Neue Hinterachse / Achsvermessung?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

    • Offizieller Beitrag

    Wie stellt man den bei einem Nissan Micra k11 die Hinterachse ein

    Ja ja, der Geradeauslauf eines Autos kommt von der Hinterachse, nicht von der Vorderachse wie viele Leute glauben.


    Da ist nix einzustellen, siehe hier:

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_1/


    Sämtlich Schrauben Nr 3 und 5 dürfen erst in einfedertem Zustand angezogen werden, was Du ja sicherlich auch gemacht hast.

    Evt ist die Achse irgendwie verbogen.


    Das Einzige was einstellbar wäre sind Panhardstäbe wie Nr 11 mit einstellbarer Länge, sehr ähnlich wie die Spurstangen vorne, aber diese Dinger sind zur Korrektur von Tieferlegungen mit Spurplatten gedacht.

    Diese einstellbaren Stäbe bewirken aber ( nur ) einen seitlichen Versatz gegenüber der ideellen Fahrzeuglängsachse bzw der Korrektur eines solchen Versatz.


    Hast Du beim Wechsel versehentlich die 23 und 24 vertauscht oder die 21 und die 17 ?


    Du wirst mal damit zur Achsvermessung in ne Werkstatt fahren müssen.


    Fahre mal auf einen wirklich planen und waagrechten Parkplatz, nimm ein Maßband und messe den Radstand auf beiden Seiten jeweils von einem definierten Punkt ( Mitte Radnabe oder Felgenkante, 2.te Person erforderlich ).

    Vorher exakt gerade fahren, damit die Vorderräder ( nicht das Lenkrad ) gerade stehen.


    Das muss auf Millimeter genau gemessen werden und auch auf mm gleich sein.


    Das ersetzt keine Achsvermessung, aber geht schnell und kostenlos und gibt Dir ne Idee ob die Hinterachse in Bezug auf die Vorderachse schief steht.


    Falls Du kein solches Maßband hast, dann kannst Du auch einfach Kordel und Filzstift nehmen.


    Grüße

    O.

  • Räder alle freigängig? leicht zu drehen? Fahrwerk mal ordentlich rundum runtergedrückt? keine Bremse fest oder ähnliches?

    ansosten das was oggsi geschrieben hat. Und bei den Rädern hinten einfach mal messen ob auf beiden Seiten die Abstände im Radkasten ungefähr gleich sind.

  • Ich wusste nicht das 3 und 5 im eingefederten Zustand verschraubt werden dürfen.Also nochmal ab machen , einfeder und dann fest schrauben?


    23 und 24 etc sind genauso wie bei der alten achse verbaut worden.


    Lenkrad steht auf 11:50 /11:55 Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal ab machen , einfeder und dann fest schrauben?


    Ja, locker machen damit sich die Innenbuchse des Gummis beim einfedern mitdrehen kann, anschliessend wieder Schrauben festziehen.


    23 und 24 etc sind genauso wie bei der alten achse verbaut worden.

    Will ich Dir gerne glauben, aber ich habe keinerlei Unterlagen aus denen hervorgeht ob die wirklich gleich lang sind oder eben nicht, denn es gibt ja explizit rechte und linke Stangen.

    Durchaus denkbar, dass die Eine gewollt länger ist als die Andere und sei es nur um 10mm, aber das ist spekulativ.


    Ändert aber nix dran, dass irgendwelche Maße jetzt anders sind als vorher, ----> s.o. und prof. Achsvermessung

    • Offizieller Beitrag

    ja, beide Seiten sind gleich lang.

    Ja, wunderbar, dann ist das schon mal auszuschliessen, irgendwie muss man sich ja der Ursache nähern.


    Hab ich das richtig verstanden, es steht "nur" das Lenkrad schief, es ist NICHT so, dass der Wagen auch zur Seite zieht ?

    ( Mich stört sowas auch immer ganz enorm )


    Die einizige Idee, die ich jetzt noch habe: tausche mal die Reifen von li -> re, ansonsten bleib wirklich nur Achsvermessung aufm Prüfstand.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • worin liegt jetzt dein Problem?


    die Streben hast ja alle neu verbaut, oder nicht


    wenn jetzt dein Lenkrad schief steht, dann hast vorne was gemacht,….


    oder es ist vorher auch schief gewesen,…


    oder ihr habt diverse Streben und fahrwerksteile rundherum gewechselt und im ausgefederten Zustand angezogen,….


    oder ihr habt im eingefederten Zustand angezogen, aber der Untergrund war schief, sodass die Räder verschieden eingefedert sind,…..


    Aber Hinterachse und Streben hinten und Lenkradschiefstellung sind komplett andere Baustellen


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Achja, dein Wagen war ja ewig auf der Hebebühne;)


    hast du die gleichen Felgen und reifen montiert,… Dimension


    passt der Luftdruck der reifen noch, net das der eine nur noch 0,8 bar hat und der andere 2,2

  • ich werde morgen erstmal die Achse im gefederten Zustand fest ziehen, dann mal schauen.


    Ja, Lenkrad ist leicht schief 11:50/11:55 oder 23:50/23:55 je nachdem wie man es liest.


    Ich habe das Lenkrad nicht beim fahren los gelassen, kann also nichts dazu sagen.


    Bei mir muss alles Symmetrisch sein, sonst macht mich das verdammt nervös (ein Tick von mir ) Das ist bei schrauben etc genauso...😅

  • Achja, dein Wagen war ja ewig auf der Hebebühne;)


    hast du die gleichen Felgen und reifen montiert,… Dimension


    passt der Luftdruck der reifen noch, net das der eine nur noch 0,8 bar hat und der andere 2,2

    Luftdruck alles gleich.Die Felgen waren auch davor drauf und es war alles grade vorne.


    Ich habe das Fahrwerk im ausgefedeeten Zustand zusammen geschraubt , kommt sicherlich davon oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Aber Hinterachse und Streben hinten und Lenkradschiefstellung sind komplett andere Baustellen

    Nein, sind es definitiv nicht, hat schon miteinander zu tun.

    Als ich mal vor zig Jahrzehnten die HA meines BMW2002 gewechselt hatte gabs genau das gleiche Phänomen.

    Und am grünen A33 hatte ich das auch mal, allerdings ohne HA-Wechsel, als ich aus anderen Gründen mal ein paar ziemlich alte und einseitig runtergeratsche Vorderreifen nach hinten montiert hatte.

    Aber Luftdruck oder verschiedene Felgen/Reifen kommen sicherlich auch in Betracht, da gebe ich Dir völlig recht, deswegen empfahl ich ja mal testhalber den Tausch re-->li und vv, kostet ja nix und geht schnell.


    Grüße

    O.

  • dann mach nochmal auf und ziehe im alltagszustand des kfz fest.


    Sind die Streben richtig rum eingebaut, von den Buchsen her gesehen

    Sind alle 4 richtig?


    Irgendwelche spez. Schrauben(Camber, wenn Vorbesitzer die verbaut hat) vorne aufgemacht, und nur angezogen.


    Hast du jetzt auch gleich sportfahrwerk oder tieferlegung mitgemacht, oder noch nicht.


    panhard Stab neu, und ist der einstellbar,…


    hast du bei irgendwelchen Streben gespart, und hast irgendeine Buchse wo auch immer, selber eingepresst.


    wenn ja, richtiger Abstand der Pressung zu Schraubenloch.