Murano, Lenkrad vibriert ab ca. 70km/h

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murano hot.

  • Hallo Leute,

    Ich habe mich vor einem Monat zum Kauf eines Muranos Z50 entschieden da Ich eigentlich nur gutes gehört habe.

    Leider, ist nach der ersten Autobahnfahrt Schluss mit Freude da das Lenkrad ab 70km/h ganz schön Vibriert.

    Nächster Schritt - ab zum Mechaniker meines Vertrauens Alle 4 Reifen Kontrollieren auf Schäden und neu Wuchten.

    Leider unverändert, Reifen von Vorne nach hinten und von hinten nach Vorne - wieder nichts.

    Heute auf der Rüttelplatte Gelenke überprüfen- Alles in bester Ordnung.

    Jetzt bin Ich Ahnungslos wo noch gesucht werden soll und Bitte um euren Rat, da es sehr Störend ist.

  • SPURSTAGENKÖPFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bitte keine MOOG einbauen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich Danke für die Ganzen Tipps :perfekt:

    Mein Schrauber Meister findet leider den Fehler nicht. Heute mit Ihm Telefoniert und er hat die Antriebswellen und Spurstangen überprüft ohne Mängel.

    Spurstangen haben kein Spiel und Halbachsen sitzen auch fest. Er hat heute eine Runde auf der Bahn gedreht und auch die Vibrationen am Lenkrad gehabt.

    Reifen und Felgen hat er auch nochmals penibel kontrolliert ,leider auch ohne Erfolg. Schön langsam gehen uns die Ideen aus was es wirklich sein kann, auf

    verdacht die Teile tauschen ist auch nicht sehr sinnvoll.

    Oder gibt es beim Murano bestimmte Leiden auf der VA? Die üblichen verdächtigen so zu sagen.

    Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Schön langsam gehen uns die Ideen aus was es wirklich sein kann,

    Du führst mir mal wieder die Grenzen meines Gedächtnis vor die Augen.

    Im Hinterkopf spüre ich zu ganz hohen Prozentgraden, dass wir hier sowas schon mal hatten.

    Aber ich weiss nicht mehr an welchem Fahrzeug und was die Ursache war, Radlager ? Stoßdämpfer ? die Kardanwelle nach hinten ?

    ( Lange nachgedacht, 404 Page not found )

    Nee, sorry, komm nicht mehr drauf.


    Ohne große Taler zu investieren, mal 8 Schrauben lösen und die Kardanwelle nach hinten rausnehmen.

    Dann kannst Du zu 100% sagen dass es wirklich ( nur ) mit der Vorderachse zu tun hat.

    Man kann sich nämlich bei sowas ganz herbe täuschen, ist mir auch schon so gegangen.


    Grüße

    O.

  • Danke für die Vorschläge, aber Ich glaube mein Mechaniker macht schon schlapp:wand:

  • Nachdem mein Schraubermeister nicht mehr weiter wusste ,hat er sich Rath von seinen Kollegen geholt und die sind alle fest der Meinung das es von den Reifen kommen. Natürlich sind sie den Murano probe gefahren.

    Jetzt mal zwei neue Reifen bestellt und Ich berichte weiter wenn sie montiert sind.

  • Kostenlos ist leider kein Handgriff an meinem Murano, Mechaniker kosten Geld auch wenn es ein bekannter ist (nur etwas billiger als sonst)

  • Nachdem mein Schraubermeister nicht mehr weiter wusste ,hat er sich Rath von seinen Kollegen geholt und die sind alle fest der Meinung das es von den Reifen kommen. Natürlich sind sie den Murano probe gefahren.

    Jetzt mal zwei neue Reifen bestellt und Ich berichte weiter wenn sie montiert sind.




    Neue Reifen machen sich immer gut und kann jeder schlaue Meister empfehlen.


    Zitat

    von oggsi_eggdschen


    Weil kostenlos und schnell gemacht hätte ich erstmal die Kardanwelle nach hinten rausgenommen, aber Deine Entscheidung.

  • Ich Danke für die Tipps , Problem ist nach wie vor da. Wenn der Wagen über die Nacht steht und am nächsten Tag fährt man los ist die ersten 10 Minuten ruhe am Lenkrad. Danach wieder volles Vibrieren.

    Mich wundert es nur das ein Auto was grad mal 109 Tausend Km auf der Uhr hat so Probleme macht.


    Service gepflegt beim Nissan Händler bis 2019 und seit dem 9000km bewegt, schon komisch.


    Die hinteren Gummilager von den Querlenkern wurden erneuert vom Vorbesitzer, vielleicht sind die einfach schrott, zu weich.


    Jetzt wird die ganze Vorderachse erneuert, mit allem was dazu gehört.


    Antriebsstrang, Achsen hinten+ vorne und Kardanwelle samt Lagern wurde kontrolliert. Alles ganz normal wie es sein soll.

    Laut dem Mechaniker und ARBÖ


    Ich berichte wieder wenn die Teile verbaut sind.

  • ..... ich hätte auch die üblichen und schon genannten Verdächtigen als Ursache vermutet. Jetzt bin ich doch sehr gespannt, woran es lag.


    Viele Grüße

    Walter

  • Hat etwas gedauert, da Ich viel zu viel Arbeit habe.

    Die Teile wurden alle verbaut , hat aber nur ein wenig Verbesserung gebracht. Geschadet hat es aber auch nicht, fährt sich viel besser.

    Spur muss ich noch einstellen lassen.

    Die Große Verbesserung haben die Originalen Felgen gebracht wobei die Gummi schon sehr alt und vor lauter stehen nicht mehr ganz rund sind.

    Die Frage ist nur welche Dimension drauf ziehen auf die Originalen Felgen

    Wenn mein Mechaniker Zeit findet, Arbeitet er weiter am Murano.


    Gruß

    Markus


  • Was meinst Du mit ganzer Vorderachse ?

  • Abend,


    Mit Vorderachse meine Ich Links und Rechts getauscht:


    Stoßdämpfer inkl. Anschlaggummi usw.., Federn, Radlager Domlager, Spurstangen, Halbachsen (gegen gebrauchte), Traggelenke, Querlenker (Dreieckslenker) mit Gummilagern, Stabilisatoren Stangen.


    Getriebeöl und Motor Öl mit alle Filter Service wurde noch durchgeführt.


    Jetzt kommen noch neue Reifen drauf.

  • .... der ist ja dann fast wie neu. Dennoch ein schöner Wagen mit guten Fahreigenschaften und robuster Technik. Toller Motor. Lohnt sich denke ich.