Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 21.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Ich werd das so wie mit meinen alten GTI sitzen machen, einmal komplett strippen und ab in die Badewanne mit dem Bezug, :D

    Dann ists tiefenrein, nicht nur oberflächlich ;)


    mfg Chrisi

  • So ich hab mir jetzt doch so nen Nasssauger besorgt, nen Kärcher 4002 :D

    Ist bei dem Verschmutzungsgrad zwar im Endeffekt mehr Arbeit als die Sitze abziehen, aber ich hab eh schon länger mal überlegt da im bekanntenkreis mehrere Autos sind und meine couch auch mal Pflege braucht :D


    Hab jetzt mal in 3 Stunden nur die 3 Vordersitze in nem ersten Durchgang gemacht, sieht schon viel besser aus.

    Teilweise ist da Rost wie ne Paste eingedrungen in den Stoff, kein Plan wo die vorher gelagert waren

    Das ist extrem schwer zum raus kriegen, hab da schon sanft mit nem Schraubendreher nachgeholfen.


         


    mfg Chrisi

    • Offizieller Beitrag

    Das ist extrem schwer zum raus kriegen,


    Guck mal hier, so ab Min 18

    Der Trick besteht wohl darin die Sitze richtig nass zu machen, dann mit Spezialreiniger einzusprühen und mittels festem Schaumstoffteller aufm Akkuschrauber längs und quer durch zu rubbeln, dann absaugen.


    https://www.youtube.com/watch?v=T3-muAVupM0


    Hier das Zeug das er benutzt


    https://www.youtube.com/watch?v=YC4J8LwWWE8


    Grüße

    O.

  • Also die Standard Bremsflüssigkeiten die bei 99% aller Autos verwendet wird (Dot4 / 6SL) sollten neu eigentlich immer so ziemlich die gleiche sehr helle farbe haben :D

    Das Motul Dot3&4 war neu schon relativ dunkel im vergleich zum reinen Dot4 von der Louis hausmarke.

    Kann gut sein, dass Dot3 dunkelr ist; und in einem alten Sunny könnte durchaus noch Dot3 benutzt worden sein. Müsste ja auch noch Dot3 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel stehen.;)

  • Also die Standard Bremsflüssigkeiten die bei 99% aller Autos verwendet wird (Dot4 / 6SL) sollten neu eigentlich immer so ziemlich die gleiche sehr helle farbe haben :D

    Das Motul Dot3&4 war neu schon relativ dunkel im vergleich zum reinen Dot4 von der Louis hausmarke.

    Kann gut sein, dass Dot3 dunkelr ist; und in einem alten Sunny könnte durchaus noch Dot3 benutzt worden sein. Müsste ja auch noch Dot3 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel stehen.;)

    Jep stimmt, da steht noch DOT3 drauf, ich wüsste jetzt aber nicht einen Laden welcher noch DOT3 einfüllt.

    Von daher war die entweder dunkel weil uralt DOT3 oder Uralt DOT4 drin war, und geschäumt hats sowieso :D

    Jetzt ist zumindest DOT4 6SL rein gekommen, die hab ich immer im 5L Kanister da stehen :D


    mfg Chrisi

  • So, heute kam die restliche schwere Lektüre :D


    Somit hab ich jetzt bis auf die Nachrüst Handbücher wohl das aktuellste Sortiment das man für den Sunny kriegen kann :D

    Einmal Band 1 (1200 Seiten) und Band 2 (1380 Seiten) in der Oktober 1992 Auflage , welche das Facelift, also auch den GA16DE mit 1.6 SR Enthält.

    Sowie einmal das Suppelment-VI (40 Seiten) von September 1994,welches das Modelljahr 1995 mit Airbag enthält, was von seiten Nissans wohl nochmals als Facelift angesehen wurde.


    mfg Chrisi

  • Heut kam dann einmal Getriebeöl neu und der blasende Auspuff wurde notdürft gestopft.


    Die Werkstatt die den letzten Getriebeöl Wechsel gemacht hat, hatte es wohl ein bisschen zu gut mit dem Dichtmittel gemeint, auf beiden Schrauben war gut Dichtmasse drauf.

    Der Magnet hatte auch einiges an Spänen ab, in wie weit das jetzt bei den alten Getrieben normal ist, weis ich jetzt aber nicht mehr :stichel:

    Immerhin war das Getriebeöl noch klar, wenn auch ebenso sehr dunkel.



    mfg Chrisi

  • Dichtmasse ist nicht nötig bei den Verschlüssen und die Späne erscheinen mir recht viel.

    Joa, die Dichtmasse hab ich mir beim Wechseln auch gespart, hab ich damals auch nie verwendet und war dicht :D

    Dacht mir schon das die Späne nicht so gut sind, bin mal gespannt wie er in den anderen gängen fährt, bin bisher noch nicht mehr als 10-15km/h mit dem Ding beim Besichtigen/Abholen im ersten Gang gefahren.


    mfg Chrisi

  • Die DIchtung war bei beiden meiner Autos dran, auch in selber Farbe und Konsistenz und Menge...

    Ich glaube das machen die ab Werk so.

    Kann gut sein, dass das Getriebeöl auch demenstsprechend alt und mit den allerersten Spänen noch gefüllt ist;)


    Wenn man es neu Dichten will, dann denke ich ist einfach nur ein bisschen was ans Gewinde, die Beste Lösung. ist dann auch sowas wie eine Schraubensicherung.

  • So, die letzten Tage ging es wieder vorwärts, einige weitere Punkte sind abgearbeitet :)


    • Beide Hauptscheinwerfer ersetzt
    • LWR rechts ersetzt
    • Zündkerzen ersetzt
    • Zündzeitpunkt auf 12° vor OT eingestellt
    • Batteriepolabdeckung montiert
    • Wischermotor hinten instandgesetzt und auf liegende Ruheposition umgebaut
    • Lüftersteuerung - Widerstandsplatine instandgesetzt
    • GTI vFL Grill eingebaut
    • Innenspiegel ersetzt
    • Raid 16 Lenkrad verbaut (runde version)
    • GTI Sitze + Rücksitzbank eingebaut




    Kennzeichen sind auch bereits montiert und ein paar spaßige Ausfahrten hats auch schon gegeben :D


    mfg Chrisi

  • Die Sitze gefallen ir. hast du die irgendwo gebraucht bekommen oder waren die schon drin? Ansonsten: weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.

    Danke :)


    guckst du auf Seite 1 ;), hab die Sitze gebraucht geholt, sind eigentlich nicht die, die ich haben wollte aber besser als nix :)


    mfg Chrisi

  • So, es ging mal wieder ein bisschen was weiter:


    • Bremsscheiben+Klötze vorne ersetzt, waren doch schon zu sehr durch
    • Funk ZV inkl. Kofferraumöffnung nachgerüstet
    • Türschloß Beifahrerseite ersetzt da defekt.
    • Dachstreben neu verklebt.

    Als funk ZV kam natürlich der Klassiker von JOM zum Einsatz :D

    Da die Kabel ja immer schon zu kurz waren und der SR sowieso rechts nen Motor verbaut hat, kam also nur links ein Motor mit langem Kabel rein welches schön in einem schwarzen schlauch gepackt wurde.

    Einen der übrig gebliebenen Motoren hab ich dann verwurstet um die Kofferraumentriegelung zu realisieren, so ist das jetzt ein Traum :)



    Drücken ... kurz warten, und zack ist sie offen :D


    https://imgur.com/a/KFT0Rzr


    Dann kam doch auch noch vorne die Bremsanlage neu, die Scheiben und Klötze haben zwar nicht viel Km gesehen, waren aber wohl überlastet und haben ziemlich geschmiert.


    Dann bin ich auch noch das nervige Dach angegangen, das sich die Streben von der Dachhaut lösen ist ja ein altbekanntes Problem, also mal ne gute halbe Tube Sikaflex bei den Streben versenkt, den Unterschied hört man :D


    Vorher:


    Nachher:



    Den ABS Sensor hinten links hab ich auch schon raus geschlagen, der Ersatz sollte Mittwoch kommen.


    mfg Chrisi

  • So, die Bremse ist nochmal entlüftet, zu zweit kam dann doch noch gut Luft und alte BF raus, das alte Auto ist wohl einfach noch nicht für die Druckluft Entlüftungsmethode geeignet.


    ABS Sensor ist auch gekommen, der passt leider absolut nicht, Durchmesser vom Sensor zu groß, Abstand der Montagelöcher zu weit, und der Stecker ist auch zu groß.

    Blöderweise bieten wohl alle Ebay Händler den gleichen falschen Sensor an, da muss ich mal gucken wo ich jetzt einen passenden her bekomme.


    mfg Chrisi

  • Entsprechend meines ersten Sunnys, darf natürlich auch gedämmt werden :D

    Also mal mit dem Dach begonnen, schön mit 2mm Alubutyl und 6mm Armaflex, da hört man nochmal nen guten unterschied, ist fast wie auf Holz klopfen :]

       


    Hier nochmal eine Klopfprobe:

    https://imgur.com/F58uuFE


    mfg Chrisi

  • Kann es sein das es für den Sunny / 100NX keine Raddrehzahlsensoren mehr gibt ?

    Selbst nachbauten sind nicht mehr auf lager und sindt mit über 450€ pro Stück gelistet :eek:


    Ich hatte zwar so einen Nachbausensor aus ebay gekauft, der war für Sunny N14 gelistet, aber auch für B14 was nicht sein kann, der Stecker war viel größer und der Sensor ist auch zu groß und passt nicht ins 6-Eckige loch rein.


    mfg Chrisi

  • den sensor wirst als günstigen nachbau nicht finden.

  • Einen der übrig gebliebenen Motoren hab ich dann verwurstet um die Kofferraumentriegelung zu realisieren, so ist das jetzt ein Traum

    Geil! Sowas müsste ich mir auch mal einbauen. Sehr nervig, wenn man die entriegelung ncht mal links am sitz hat (K11) und jemand aus dem kofferraum was nehmen muss.


    Kann es sein das es für den Sunny / 100NX keine Raddrehzahlsensoren mehr gibt ?

    Manchmal gibt's exotische Teile in USA oder UK

    einfach mal bei ebay.co.uk oder ebay.com die teilenummer suchen oder auch nach dem teilenamen in kombination mit anderen Modellen (NX).

    Wenn du es findest, gehst du auf ebay.de und gibst dort die Anzeigenummer (ebay item number; steht rechts oben vom Rahmen der Beschreibung) ein und guckst ob es hierher versendet wird.


    In japan gibt es das Teil bestimmt nicht, auch für günstiger, aber Teile aus Japan suchen habe ich noch nicht drauf:S