Micra K11 Tankverschluss Seilzug

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

• Hallo,

Ich habe freudig feststellen dürfen, dass mein Seilzug, besser gesagt das Plastik mit dem Gewinde, kaputt gegangen ist. Der Kofferraum lässt sich prima öffnen, doch der Tankdeckel nicht mehr, da das Plastik mit Gewinde kaputt ist.

Nun finde ich aber kein Ersatzteil dafür, gibt es die noch?

Danke und Lg

• War bei mir auch so, das Plastikteil an der Abzweigung zum Tankdeckel war zerbrochen. Ich konnte das Ding aber so umfummeln, das es seitdem trotzdem wieder geht. Um das auszutauschen, scheint man nämlich den Bowdenzug rausziehen zu müssen.

• Das Teil auf dem Bowdenzug, welches Teilenummer 90605B betätigt, war bei mir beschädigt, ich konnte es aber auf die andere Seite vom Mitnehmer basteln.

Normalerweise scheint man den ganzen Bowdenzug wechseln zu müssen.

• Hallo,

Ich habe freudig feststellen dürfen, dass mein Seilzug, besser gesagt das Plastik mit dem Gewinde, kaputt gegangen ist. Der Kofferraum lässt sich prima öffnen, doch der Tankdeckel nicht mehr, da das Plastik mit Gewinde kaputt ist.

Nun finde ich aber kein Ersatzteil dafür, gibt es die noch?

Danke und Lg

Hallo und guten Tag,

ich bin über diesen Artikel gestoßen als ich nach genau diesem Ersatzteil gesucht habe, da mir der Seilzug an meinem 2002er Micra ebenfalls kaputt gegangen ist.
    Ich wollte mal Fragen ob Sie das Ersatzteil finden konnten und wenn ja wo?

MfG

• Hallo zusammen, ich habe aktuelle das selbeProblem, die Tankklappe öffnet bei Betätigung des Hebels nicht mehr, von jetzt auf gleich, Heckklappe weiterhin ok. Eine kurze Verständnisfrage zur Funktion: wenn ich den Hebel nach unten drücke (Tankklappe) wird der Bowdenzug dann gedrückt, bzw. geschoben? Wenn ich den Hebel hch ziehe wird der Bowdenzug wohl gezogen. Gut man kommt natürlich über den Kofferraum zum Glück an die Verriegelung der Tankklappe dran, aber warum das über den Bowdenzug nicht funktioniert erschließt sich mir im Moment noch nicht. Nichts gesehen, was irgendwie gebrochen ist. Einen komplett neuen Zug will ich nicht unbedingt montieren, zu aufwändig, irgendwie muss sich das doch auch so wieder reparieren lassen, wenn man einmal verstanden hat , wie es funktioniert, oder? Danke für Hilfe und Tips. Dabei ist der Micra K11 eigentlich das einzige Auto in unserem Haushalt, was nie kaputt geht :-))

• Da muss was geändert worden sein. Für das Vorfacelift (bis 1997/8) habe ich von dem Problem noch nie etwas gehört. Ich habe so eine Funktion garnicht. Ich muss die Tankklappe mit Schlüssel am Deckel aufschließen.

Bei deinem gibt es z.B. wohl so ein bröselndes Plastikteil - #1.

Die Funktion des Hebels müsste im Betriebshandbuch stehen und wenn nicht, hilft google bei sowas schneller/effektiver als ein Forum.

Also wie es geht, weiß ich leider nicht, aber wenn ich sowas reparieren müsste, würde ich außen alles Stück für Stück abmachen und mit der Taschenlampe reinleuchten, oder mir ein Endoskop besorgen. Bis ich den Fehler gefunden habe.

Reparieren können kann man es wohl:

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

2 Mal editiert, zuletzt von Jeremia ()

• Die "höheren" Ausstattungsvarianten hatten so einen kombinierten Hebel für Heckklappe und Tankdeckel verbaut.

Die Funktion des Hebels kenne ich gut, auch ohne in das Beriebshandbuch zu schauen. Bei der Frage ging es mir darum, wie das Funktionsprinzip auf dem Weg von Hebel zu Tankdeckel bzw. Kofferraum realisiert ist. Ok, für Heckklappe wird der Bowdenzug bei Betätigen des Hebels gezogen. Das kann ich leicht nachvollziehen, weil das funktioniert ja noch. Aber in welche Richtung bewegt sich der Bowdenzug für öffnen des Tankdeckels, nun wo er nicht mehr geht? Hier war ja schon jemand dabei, der es reparieren konnte ohne den gesamten Zug mit Mechanik zu wechseln...

Danke zusammen

• Kuckst du hier - der Bowdenzug bewegt sich hin und her, vor und zurück, einmal pusht der messingfarbene Hebel den weißen Schiebenippel in die eine, andersrum zieht er ihn in die andere Richtung und bedient so beides, Heckklappe und Tankklappe, oder :mmmm: ? Ich seh schon das Problem. Wie kann man ein Drahtseil schieben..., zumindest mit Kraft, aber wenn ich mir das so anschaue, scheint es so zu sein, es sei denn, der Bowdenzug würde im Kreis geführt. Sieht mir aber auf den Ersatzteilbildern nicht so aus. Die Bowde läuft nur in eine Richtung. Also wird der Draht geschoben, sagt meine Logik zumindest.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

9 Mal editiert, zuletzt von Jeremia ()