen, da sieht und hört man wenn er in die Endlage kommt - hast Du ja beschrieben.


    Jochen

  • Jetzt bin ich verwirrt. Dein Satz "Dauerhaft?! Länger als eine Minute habe ich nicht unterm Auto gelegen." klingt wie "naja, die Minute war das Geräusch halt vorhanden, dann habe ich nicht weiter getestet." Das widerspricht aber Gregors Antwort "bleibt nicht dauerhaft..." (Im Zusammenhang mit meiner "1-2 Sekunden"-Erinnerung).


    Habe jetzt mal unter dem Auto gelegen. Das Geräusch kommt eindeutig von dem 12V-Stellmotor des Verteilergetriebes "hce lm 1004-04" (Wenn ich den Stecker abziehe ist es weg). Ich habe ein kleines Video gemacht, Zündung an, Kupplung getreten. Dann werden die vier Stellungen "2WD, Auto, 4H, 4L" durchgeschaltet jeweils im Leerlauf und mit Einlegen eines Ganges. Das Geräusch ab 0:22 tritt jeweils nur beim Einlegen eines Ganges in den Stellungen Auto, 4H und 4L auf und bleibt dann dauerhaft (auch wenn ich es im Video nur für ca. 5s laufen lasse um das Video kurz zu halten). Das ist der Punkt, der mich stutzig macht - was sollte der Motor da gerade sinnvolles machen?


    Bei Rückkehr in den Leerlauf stoppt der Stellmotor nach ca. 2s von allein. (Sorry für den Ton, ich hatte das Mikro unter dem Auto liegend direkt vor meinem Mund, dadurch klingt das etwas dröhnig.)


    Noch etwas: Ich habe zwar ein deutsches WHB. Aber ausgerechnet die Datei für das Verteilergetriebe "TF.pdf", fehlt mir. Hat die zufällig jemand?

  • Top, d.h. der Name "Stellmotor" ist etwas irreführend, weil er gar nicht irgendetwas (bis erreichen der Zielposition) "stellt", sondern für die Ölversorgung zuständig ist, richtig? Und läuft nur dann, wenn der Wagen still steht, weil bei Fahrt die Ölversorgung direkt über das Getriebe erfolgt?


    Jochen, wenn Du auch bestätigen kannst, dass sich das bei Dir genauso wie im Video verhält, wäre ich beruhigt. Dann hätte ich wohl tatsächlich einfach noch nie in der Garage bei eingeschalteter Zündung einen Gang eingelegt und war deshalb jetzt so überrascht.

  • Jochen, mich hatte verwirrt, dass das Teil in den Ersatzteillisten von Nissan als "Stellmotor" (oder als "transfer motor") bezeichnet wird, Du oben kurz ebenfalls einen "Stellmotor" (den für 4L) erwähntest und dann von Ölpumpe sprachst. Das Teil hat zudem nur 12V, aber keinen Ölanschluß - sprachen wir also überhaupt über das gleiche Teil oder hatte ich etwas falsch verstanden?:mmmm: (Leider fehlt mir in meinem deutschen WHB zum 190PS-Schalter ausgerechnet die Datei zum VTG).


    Nachdem ich nun spätestens seit Post #11 von "Der Schwarze" weiss, dass das Verhalten bei anderen im Detail genau so ist, und mir inzwischen in einem englischen WHB anlesen konnte, was genau dieser "transfer motor" macht (nämlich die intern verbaute Ölpumpe antreiben) und wieso er bei Stillstand oder Rückwärtsfahrt dauerhaft pumpt bin ich aber beruhigt.


    Danke also nochmal in die Runde, Thema gelöst! :perfekt: