K11 Suche Lehrmaterial "Blech schweissen lernen für Anfänger"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kbup.

  • Welches Lehrmaterial könnt ihr aus Erfahrung empfehlen für das Selbststudium des "Blech schweissen am Auto" ?


    Ich denke an Lehrmaterial der Volkshochschulen, Berufsschul-Lehrgaenge, praktische Tips der Baumaerkte,

    Handreichungen/Fibeln der Schweisstechnik-Lieferanten wie Linde/Dalex/MT etc, oder auch lustige Lehrvideos,

    also Vermittlung von erstem Anfängerwissen in einfacher Sprache, mit vielen Bildern, Vorschlaegen, Skizzen. Und Emojis.


    Grund ist: Meine rennsportbegeisterte Freundin hat sich feminin-spontan einen aelteren Micra K11 gekauft.

    Leider ist sie Ingenieur für Wasserbau, und hielt die Loecher in Schwellern und Innenraum für Drainage-Öffnungen.

    Sie hat also mit Dünnblech, Fügetechniken, Karosseriebauweisen und Werkzeugen nichts am Hut, WILL DAS ABER LERNEN !


    Damit sie mich und meine Freunde nicht mit 1. Lehrjahr Fragen, Tankstellen-Halbwissen, Wasserbau-Falschvermutungen

    von der Restauration meines K10 und anderem wichtigem abhaelt, suche ich fuer sie Literatur zum Selbststudium.


    Am besten als link, gratis, oder in einfachem Worten mit Bezugsquelle. Besten Dank !


    Kleiner Roter ;)

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Hallo,

    sieh dir mal bei YouTube die Videos von Igor Welder an, da kann man viel lernen.


    Gruß, Wolfgang

  • schweißen an sich mit Schutzgas in Karosserie Bereich ist nicht schwer da es zum Teil nur gepunktet wird.

    Das wichtigste ist Vorbereitung und auf Verzug von blech achten.

    Es gibt nicht schlimmeres als sich ne (frosch) ins blech einarbeiten.


    Deshalb kühle ich bei schweißen mit druckluft die Stellen und das Blech.

  • Das wichtigste ist Vorbereitung und auf Verzug von blech achten.

    danke fuer deinen tip, den ich gerne an den wasserbauer mit drainageloechern im K11 weiterleite.


    ich hatte aber nicht nach einzeltips gefragt, von denen es fuer blechschweiss-anfenger ja hunderte gibt,

    sondern nach links, quellen und sehr grundlegenden infos gefragt, um diese sammlung in diesem fred

    dann kompakt an den wasserbauer weiterzuleiten. vielleicht ist diese sammlung daneben dann auch

    fuer andere schweisswissen-benoetigende nissanbastler wertvoll.


    die wissensammlung geht ja nicht an mich. ich fahre ja auch einen ganz anderen micra. ;)

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Erklär mal wie du das Blech Kühlst genauer.Man könnte es ja so gesehen mit Stickstoff einfrieren beim Schweißen 😅

    Ganz einfach. Nach dem ich einen Punkt gesetzt habe halte ich Druckluft Aussblassdüse an den Schweißpunkt und kühle es mit Druckluft.So geht es weiter mit nachfolgenden Schweißpunkten.Es geht um die Wärme von Schweißpunkte die sich auf das ganze Blech verteilen, dadurch verhindere ich Verzug.


    Hier ein w123 bei dem ich hintere Seitenwände ausgetauscht habe.

  • Weil sich dann alles verbiegt und verzieht.


    Ich hab mal geantwortet, obwohl ich gerne auf die Reaktion von travel gewartet hätte … 😉

  • Weil sich dann alles verbiegt und verzieht.


    Ich hab mal geantwortet, obwohl ich gerne auf die Reaktion von travel gewartet hätte … 😉

    Wie sieht es den der Tüv vor, wie groß sollten die Abstände sein der Löcher ?

  • Wie sieht es den der Tüv vor, wie groß sollten die Abstände sein der Löcher ?


    Nicht dass ich damit Erfahrung hätte oder gar Ahnung, aber Literatur:


    In dem Buch "Schweißen; Grundlagen, Technik, Praxis" (Heel Verlag GmbH) steht unter der großen Überschrift "TÜV-gerecht schweißen" (ich zitiere): "Da es beim Punkt-an-Punkt-Schweißen zu einer ähnlichen Schwächung des Materials kommt wie beim Durchschweißen, ist auch der Mindestabstand der einzelnen Punkte auf 15 Millimeter reglementiert." So mal als Anhaltspunkt! Das Buch kann ich zum Lesen nur empfehlen; ob es bei einer Restauration auch wirklich hilft, kann ich noch nicht sagen; hab' das Ganze noch weit vor mir.


    Ich hoffe, das durfte ich hier zitieren, wenn nicht, sagt bescheid, dann werde ich es wieder löschen.