P12, einige Problemchen, einige Frägchen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin zusammen!

    Ich bin nun etwas länger Besitzerin des alten P12 1.8 (Facelift) meines Vaters. Bin vollends zufrieden und auch schon knappe 20.000km gefahren. Jetzt stellen sich mir grade ein paar Fragen:

    Bei der letzten HU wurde mir gesagt, dass irgendwas mit dem Querlenker sei (beim Fahren nix von gemerkt) und dieser getauscht werden müsse. Vatti zahlt, also mal machen lassen. Wenn ich jetzt aber komplett nach links einschlage fühlt sich die Lenkung in dem Bereich aber irgendwie etwas schwammig an und ich komme nicht so wirklich an den harten Anschlag, wie es beim Einschlagen nach rechts noch ist und vorher nach links auch war - ist das normal?


    Desweiteren ist die Klimaanlage defekt, dem würde ich mich, angesichts meiner aktuellen Fahrleistung (Freundin in anderer Stadt...) und sommerlichen Temperaturen, annehmen. Mein Vater sagte mir, dafür wäre vor etlichen Jahren mal eine Vertragswerkstatt verantwortlich gewesen, die zu viel Kältemittel in das System bei ner Inspektion gepackt hätte, was den Klimakompressor zerstört hätte. Ist so ein Szenario realistisch?


    Außerdem macht die Multimediaelektronik ein paar Probleme, im spezifischen die Lenkradfernbedienung. Diese spielt bei sämtlichen Lenkbewegungen verrückt, verstellt Radiosender, macht laut und leise, macht das Radio auch wieder an, wenn ich es aus gemacht habe. Kurzer Fix dafür war diese einfach unterm Lenkrad abzustecken, dafür jetzt neues Problem: Auf dem Stecker war scheinbar auch die Hupe, die geht nämlich nicht mehr. Kennt da jemand nen Workaround, der nicht beinhaltet, das die komplette Amatur auseinanderzunehmen, um ein neues Massekabel zu legen? Daher kommt das Problem nämlich scheinbar, kurz durchgemessen und die Masse für die Lenkradfernbedienung kommt durchs Lenkgestänge, durch so 18 Jahre alter Kugellager kommt aber nun inzwischen relativ wenig strom...


    Abseits dessen liebe ich dieses Auto mit seiner absurd bequemen Sofa-Charakteristik und riesen Innenraum, bei doch eher moderater Größe von Außen.

    Wäre cool wenn jemand von euch mir hier ein paar Tipps geben kann!


    Liebe Grüße

    Mala

  • Nebenbei nochmal kleiner Tipp an die anderen mit QG18DE hier, habe hier irgendwie nix dazu gefunden im Board: Gibt zwischendurch immer mal wieder "unerklärliche" Zündaussetzer, Fachwerkstatt konnte dich sie auch nicht erklären. Turns out, die Federn in den Verlängerungen für die Einzelzündspulen in den Zylinderkopf rein kürzen sich mit der Zeit. Daher machen diese keinen richtigen Kontakt mehr mit den Zündkerzen, sobald man sie einbaut, verhalten sich aber korrekt, solange man sie "draußen" testet. Rausschrauben, gumminippel abziehen, feder etwas länger ziehen, wieder zusammenstecken und tada - die Zündaussetzer, die seit Jahren bestanden und 3 Werkstätten zur Verzweiflung gebracht haben sind weg. Problem war nebenbei auf allen 4 Spulen, also scheinbar kein Einzelfall.

    • Offizieller Beitrag

    das die komplette Amatur auseinanderzunehmen, um ein neues Massekabel zu legen?

    Hi Malamol


    Sei begrüßt !


    Nein, völlig falsche Baustelle !!

    Ursache Deines Elektrokümmerchens ist das Folienflachbandkabel ( ähnlich wie in einem Drucker ) im Lenkrad

    Das bricht mit Zeit an den Enden wo es in Stecker eingepresst ist.


    Dieser Apparat fungiert unter verschiedenen Namen wie Rückstellring, Wickelring, Wickelfeder, Schleifring, Clock-Spring usw


    Hier, 15-50€, such Dir einen schönen aus.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+p12+schleifring&_sacat=0


    Hier im offiziellen Nissan ET-Katalog die Nr 4


    http://nissan4u.com/parts/prim…al/switch/illustration_2/


    Grüße

    O.

  • Hallo Mala,

    habe das gleiche Elektronikproblem mit meinem P12 wie Du (meiner ist auch vom Vater). Hilft ein Abklemmen der Lenkradfernbedienung wirklich ersteinmal? Könntest Du mir ein kurzes Tutorial geben wie man das macht? Bin leider nicht so versiert im Herumbasteln an Autos.

    Freue mich von Dir zu lesen.

    Gruß.

    MD

  • Hey,

    ist dieses Bauteil selber zu wechseln, oder muss man dafür in die Werkstatt?

  • Ist das Problem dann damit wirklich behoben?


    Wie soll ich Dir diese Frage definitiv beantworten können ?

    Über 100 Fälle bei denen es geholfen hat, ein paar wenige bei denen es nicht geholfen hat.

    Zu welcher Gruppe gehörst Du ?

    Hm, das scheint mir einen Versuch wert zu sein. Hast Du evtl. noch einen Link zu einem Tutorial wie man das macht? Habe via YT versucht etwas zu finden, war aber nicht erfolgreich. Vielen Dank!