Nissan Murano Kühler Probleme nach Ausstausch.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kojak007.

  • Hallo ins beste Forum der Welt.


    Folgendes ist uns am WE passiert.


    Bei unserem Nissan musste der Kühler gemacht werden da wir auf der Bahn liegen geblieben sind.

    Zack 750 € weg und Motor wird ab 120-130 wieder heiß.( Temperatur geht kurz vor dem roten Bereich).


    Werkstatt ( in Hamburg) meint es könnte das Thermostat sein oder aber die Zylinderkopfdichtung.


    Habt ihr Ideen die nicht gleich den Wert des Fahrzeuges übersteigen .

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Nissan musste der Kühler gemacht werden.

    Zack 750 € weg


    Nein, es gibt keine Gnade !

    Wer das nicht glauben will muss es auf die harte Tour lernen.


    ET-Nummer : 21460CA010

    http://nissan4u.com/parts/mura…d_fitting/illustration_1/


    € 96,99

    https://www.ebay.de/itm/265210…c1aee1:g:~7sAAOSwGHhg2I3e


    Die übliche Relation zwischen Nissanpreis und Online-Angeboten war immer so 3:1 bis 5:1 , mit vereinzelten Rekordfaktoren von 12, fast 20 und einmal sogar über 30.

    Von daher bist Du mit Faktor 7,5 zwar noch nicht im Rekordsektor, aber doch ca am Ende der Grauzone des Normalbereichs.


    -----------------------------------


    Nein, das hilft Dir nicht und das tröstet Dich auch nicht und Dein Geld kommt davon auch nicht wieder angeflogen, das ist mir alles wohl bewusst.


    Und obs jetzt "nur" am Thermostat liegt oder ob eine oder beide ZKDs hinüber sind, vermag ich Dir auch nicht zu sagen.


    Dafür gibts extra CO2-Tester für die Kühlanlage.

    https://www.ebay.de/itm/393313…54aac7:g:k18AAOSwjSdgm86Y


    Zumal Du auch nicht geschrieben hast wieviele KM Ihr mit überhitzter Maschine gefahren seid.

    Ganz grobe Faustregel: mehr als 5 bis 10KM ----> ZKD

    Bei der Maschine nicht unter 2500 in der Freien, bei Nissans nicht unter 4000


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi ,


    Da es Samstags nachts in HH auf der Autobahn passiert ist und unsere Versicherung sich um alles gekümmert hat hatten wir keinen Einfluss.Shit Happens.


    Er ist heiss geworden und wir haben sofort angehalten.

    Keine 5 km.

    Heute haben wir ihn wieder abgeholt und dabei ist das Problem aufgetreten.

    Bis ca . 300 km bei 130 siehe Bild oben.

    Bis 330 km und auch Mal 140 siehe folgendes Bild.

  • Wenn ich Gas gebe steigt die Temperatur bis kurz vor vor dem gefährlichen Gebiet.

    Nehme ich Gas weg geht die Temperatur wieder runter.


    Ich hab irgendwas von einem Massefehler gelesen, kannst du das ausschließen ?

    • Offizieller Beitrag

    , kannst du das ausschließen ?


    Wie schon so oft: es gibt keine 100% und deshalb kann ich das natürlich nicht ausschliessen und aus der Ferne sowieso nicht, aber es würde mich schon sehr sehr wundern.

    So aus dem Stand vermag ich nicht mir irgendeinen auch einigermaßen plausiblen Zusammenhang vorzustellen, wobei ich nicht denke, dass es mir dazu an der nötigen Imagination mangeln würde.


    Nee, glaube ich nicht, will ich nicht glauben.


    Zum 3.ten und letzten mal: CO2-Test !


    Grüße

    O.

  • Test ist Negativ ausgefallen.Was ja positiv ist.


    Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hat sich sich um 3 cm gesenkt.

    Temperatur bleibt auf 20 nach 3 trotz Belastung.


    Ist ja gut das es so ist wie es ist.Aber was könnte der Grund gewesen sein ?

    Ein festhängendes Thermostat ? Das sich magisch gelöst hat ?

    Oder aber, was für mich einleuchtend wäre,eine Blase im System ( was ja auch den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter erklären würde ) oder ?


    Bin wie immer dankbar für jede Antwort

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Test ist Negativ ausgefallen.Was ja positiv ist.


    Ja wunderbar, da ist Dir viel Kummer erspart geblieben.


    Aber was könnte der Grund gewesen sein ?


    Tja, das ist so nicht definitiv zu sagen, beides möglich.

    An Deiner Stelle würde ich mir schon mal ein neues Thermostat sicherheitshalber ins Regal legen, falls die 20-25€ nicht stören.


    Grüße

    O.

  • Hallo O,

    Wo bekomme ich das Thermostat für 20 - 25€ ? ....und genau sitzt es ?


    Das Problem ist leider wieder da.

    Temperatur steigt bei mäßiger Belastung bis kurz vor rot.

    Ist es wirklich die Temperatur die steigt oder ein Fehler des Thermostat ? Was würde passieren wenn ich einfach weiter fahren würde ?


    Danke für alles.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Was würde passieren wenn ich einfach weiter fahren würde ?

    Dann brennt Dir die Zylinderkopfdichtung durch und/oder es gibt Risse im Zylinderkopf und wenss ganz schlimm kommt, dann sind auch Kolbenklemmer möglich.

    Im letzteren Fall ist der komplette Motor Schrott.


    Wo bekomme ich das Thermostat für 20 - 25€ ?


    Sorry, in neu und mit Gehäuse ist es leider etwas teurer.


    Hier die 7

    212008J100

    http://nissan4u.com/parts/mura…nd_piping/illustration_2/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…Z50++Thermostat&_osacat=0


    Am einfachsten kaufst Du Dir das Ding beim lokalen Teiledealer, Nummer s.o.


    Bei Nissans

    https://www.online-teile.com/n…s.php?keywords=212008J10B


    Lass Dich nicht irritieren, die letzte Stelle wird hexadezimal hochgezählt.


    Leider wird die Wasserpumpe von der Steuerkette angetrieben und das ist ein irrer Aufwand die zu wechseln.

    Sinnvollerweise dann eben auch gleich mit der Kette, da man die dazu runternehmen muss.

    Also keine Option für Dich im Moment.

    Ich sag das deshalb, weil der Spalt zwischen den Flügeln der Pumpe und der Gehäuseinnenwand entscheidend für den Wirkungsgrad und die Funktion der Pumpe ist.

    Bei einer Abnutzung in axialer Richtung von 2-3 mm entstehen nur noch lokale Wirbel in der Pumpe und die Förderleistung sinkt um 30% - 40%.

    Aber das ist ohne Ausbau nicht kontrollierbar.


    Grüße

    O.

  • Hallo und danke erstmal,


    Wenn ich das richtig verstanden habe sollen wir die wapu / und Steuerkette auch gleich tauschen lassen ?


    Ich meine nur ,nicht das die Rep.kosten den Wert der Murene übersteigen....

  • vielleicht ist der kühlkreislauf einfach nur schlecht entlüftet, das wär am billigsten.

    das der wasserpegel gefallen ist, wär ja ein indiz dafür.

    würde mich bei dem zerklüfteten system nicht wundern.

    wenn das kühlsystem auch im sommer mit klima im gebirge funktionieren soll, muss alle luft raus.

    NX-Fahrer seit 1999

    Einmal editiert, zuletzt von runaway ()

  • SODA


    So hat man das FRÜHER gemacht ...


    Der Punkt des AUSGLEICHBEHÄLTERS ist ja normalerweise bei unseren Nissans höher als der Kühlerdeckel , ist das nicht der Fall AUTO VORNE HÖHER legen ... Entweder beinhart mit einem Wagenheber aufheben oder auf ne Schräge fahren


    HEIZUNG AUF WARM STELLEN ( Das das Kühlwasser durch den Heizungskühler durch MUSS )


    Um nicht alles eintippen zu müssen Hier ein AUSZUG AUS DEM B12 FORUM aus dem Jahr 2011


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Probleme mit Kühlsystem - Checkliste?


    Bei Temperaturproblemen an Motoren sollte zunächst mal folgende Checkliste überprüft werden:




    Kühlsystem allgemein:


    Kühlschläuche auf Risse und Undichtigkeiten prüfen. Beschädigte, rissige Schläuche sind so schnell wie möglich gegen neue auszutauschen. Bei gerissenen Schläuchen ist der Motor sofort abzustellen!


    Auf Undichtigkeiten an Flanschen, z.B. an der Wasserpumpe überprüfen.



    Thermostat:


    Die meisten Thermostate bleiben im offenen Zustand hängen, das heißt der Wagen braucht, wenn überhaupt, sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Meistens wird in einem solchen Fall die Betriebstemperatur nur im Stand erreicht.


    Sollte das Thermostat nicht öffnen bleibt einer der beiden Kühlerschläuche zum Fahrzeugkühler kälter als der andere.


    Bei einem ständig geschlossenen Thermostat wird der Motor schnell zu heiß. Hier ist es sinnvoll, im Notfall(!) das Thermostat zu entfernen, falls dieses auf die Schnelle nicht gewechselt werden kann.





    Befüllen:


    Kühler und Ausgleichsgefäß mit frostschutzhaltigem Kühlwasser auffüllen.


    Den Motor laufen lassen und bei Bedarf Kühlwasser nachfüllen,

    anfangs wird der Wasserstand durch den Entlüftungsvorgang immer noch etwas abfallen und der Ausgleichsbehälter etwas blubbern.


    Dann mal eine kleine Runde fahren, abstellen, warten bis der Motor kalt ist und dann nochmals in den Kühler schauen.




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um eventuelle Luft aus dem System zu "ZWINGEN" soll der AUSGLEICHBEHÄLTER HÖHER sein als der KÜHLERDECKEL


    Aber eigentlich kommt das Auto aus einer WERKSTÄTTE da frag ich mich dann schon .....


    Wenn das Thermostaht ( in Deutschland oft als "DER THERMOSTAT bezeichnet) wirklich kaputt wäre , hätte denen das in der Werkstätte auffallen müssen , weil das Teil EEEWWWIIIGG brauchen würde warm zu werden ...



    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich kenne mich natürlich beim murano nicht aus, aber neuere autos haben entlüftungsventile oder -schrauben, sogar mein 2003er mitsu, der nx hat auch welche.

    ohne werkstatthandbuch findet man die ev. nur nicht, ich nehme an, dass bei so einem seltenen auto wie dem murano ev. die passende dokumentation in der werkstatt nicht vorlag.