Micra beginnt zu hupen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo,

    Meine Tochter hat einen 2 Jahre alten Micra K14 Ausstattung N-Way.

    Heute hat er plötzlich am Parkplatz zu Hupen begonnen. =O


    Sie ist dann rausgegangen, hat aufgesperrt und hat auf die Hupe gedrückt. Dann war es aus


    Hat jemand das schon gehabt bzw. hat eine Idee woran das liegen kann? Der hat doch keine Alarmanlage dass ein Sensor verrückt spielen kann!?

  • Naja , vielleicht denkt der Sensor der Zentralveriegelung das aufgebrochen worden ist und dann geht die Hupe an.Oft reichen auch Erschütterungen aus.

  • Ich bin mit dem K14 nicht so fit, da von der Tochter. Hat der eine Alarmanlage der einen EInbruch erkennt? Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Erschütterungen sollte es dort nicht geben wo er gestanden hat. Zumindest nicht in dem Ausmeß. Er stand in einer Einfahrt. Wo er normalerweise steht hat er sicher mehr Erschütterungen durch vorbeifahrende Autos!

  • kommt auf den Sportwagen drauf an.Ich habe schon mit meiner Soundanlage andere Autos dazu gebracht das die Alarmanlage angegangen ist.


    Vielleicht mal Batterie abklemmen und nach 10 min wieder anklemmen.Vielleicht war es ja auch nur einmalig.

  • Eine Alarmanlage wird auf jeden Fall nicht dauerhupen, sondern takten - also Tröööt-Pause-Trööt-Pause usw. Nach 90 Sekunden muss das, wenn es wirklich die Alarmanlage war, aufhören, das ist Vorschrift.

    Bei Dauerhupen ist ein Klemmen des Hupknopfes oder ein Problem im Spiralkabel wahrscheinlicher.

  • Töchterchen wird sich ja bestimmt dran erinnern, ob der K14 dauergehupt hat.


    Schwank: Ich kannte mal einen BMW, der in jeder Linkskurve gehupt hat. Da war die Ursache ja praktisch unverwechselbar. Damals gabs noch keine Spiralkabel, weils keine Airbags gab. Es war also schlicht ein durchgescheuertes Hupenkabel in der Lenksäule.

  • Hallo,


    Es war definitiv ein Dauerton als ob man die Hupe drücken würde und gedrückt hält. Es hat ja dann wieder aufgehört als sie das Auto aufgeschlossen hat und auf die Hupe gedrückt hat.

    Also kann man eine Alarmanlage ausschließen. Sportwaen ist dort auf jedenfall keiner vorbeigefahren. Und so etwas ähnliches wie Nismoracing kannte ich auch. Wenn ich mit meiner Harley in die Tiefgarage gefahren bin konnte ich per Gas bei einen Skoda Oktavia die Alarmanlage aktivieren. :)


    Den Micra wird sich auf alle Fälle die Werkstätte demnächst genauer ansehen. Sie muss eh dort hin wegen einem Hagelschaden. Sie soll dann mal den Tipp von Spiralkabel erwähnen.


    Bis jetzt war es vermutlich ein Einzelfall. Keine Ahnung ob der auch einmal auf der Straße losgehupt hat. Die Wohnung ist etwas entfernt. Da hört man das nicht so gut.


    Danke auf jeden Fall für eure Mithilfe! :thumbup:

  • Spiralkabel ist gut, aber auch ein klemmender Hupenknopf kanns sein. Könnte sein, das ein wenig Silikonspray dem Spuk schon ein Ende macht.

    Mich wundert bloss, das es von alleine angefangen hat. War da ein Hündchen im Auto? ;)

  • Mich wundert bloss, das es von alleine angefangen hat. War da ein Hündchen im Auto? ;)

    Eben nicht. Da war nichts im Auto was auf die Hupe drücken hätte können. Das Auto stand nur seit ein paar Stunden versperrt in der Einfahrt vor der Garage.

    Genau das kommt mir komisch vor! Ein klemmender Hupenknopf kann da ja fast ausgeschlossen werden. Wobei sie dann auf die Hupe gedrückt hat damit es wieder aus war. Das würde eventuell auf einen klemmenden Hupenknopf hinweisen. Das sollte aber dann öfters beim Hupen auftreten und nicht wie von Geisterhand.


    Sehr mysteriös!!!

  • Naja, der K14 ist ein vollelektronisches Auto - bis auf den Antrieb :P - da kann es bei hohen Temperaturen schon mal zu lustigen Effekten kommen. Der 'Automotive' Bereich elektronischer Bauteile reicht meist von -20°C bis +70°C und über 70°C kann es bei direkter Sonneneinstrahlung auf Oberflächen schon mal werden.

    Mögl. ist es ein thermisches Problem bei einem Steuergerät. Aber abklopfen der Hupe und des Spiralkabels kann auf keinen Fall schaden. Evtl. wurde auch einfach das Lenkrad so heiss, das es da drin einen Kontakt geschlossen hat.

  • So eine Hitze hat es da nicht gehabt dass ich sagen würde dass die Elektronik etwas spinnen darf. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.


    War heute mit meinem Leaf in der Werkstätte und habe das einmal mit dem Meister besprochen. Erster Tipp war auch einmal Alarmanlage. Nachdem ich ihm aber gesagt habe dass es ein Dauerton war trat auch Ratlosigkeit ein. Hatte er noch nie gehört. Wird beim nächsten Werkstattbesuch mit dem Micra genauer begutachtet.


    Bis jetzt war es vermutlich ein Einzelfall? Genau kann man das nicht sagen weil er normal außer Hörweite steht. Wenn es bei einem Einzelfall bleibt dass ist es ja gut und man kann darüber schmunzeln. 8o:/

  • Werkstätte hat sich bei mir gemeldet. Ist ein bekannter Fehler und wird demnächst behoben.


    Zum Glück nicht wieder etwas was sich keiner erklären kann, nicht reproduzierbar ist und doch sporadisch auftritt. Diese Fehler liebe ich am meisten. :(

  • Natürlich würden sich alle im Forum freuen, den Bekannten (Fehler) näher kennen zu lernen. :)

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Vielleicht begrüßt euch ja demnächst ein Micra mit Gehupe ohne dass jemand drinnen sitzt. Der will sich dann bei euch vorstellen und will euch vielleicht auch näher kennen lernen! :love:

  • Ist ein bekannter Fehler und wird demnächst behoben.

    Jaja, ich könnte schwören, das der Freundliche irgendein Steuergerät für hunderte von Euro austauscht und dann die Hände in Unschuld wäscht :wand:

    Schaun mer mal. Hoffentlich ist es was billigeres.

  • Ist ein bekannter Fehler und wird demnächst behoben.

    Schaun mer mal. Hoffentlich ist es was billigeres.

    Das ist mir eigentlich egal was das kostet! Und nicht weil es der Micra meiner Tochter ist ^^. Sondern weil es Garantie ist. 8)

    Aber mein Händler genießt mein vollstes Vertrauen was Kosten anbelangt. Der hat schon des Öfteren eine für mich günstigere Lösung gefunden. Das ist kein Händler der nur auf Profit aus ist sondern auf Kundenzufriedenheit. Das ist mittlerweile ein sehr guter Freund von mir.

  • Das stimmt! Aber hier geht es um das Geld von Nissan. Und das ist auch ihm egal.


    Und bei Freundschaft ist Fairness das wichtigste. Er hat mit mir ganz sicher auch schon einiges verdient, aber solange ich mich nicht über den Tisch gezogen fühle passt das. Leben und Leben lassen ist das Motto.


    Und mancher Volksmund sagt auch: Über Geld spricht man nicht - das hat man! :(