K10 Bericht Ölwanne nach 30J. Betrieb mal von innen reinigen

  • Bericht reinigung der ölwanne am 7105-461, Ez 2-1992, also eines Micra K10 mit Ma12S


    Für Eilige und Nicht-Leser: 22 Bildchen mit Texzt ab hier

    https://photos.google.com/shar…tSUc1bHdXYW4wV0VSaEs5QVBR


    Grund: Neugier, Spass am gruendlichen reinigen, und zwar besser als mit einer Ölspülung zb Liqui Moly 2427

    alles im zuge der vorbereitungen fuer die grosse revision ("tüff") im September


    - Vorne mittig so hoch wie moeglich anheben, Böcke unter quertraeger weit aussen, ablassen, senkrechten stand kontrollieren, wackelprobe !


    - Auspuff demontieren, ohne abreissen der stehbolzen :)

    das auspuffrohr wird ueber einen aufgeschobenen flansch mittels 3x stahlmuttern SW12 (im neuzustand, vermutlich)

    auf das kat-gehaeuse mit 3x stehbolzen gedrueckt. und das seit 30 jahren dort, wo es am heissten und nassesten ist.

    natuerlich griffen weder die DOWIDAT Nüsse, noch die Gripzange und der Meissel irgendwas, um es drehen zu koennen,

    ich entschied, die muttern per dremel zu schlitzen, und schuf mir dafuer platz durch umbiegen des Auspuff-Hitzeschutzschildes.

    da ein schlitz nicht reichte, schrubbte ich ca 45grad der mutter bis aufs stehbolzengewinde weg, und erst die neue gripzange

    konnte mutters reste dann abdrehen. auspuffhalterung unterm spritzblech ab, dann endlich auspuff nach unten. WTF !!

    TIP: Auch die beiden Streben zwischen Motor und Getriebe abschrauben, bringt mehr platz fuer die Knarre.


    - Öl ablassen, Zeitungen und Lappen bei evtl. kleckern bereithalten: Null Tropfen, Ehrensache.

    - Ölwanne loesen

    Von 14 schrauben SW10 sind 12x relativ gut erreichbar mit 1/4" knarre und mehrfacher Verlaengerung.

    Aerger und zeitverlust machen die 2x getriebeseitigen: Sie werden von einer dicken halbrunden Gummidichtung verdeckt,

    die axial-senkrechtes ansetzen der Nuss verhindert. Loesung: Dremel mit Schleifrolle, Mindest-Zugang für nuss verschaffen.


    - Abnehmen der Ölwanne ...

    ... ist etwas fummelig, da in der unteren Etage der Ansaugschnuller mit Grobsieb für die Ölpumpe sitzt.

    Es kann Öl aus dem Motor nachtropfen, also auch hier mit Lappen saeubern, Zeitungen unterlegen. Auch Ehrensache,

    Motor von Dichtungsresten saeubern und entfetten.


    - Ölwanne reinigen

    In der "leeren" Wanne war noch etwa 1/2 Liter dickfluessiger oelschlamm drin. > Altoelkanister > oefftl. Altoelannahme.

    Die Ölwanne meines Motors hatte NUR eine Fluessigdichtung, KEINE Feststoffdichtung wie zb Kork-Gummi oder Elastomer.

    Reste der Fluessigdichtung per schaber und drahtbuerste gruendlich von Flansch und aus Sicken holen.

    Dann habe ich mit hartem Pinsel und so wenig wie moeglich Diesel die oelwanne von oben nach unten ausgebuerstet,

    und die reste dem altoelkanister beigegeben. In einem 2. Gang habe ich die ölwanne mit Drahtbuerste und Schaber bearbeitet,

    um die ölkohle in der oberen Etage zu loesen, zwischendurch abbuersten mit sparsam diesel in die erste etage, dann leeren

    und in einem dritten durchgang schliesslich die ganze wanne mit sparsam Diesel ausgewaschen, ausgeblasen, ausgewischt.

    TIP: Auch schmutziges Wasch-Diesel loest noch Schmutz, man muss nicht alles fluten oder dampfstrahlen.

    Das finale entfetten passierte ebenso sparsam mit MELLERUD GRUNDREINIGER pur (Bauhaus 10e/2ltr) ,

    der fuer fettige Baurückstaende taugt und zugelassen ist fuer die waessrige entsorgung als haus-schmutzwasser.

    Das Ergebnis laesst sich sehen. > Bildchen.


    - Der Rückbau

    Da ich vor Ausbau und entgegen NISSAN Teilekatalog von der tatsaechlichn Fluessig-Ölwannen-Abdichtung nichts wusste,

    hatte ich mir via ebay von "profiteile Perlesreut" / Willem Fuerst (ueberforderter Laden) beschafft "Viktor Reinz # 105249301".

    Die habe ich nach hin und her ueberlegen dann auch verwendet, ebenso die neuen, halbrunden Gummidichtungen.

    Also Eincremen des Wannenflansches und der Halbrunden mit Hylomar dauerelastisch blau - auch fuer sicheren Montagehalt -

    auflegen, ausrichten, eincremen von oben und extra eincremen der Stoesse Gummi zu Kork, an den Enden 4x Schrauben durch.


    Hinweis: Weil die Dichtungs-Enden stramm anliegen muessen, die Endschrauben unbedingt zuerst einschrauben, aber nur leicht.

    Mit Dorn bei jeder Schraube das Loch in Dichtung und Gehaeuse finden, zentrieren und dann rundum leicht anschrauben.

    wenn alles sitzt, in 2-3 durchgaengen festziehen und zum schluss die ausgefraeste halbrunde rein. Weiss der Geier, wozu die muss .


    - Die Anbauteile

    Flanschen an Auspuffrohr und Kat-Gehaeuse mit Drahtbuerste reinigen, Kupferpaste und neue Alu-Weichstoffdichtung drauf.

    Ebenso an gerettete Stehbolzen und neue/ovale Auspuffmuttern. Erst Auspuff festziehen, dann Auspuffhalterung.

    Die beiden Streben zwischen Motor und Getriebe anbolzen, alles immer gesaeubert und mit etwas fett. Fuer spaeter.


    - Probelauf:

    Da nun die Ölwanne trocken und der Motor voll ausgeblutet war, habe ich auch gleich das Ölfilterchen gewechselt.

    4 Liter LM 10w-40 passten so rein, weil selbst beim Nur-Ablassschrauben-Oelwechsel die Wanne nie wirklich trocken faellt.

    Der MA12S sprang wie ueblich sofort an, tuckerte sich waehrend des abbockens warm, kurze probefahrt: DICHT.


    Haben sich 2 Tage Aufwand und 20e Material/Strom/Handwaschpaste/Bier gelohnt ?

    Nein, nicht finanziell und nicht sofort. Und vielleicht nie, wenn morgen der Zahnriemen reisst oder die ZKD durchblaesst.


    Aber es ist mir ein schoenes gefuehl, zu wissen, was drin ist, wie man da ran kommt,

    und dass es nach 30 Jahren da unten wieder sauber ist. Und man wird nicht duemmer und es kann nicht schaden.


    Das naechste sind Bremsschlaeuche rundum (auch prophylaktisch, die alten sind von 1992)


    Kleinerroter

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)