Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 20.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Sodale, eines der letzten kritischen Teile ist gerade eingetrudelt, ein Remus ESD :D



    Hat zwar mehr gekostet als ein neuer damals aber er ist auch quasi im neu Zustand =)

    Danke @Katsumi für die schnelle Abwicklung ;)


    mfg Chrisi

  • Nachdem mich nissanManiac auf eine Eigenheit der RHD Spiegel hingewiesen hat kamen gleich nochmal 3D Scanner und 3D Drucker zum Einsatz ^^


    Und zwar sind die Anstellwinkel vom linken und rechten Spiegel unterschiedlich was mir ist noch nie aufgefallen war. ?(

    Bei den Power-Folding Spiegeln wird das jedoch zum Problem da man hier dann auf der falschen Seite sitzt :kotz:

    Also hab ich mir das Problem mal angeguckt und festgestellt, das der Spiegel selbst von LHD und RHD selbst identisch ist, jedoch die Positionen der Montageschrauben sich unterscheiden.

    EDIT: Sind doch nicht identisch, der Anklappwinkel ist auch unterschiedlich.


    Oben LHD, unten RHD.


    Also zuerst einen LHD und RHD Spiegelhalter eingescannt, im CAD Programm übereinander gelegt und damit eine Bohrschablone gezeichnet.


    Mit der Schablone dann die Löcher neu gebohrt und die Schraubentaschen + Höhenanpassungen an der Oberseite mit der Ständerbohrmaschine rein gefräst.

    Zum Glück sind die LHD Spiegelhalter aus verstärktem Kunststoff was das Bearbeiten ziemlich einfach macht :)


    Schon passen die Spiegel an den LHD Arm ;)


    mfg Chrisi

  • So, das war jetzt definitiv der letzte Sunny, mein rücken ist sowas von im Eimer :heul:


    Wieder sauber filetiert :D


    mfg Chrisi

  • So, bei mir gabs heute auch wieder ein bissl gebastel :D


    Die alten Riemen hatten sich schon mit Zähnen bewaffnet um noch ein wenig beißen zu können, hat aber nix geholfen, die sehen aus als wenns die ersten gewesen wären :|


    Da die Wasserpumpe wohl sowieso ganz leicht leckt, hab ich dann dies und die Riemen gleich in einem Rutsch getauscht, jetzt quietscht auch nix mehr beim anfahren und die Windel kann ich hoffentlich auch wieder weg lassen :eieiei2:

    Ebenso hab ich auch gleich einmal die Kühlfüssigkeit neu gemacht, der Typ der die Anleitung im Werkstatthandbuch geschrieben hat gehört aber auch geschlagen, den Kauderwelsch soll man mal verstehen :suicide:


    Zu guter letzt hab ich noch das alte Consult Kabel ausgegraben um die Lüftersteuerung zu testen, und siehe da das Kabel funzt auch nach der langen Zeit noch immer =)


    mfg Chrisi

  • Wo bekommt mer eigentlich die volle software?
    ?(


    Also Nissan Software für den Consult nicht die Conzult Z Software...

    Ich glaube von Nissan gabs da gar keine Consult Software für einen normalen Computer, die haben da nur deren eigenes Diagnosegerät was ein embedded Device ist gehabt.


    Die umfangreichste Software speziell für die alten Nissans mit Consult Schnittstelle die ich kenne ist Nissandatascan.com

    Davon hab ich damals 2 Lizenzen gekauft, muss ich mal auf nem neuen PC aktivieren lassen.

    Die haben mittlerweile sogar eine Version für Android.


    mfg Chrisi

  • So viel hat sich die letzte zeit nicht getan, musstse erst mal beim BMW das Fahrwerk erneuern und über den TÜV bekommen, das ist jetzt aber endlich erledigt :)


    Heute kam dann mal wieder ein schnäppchen rein, und zwar ein unbenutzes Twintec Euro 2 KLR Nachrüstkit inklusive aller Dokumente zum eintragen 8)


    Jetzt bleibt nur zu hoffen das der alte KAT noch ausreichend gut ist damit es auch eingetragen wird :S


    mfg Chrisi

  • Sachen gibts UNFASSBAR


    👍👍👍👍👍👍👍👍

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Heute kamen die nächsten beiden Dinge die ich vermutlich , genau wie die ersten die ich noch habe, die nächsten 10 Jahre nicht zusammenbauen werde :D

    2x Nissan Pulsar GTI-R Modell direkt aus Japan importiert.



    mfg Chrisi

  • Bei mir liegen da auch noch welche aber sind auch noch verpackt. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Mal wieder nen Beitrag damit die Leute nicht glauben das Projekt ist schon gestorben :D


    Aktuell habe ich am Übungs Sunny mit der Rostloch Beseitigung begonnen, bei dem sind Schwellerenden, Hintere Dome, Fahrersitz Blech und komplette untere Frontmaske neu zu machen :eieiei:


    Nachdem man in Punkto Restauration prinzipiell auf 5 Seiten mindestens 7 Empfehlungen bekommt die sich in Meinungen auch noch oft widersprechen und sich das beliebig hoch skalieren lässt hab ich mir jetzt erst mal folgende Prozeduz überlegt.

    • Roststellen entfernen, alles stark gammelige Blech weg schneiden, nur bleche mit schwachem Oberflächenrost dürfen bleiben.
    • Stellen mit Silikonentferner reinigen und Abwischen
    • Stellen mit Fertan einstreichen und minimum 2 Tage warten bis es ordentlich passiviert ist (in der Garage hats ~ 10 Grad )
    • Bleche Dengeln
    • Fertan abwaschen und an den Stellen wo geschweißt wird die Passivierung wieder weg machen
    • Bleche einschweißen
    • Mit Silikonentferner reinigen und mit Zinkspray einsprühen
    • Mit Owatrol Öl einstreichen -> 2-3 mal ->
    • minimum 1 Woche warten
    • Mit Brantho Nitrofest bestreichen -> 2-3 mal
    • Bei Stellen die Karosseriekleber bekommen haben , diesen jetzt dran und dann nochmal Brantho
    • Wenn es nicht mehr lackiert wird (zb. Unterboden) dann noch Brantho 3in1 drauf machen.
    • Füllern / Schleifen / Lackieren


    Hier mal das anfangs "kleine" Loch unterm Fahrersitz, war danach doch nicht mehr so klein :D


    Bleche gedengelt und eingeschweißt, an der Stelle überschneiden sich mehrere Bleche, ich versuche möglichst alles wieder in original Optik herzustellen.


    Manche stellen sind danach etwas blöd zum schön schleifen zu erreichen, da kommt dann zum glück aber eh Dichtmasse oder UBS rein / drauf.


    Dann gleich mal Zinkspray drauf damit sich kein Flugrost bildet.


    Falls ich irgendwo in der Reihenfolge einen massiven Fehler drin habe bin ich immer für Fragen offen :D


    Bin auch noch am überlegen ob ich das Fertan gegen etwas anderes ersetze, da man das Abwaschen muss , was ziemlich nervt, und an manchen Stellen garnicht so einfach möglich ist.

    Da gibts auch andere mittel die drauf bleiben können, aber wohl nicht so gut sind.


    mfg Chrisi

  • da wo die bleche uberlappen hast du nicht geschweisst?

    Nein, da original wohl an der Stelle auch nicht geschweißt war sondern nur geklebt, da kommt dann nur Karosseriedichtmasse rein.


    Wobei ich noch am überlegen bin ob ich nicht dennoch den Abstand zusammenklopfe und noch nachträglich Punktschweiße.


    mfg Chrisi

  • Bleche einschweißen
    Mit Silikonentferner reinigen und mit Zinkspray einsprühen
    Mit Owatrol Öl einstreichen -> 2-3 mal ->

    Du willst Owatrol auf Frisch geschweisstes und mit Zinkspray bespühtes Blech pinseln?

    Soweit ich Owatrol benutzt habe, lohnt es nur auf Rost. Der Rost sieht danach auch dauerfeucht aus. Auf blankem oder lackiertem Metall zieht es nur Dreck an.


    Alternativ, da du danach Brantho rauf pinseln willst: Owatrol und brantho mischen. Owatrol wird auch als Farbvedünner empfohlen.


    Ich weiß auch gar nicht ob Zinkspray sinnvoller ist, als gleich Brantho drauf. Korrosionsschutzdepot empfiehlt es direkt aufs Blech.


    Aber viel Erfolg schonmal! :perfekt:

  • Natürlich lass ich den Zinkspray trocknen bevor ich es drauf streiche :D

    Die Idee hinterm Zinkspray ist das ich die Stelle quasi schon fertig und Trocken sehe, und dann noch gegebenenfalls nach korrigieren kann falls ich noch Fehler sehe.

    Wenn ich das Owatrol drauf streiche muss ich erst mal Tage warten bis ich wieder dran kann weil es so lange zum Aushärten braucht :(


    Das mit Owatrol Mischen mit Brantho hab ich auch gelesen, hab gelesen dass das aber eher empfohlen ist wenn leute Brantho mit Druckluft sprühen da es wohl dicker ist.

    Hab das Brantho noch nicht offen gehabt, das würde jetzt die Tage erst dran kommen wenn das Owatrol durch getrocknet ist.


    Mein Problem ist halt das die Anleitungen immer sagen, das X zb für Rost gut ist, aber nicht für Flächen, und Y genau umgedreht, beim Reparaturblech einschweißen hat man aber in der Regel eine Mischung aus allem, ich hab Rost befallenes Blech blank gemacht, große Flächen und teils Stellen wo man garnicht zum Rost kommt, da jetzt pro Reparaturfleck unterschiedliche Methoden anzuwenden (gerade wenn das zeugs gerne verläuft) ist dann noch mehr sisiphus Arbeit.


    Zinkspray hat ja eher eine rauhe Oberfläche und wirkt offenporig , macht also nicht Luftdicht und kommt nicht in alle ritzen.

    Daher war mein Gedankengang auch das der Zinkspray hält auf Flächen ist rauh und somit hält da auch das Owatrol gut was zusätzlich eine geschlossene schicht über alles ergibt und läuft halt in die Ritzen wo der Spray nicht hin kommt.


    Die Frage ist, schadet der Zinkspray in der Gesamtfunktion wenn er vorm Owatrol aufgetragen ist ?


    mfg Chrisi

  • Ich empfehle INNOTEC SCHWEISSPRIMER und den ÜBERSTANND mit 2K Flüssigmetall zu behandeln , hält bei mir seit 15 Jahren ...


    Ich hab mich damals bei den Einschweißaktionen zb in den Innenraum gesetzt mit einem Pinsel und DINITROL ROSTPRIMER


    Hab dann jedes mal wenn der Punkt von der anderen Person von unten geschweißt wurde mit dem Pinsel draufgetupft , quasi eingebrannt zur Zeit des Abkühlens ...


    Mein ältestes und erstes Blech ist aus 2004 -> NULL Korrosion ....


    Besser als ZinkSPRAY eigent sich INMHO Kaltzink da mass es besser und "pur" aufs Blech auftragen kann ...


    Schon traurig das der N14 dieselben GAMMELSTELLEN hat wie der B12 ...




    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Klingt auch nicht doof und die Naht sieht auch gut aus, auch wenns foto von 2016 ist ;)

    Überstand wirds bei mir nicht geben, da ich die sachen wieder runter schleife damit es sauber aussieht und man im optimalsten fall die Naht an freien Stellen garnicht mehr sieht.

    Mit ner 2. Person kann ich leider nicht dienen, das fällt da raus,

    Der Rostumwandler setzt minimum 10 Grad Temperatur voraus, fällt aktuell leider raus, aber mal ne Überlegung für die wämere Zeit, vor allem wenn man den nicht abwaschen muss :)

    Kaltzink und Construction Primer klingen auch nicht doof, da les ich mich mal ein bisschen ein :)


    mfg Chrisi

  • Mein sunny ist mit dem Primer holraumversiegelt , der kommt so ca überall raus und versiegelt zb auch den Blechfalz unten weil er wenns kälter wird zäh wird ....