Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 20.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Zeit muß man sich nehmen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich hab mich mal drüber getraut und die vorderen Schwellerenden freigelegt, natürlich waren die Voll bis oben hin.

    Die erstaunliche überraschung war jedoch das beide Enden fast tadellosem Zustand sind :eek:



    mfg Chrisi

  • Gestern hab ich auf die schnelle so ne Billig China Sandstahlkabine abgeholt, mit 30kg Glasperlen (100-200).

    Der Vorbesitzer wollte das ding mit nem kleinen 25l Kompressor betreiben was natürlich nicht geklappt hat, also hab ich zu geschlagen und quasi im Neuzustand gekauft :D

    Einmal kurz ausprobiert, funktioniert wie es soll :


    Leider ist das ding komplett undicht und falsch zusammengebaut worden, sodass jetzt die Sandstrahlkabine ein Sub-Projekt für die nächsten 1-2 Wochen wird. :O


    mfg Chrisi

  • Leider ist das ding komplett undicht und falsch zusammengebaut worden, sodass jetzt die Sandstrahlkabine ein Sub-Projekt für die nächsten 1-2 Wochen wird. :O

    kenne ich, bei mir sind dann nur noch fragmente vom original übrig geblieben.

  • Leider ist das ding komplett undicht und falsch zusammengebaut worden, sodass jetzt die Sandstrahlkabine ein Sub-Projekt für die nächsten 1-2 Wochen wird. :O

    kenne ich, bei mir sind dann nur noch fragmente vom original übrig geblieben.

    Was haste denn alles umgebaut ? ;)


    mfg Chrisi

  • eigendlich sind nur die 4 seitenwände und die pistole übrig geblieben. :D

    trichterförmiger boden, 4 beine, anständiger dichter deckel, rückwand geändert mit filtersystem......

    ich hatte vorher auf der arbeit ne professionelle kabine zur verfügung , https://www.mhg-strahlanlagen.…handstrahlkabinen/smg-50/ , das hebt dann leider die ansprüche an das gerät zuhause. aber das ist ne andere liga. ;)

    Hehe, das is dann nimmer viel :D

    Hab auch schon nen Zyklon und LED Lichter bestellt, nen Trichter hat das Teil zum glück schon ab Werk :)

    Mal gucken ob ich mir dazu auch noch nen Rollwagen baue, am einfachsten wärs, aber braucht auch wieder Platz.


    mfg Chrisi

  • So, im stillen gehts weiter, Lack ist schon ein bisschen aufbereitet, der Zustand ist so Kategorie 600er Nassschleifpapier.

    Ich hab den geknetet aber die Verunreinigungen waren nicht an der Knete hängen geblieben, sondern die Knetefragmente an den Verunreinigungen am Lack :suicide:


    Dann kam jetzt die zweite Auspuffanlage ab Kat, da die erste die Falsche war.

    Leider passt die wieder nicht komplett, der MSD ist ein paar cm zu lange, jetzt steht der beim hinteren Bremslastregler und der Endtopf in Folge an der Heckstange an :stichel:

    Ich werde den MSD also kürzen und mit ner Rohrverbinderschelle wieder zusammen machen, ich hoffe das ist dann halbwegs dicht.



    Immerhin hat das nächste Fremdteil ohne groß murren gepasst, der KAT Halter vom Primera, fürn Sunny bekommt man nämlich auch nix mehr.


    Und einen erste Satz Alu`s hab ich kaufen können, nen zweiten Satz hole ich eventuell nächste woche ab, mal gucken ob ich dann noch einen dritten brauche um einen ganzen halbwegs guten zusammen zu bekommen :spring:


    mfg Chrisi

  • Gestern sind die aufbereiteten Reflekoren gekommen:

    Der Fernscheinwerfer sieht wieder schön glänzend aus, der Nebler Reflektor hatte wohl schon zu viel Rost ab bekommen, aber immer noch besser als nichts.

    Eingebaut werden die dann wohl doch nicht mehr, dazu aber nächste Woche mehr :S


    Dann noch 2 Fotos vom aktuellen Zustand.

     


    Die Auspuffanlage ist jetzt instandgesetzt, was das letzte wirklich Sicherheitsrelevante Problem war, somit kann ich damit jetzt mal zumindest ohne schlechtes Gewissen rum kuven.

    Den Lack hab ich jetzt auch einmal durch geknetet und poliert, aufm Foto sieht es schon nicht schlecht aus, leider hat der Lack massig Mikrorisse und Frasstellen.

    Da macht es ich bemerktbar, dass das Auto seit der Erstzulassung wohl noch nie ne Poliermaschine gesehen hatX/ , daher wird eine Komplettlackierung irgendwann nicht ausbleiben.


    Erstaunlicherweise ist der Schaden rechts hinten nur auf dem Lack gewesen, sodass hier das Blech jetzt "nur" noch wellig ist, aber bis auf ein paar Kratzer keine großflächigen Lackschäden vorhanden sind.


    Achja die Seitenschweller Dichtungen hab ich auch bereits einmal gestreckt, neu verklebt und den kunststoff aufgefrischt, somit ist das schon mal abgehakt.


    mfg Chrisi

  • Wow! Die revidierten Reflektoren wirken wahrlich nicht schlecht. :eek:

    Die kleinen Makel an der Oberfläche dürfte man mit dem Streuglas davor aber später eh nicht mehr sehen.

    Auf jeden Fall schönes Ergebnis! :perfekt:


    Überhaupt toll zu sehen, wie der Wagen Stück für Stück eine Metarmorphose erlebt. Und der VFL GTI-Grill ist auch schon an Ort und Stelle. =)

  • Die Strahlkabine ist soweit fertig, einmal komplett abgedichtet,auf ein Podest gestellt, ordentliches Licht rein, den Luftanschluss umgesetzt und eine Absaugung mit Abscheider "hinzugefügt" :D


    Dann hab ich mich nochmal an der Stoßstange vergangen , der Auffahrer auf ne AHK von irgend nem Vorbesitzer war wohl doch stärker als gedacht.

    Ich hab mal den Träger von meinem alten Sunny montiert, leider steht die Stoßstange trotzdem noch nen guten cm zu weit drinnen, das Problem liegt also wo anders :/


    Damit sich auch was erfreuliches tut habe ich die alten Gummidichtungen auf die weißen Blinker gemacht, und nen satz MHW Silber Birnen eingebaut, welchen ich noch von der Tuninworld Bodensee 2004 "über" hatte :D

    Sieht so schon deutlich besser aus :)


    mfg Chrisi

  • Heut kam was kleines aber feines ..... und exorbitant teuer :D

    Genau den Hupenknopf den ich damals auch hatte :



    mfg Chrisi

  • So, heute gabs schonwieder fette Beute =)


    Einmal etwas, von dem ich absolut nicht erwartet habe das ich sie überhaupt noch irgendwie neu oder gebraucht bekommen hätte, die Profex Pedale die ich im Ur-Sunny drin hatte, sogar in nagelneu :love:



    Dann gabs "mal wieder" Felgen, und zwar einen zweiten Satz Dezent C , und einen Satz GTI Felgen in sehr gutem Zustand 8)


    Langsam kann ich nen Felgenshop auf machen ^^


    mfg Chrisi

  • WO GIBTS DENN DEN HUPENKNOPF ??????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • WO GIBTS DENN DEN HUPENKNOPF ??????????

    Hab ihn gebraucht gekauft, bzw ne Lenkrad Nabe wo er drauf war.


    Manche Teile zu besorgen ist echt kostenintensiv, so bin ich gerade kurz davor noch nen Satz Alufelgen zu kaufen welche garnicht passen, nur damit ich genau die Nabendeckel bekomme welche ich Ursprünglich drauf hatte X/


    mfg Chrisi

  • Felgen und Nebler sind jetzt auch dran, aber andere Nebler, nicht die aufbereiteten ;) und noch ein bissl schief montiert.



    Somit ist die Fahrzeugsicherheit eigentlich sogut wie wiederhergestellt, die Kühlerflüssigkeit schieb ich jetzt mal nach hinten, die ist ja eigentlich nicht relevant.


    mfg Chrisi

  • Mist, hab eben mit Remus telefoniert, die haben die Option Sportauspuff Anlagen nachzuproduzieren zu lassen seit ~5 Jahren eingestellt :heul:

    Jetzt hab ich nen Problem wo ich nen guten Auspuff her bekomme, hatte eigentlich fest damit gerechnet einen nachfertigen zu lassen X/


    mfg Chrisi

  • Remus sind doch sowiso die schlechtesten Sportschalldämpfer gewesen. Magnaflow? Fox? Oder Auspuffbauer mit Anlage nach Wunsch. Catback kostet da 1000-1500, nur Endtopf wird wohl günstiger sein.

    Ganz ehrlich, seh ich umgekehrt, Magnaflow ist schrott, das Gutachten ist nur halb legal und außerdem viel zu laut, und mit Silencer sehen sie einfach nur peinlich aus.

    FOX ist überteuert für das was sie liefern (haben auch nix mehr fürn Sunny), Remus hat nen schön dezenten Klang, entsprechend der Leistung, und die komplett Edelstahl Variante hat ewig gehalten.

    Zu guter letzt ist die Prämisse auch so zu bauen wie der damals war, und da war halt ein Remus drunter ;)


    mfg Chrisi

  • Klar, kann man auch anders herum sehen. Die Remus, die mir bis jetzt unter gekommen sind waren mir fürn Sportpott zu leise und rosteten zu stark (K11/B13). Mangnaflow ist natürlich Geschmackssache - Ich find den fürn N14 perfekt.


    Fox hatte ich mal am P10 - War recht laut und von der Verarbeitung her TOP.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Gebrauchtssuche eines Remus - Wird wohl nicht einfach.