Unser 2011er 190PS-Schalter hat glaube ich ein Problem: Wenn man die Zündung an macht (noch nicht den Motor startet), gibt es ja üblicherweise div. Geräusche vom Auto, Lüftung rauscht, irgendeine Magnetkupplung rückt ein, leises Summen von den Scheinwerfern, etc.
Dabei gibt es - nach meiner Erinnerung (!) - auch für ca. 1,5-2s ein Geräusch wie ein Stellmotor oder vielleicht eine kleine Pumpe "grgrgrgrgrgrgrklack". Dieses Geräusch hatte ich in den letzten Tagen nun dauerhaft! Bisherige Diagnose: Es kommt von unter dem Auto etwa aus der Mitte, etwa vom VTG. Gangschalthebel steht auf Leerlauf. Wenn ich den Drehwahlschalter auf 2WD stelle, ist es weg. Stelle ich auf 4L kommt das Geräusch für ca. 2s und endet mit einem "klack" so, als würde ein Stellmotor irgendwo hinfahren und in der Endstellung einrasten - klingt "normal". Lege ich jetzt aber einen Gang ein (wie gesagt, Motor läuft nicht) kommt sofort das Geräusch und bleibt dauerhaft! Das gleiche gilt, wenn ich auf 4H stelle - unabhängig von der Position des Schalthebels macht er minutenlang dieses "grgrgrgrgrgrgrgrgr".
Erstens: Das klingt irgendwie nicht gesund - so als würde etwas ständig versuchen, irgendwo gegen zu drücken oder so. Zweitens: Ich bin ziemlich sicher, dass das Geräusch bisher nicht dauerhaft da war. Allerdings auch nicht ganz - Wenn der Motor läuft, hört man es gar nicht (weil es zu leise ist, nicht, weil es weg ist - das kann ich eben nicht feststellen!) und normalerweise steht der Wagen bei uns auf Auto und mit Gangschalthebel auf neutral in der Garage. Mir ist das jetzt erst beim Kabel-ziehen aufgefallen, als ich versehentlich den Gang eingelegt habe.
Frage1: Wenn Ihr im Stand die Zündung anmacht und zwischen den Positionen 4H und 4L wechselt und dabei mal einen Gang eingelegt habt und mal nicht - habt Ihr da auch dieses Geräusch? Und wenn ja - nur kurz (wie in meiner Erinnerung) oder bleibt das je nach Position dauerhaft? Falls wie bei mir beschrieben: Puh, super, dann scheint ja doch alles normal. Danke für die Rückmeldung! Die Anfrage endet hier. Falls nicht:
Frage2: Irgendjemand eine Idee, was das ist? Ich tippe ja auf Untersetzung oder VTG.
Frage3: Wie genau legt der Passfinder die Untersetzung ein? Pneumatisch oder fährt ein Elektromotor die Zahnräder in Position?
Frage4: Wie genau regelt er die Kraftverteilung VA/HA in der Stellung Auto? Wird das dynamisch zwischen 100:0 über 90:10, 80:20, ... bis 50:50 geregelt oder kennt er nur digital entweder 100:0 oder 50:50? Ist das eine Lamellenkupplung oder rückt da eine Klaue hart ein? Und wie wird die bewegt? Elektromotorisch oder Pneumatisch?