Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 253 Antworten in diesem Thema, welches 28.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Das Problem ist aber dass der komplette Lack von der Karre im Eimer ist, wenn ich da jetzt nur einen Teil schön machen lasse dann siehts auch wieder Panne aus, und die ganze Karre neu lacken lassen kostet dann doch wieder erheblich mehr (wenn auch noch 4 Stellig).

    Echt eine blöde situation so wo ich nicht weis was ich da insgesamt jetzt mit dem Außenkleid machen soll :(

    Klar ist es eine nicht günstige Investition, aber ich würde an deiner Stelle den gesamten Wagen, zumindest aber die komplette Fahrzeugseite lackieren lassen.


    Da ja offenbar die hintere Seitenwand und die Beifahrertür ohnehin gelackt werden müssen, wäre es ja dann nur noch der Kotflügel, sofern du von einer Komplettlackierung absiehst.

    Wie du schon selbst anmerkst, wird es bei Teillackierung und dem Unischwarz immer einen sichtbaren Unterschied zwischen den einzelnen Karosserieteilen geben, was dann sicherlich auch nur bedingt glücklich macht, wenn man schon Geld in die Hand genommen hat und das Gesamtergebnis dann nicht 100% den Vorstellungen entspricht.


    Du hast ja schon einiges an Zeit, Energie und Geld in den SR gesteckt, da würde ich dann auch noch diesen Schritt gehen, der für den Gesamteindruck einfach elementar ist. :)

    Kann aber auch verstehen, wenn man das Budget nicht überstrapazieren will.


    Auf jeden Fall scheint der Wagen doch bislang einen guten Weg zu gehen. :perfekt:


    Btw. das mit dem Kunstleder ist echt frappierend. Könnte eine gute Option zur Reparatur bei gerissenen Armaturenbrettern oder anderen Cockpitteilen sein. :/

  • Ja, es soll halt das Budget nicht überstrapazieren, da es immer noch vorkommen kann das doch ein besserer SR bei Mobile auftaucht und daher es nicht unmöglich ist das ich nochmal den Sunny wechsle.

    Es ist halt doch was anderes als wenns wirklich genau der erste Sunny ist den man hatte wie bei dir.


    Aktuell ist es halt viel gefluche weils halt auch beim schweißen usw nicht optimal wird, ist halt dem Equipment, wenig Platz und der fehlenden Routine geschuldet.

    Die Prozesse sitzen dann auch nicht so richtig, und wenn man dann gefühlt jede zweite Woche schonwieder Werkzeug und Material kaufen muss machts auch bald keinen Spaß mehr.


    Bezüglich leder hab ich eher die Idee in der Mittelkonsole auf "Pulsar" umzubauen :D

    Zwecks Armaturenbrett mach ich mir da weniger die Sorgen, hab 3 gute hier liegen die keine Risse haben :D


    mfg Chrisi

  • Kann ich verstehen, bzw. nachvollziehen.

    Einen anderen/besseren SR finden wäre natürlich super, auch wenn die Chance dazu realistisch gesehen mit jedem Jahr und jedem Winter schwindet. Zumindest wenn es ein SR oder GTI sein soll.

    Gibt ja gerade noch roundabout 20 zugelassene SR in D, wovon der Großteil vermutlich noch immer als Daily Driver rumgurkt, bis dass der Rost und TÜV sie scheidet und der Zustand dann wahrscheinlich auch eher used sein dürfte.

    Da wird wahrscheinlich eher das Ausland wie Spanien oder Griechenland noch eine Option sein.


    Gefluche gehört zu so einem Projekt dazu, erst Recht, wenn man so viel selbst macht wie du. :tongue: Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es dann aber zumindest selbstgemacht. Das hat auch irgendwo seinen Charme. =)

    Die ganzen von dir durchgeführten Arbeiten hätten mein Know-How weit überschritten, weshalb ich mich auch bei den Karosseriearbeiten dazu entschied, das von einer Karosseriewerkstatt mit den entsprechenden Werkzeugen, Materialien und nicht zuletzt dem Wissen übernehmen zu lassen.


    @Pulsar-Mittelkonsole:

    Du meinst die mit dem großen Aussschnitt für Heizungsbedienheit + OEM-Cupholder?

    Klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn durch die fahrerorientierte Ausrichtung der Mittelkonsole RHD und LHD nicht passt.

    Ad hoc würde ich sagen, dass man vermutlich den oberen Teil der RHD-Konsole irgendwie mit dem Rest der LHD Konsole verheiraten müsste. Da könnte dann der Kunstlederbezug tatsächlich eine gute Idee sein, die Spuren des Umbaus unsichtbar zu machen. :)

    Ein Armaturenbrett auf Lager haben ist sicher eine gute Entscheidung. Müsste ich auch mal machen. Gerade unter der heißen japanischen Sonne sind die GTI-R-Bretter ja schon öfter unschön aufgeplatzt. Meines ist aber auch noch tadellos. :)


  • Joa, GTIs gibts noch mehr als SR, aber SR wäre mit wegen Steuer (für den 1.6er hat ich nen Euro 2 kit da liegen) und Verbrauch lieber.

    Es waren zwischenzeitilch schon mehrere GTIs inseriert die besser waren als mein SR und weniger als eine Komplettlackierung gekostet hätten, alles halt irgendwie doof da ich die Kosten Eigentlich gering halten will.

    Wärs mein erster SR hätt ich da auch kein Bauchweh mal 10-15k drin zu versenken.


    Bezüglich der Konsole schwirren bei mir 2 Varianen im Kopf rum.

    Entweder die Linkslenker Version 3D Scannen , umzeichnen und ausdrucken, oder eine Rechtlenker organisieren die 3D Scannen und dann einfach gespiegelt wieder ausdrucken :D

    Wobei die Rechtlenker Variante für mich weniger Arbeit (=Zeit) wäre.

    Durch das Leder wäre eben das Oberflächen Problem gelöst, das mit jedem 3D gedruckten Teil ist welches auf bei Sichtflächen sein würde.

    Den Cupholder hab ich ja schon hier liegen.


    Armaturenbrett muss ich beim SR eh tauschen, das hat schon fett Risse von der Sonne, die ist hier in der Ecke echt übel.

    Mein BMW hat innerhalb von 5 Jahren schon eine Trübung an einem Scheinwerfer, an der Seite die immer in der Sonnenseite steht, bekommen.

    Das ist auch ein Grund warum der Sunny hintenrum definitiv getönte Folie bekommen soll und optimalerweise auch vorne 5% Folie mit UV-Schutz, das ist wohl in Dt. Zulässig.

    Aber das sind dinge die dann noch in weiter Ferne sind.


    mfg Chrisi

  • Allerdings, die GTI's sind auch tendenziell eher aufgehoben worden, als die SR-Sunnys. Ab und an standen da schon schöne Exemplare im Netz.

    Mir ging und geht es aber ähnlich wie dir. Die Steuerersparnis wäre zwar nicht mein ausschlaggebenstes Argument, sondern eher die Tatsache, dass mir der 1600er für meinen Zweck reicht.

    Primär liebe ich das 90er-Feeling und das lässt sich auch mit der kleineren Maschine gut konsumieren, zumal ich eh meist entspannt unterwegs und daher nicht zwingend auf maximale Motorpower angewiesen bin. :) Will auch das Material auf seine alten Jahre und der hohen Laufleistung nicht noch unnötig hart rannehmen. Daher passt der SR für's Seelebaumeln zwischen dem hektischen und stressigen Alltag ganz gut und wie du bereits sagst, kommt einem der genügsame Verbrauch und Unterhalt noch positiv dabei entgegen.


    Dennoch denke ich, dass man (du) irgendwann an einem Punkt ankommt, wo dann schon so viel Energie, Arbeit, Geld und Zeit in so ein Projekt geflossen ist, dass man sich von seinem Werk dann nur ungern trennt, auch wenn es für etwas vermeintlich Besseres ist.

    Mit der Zeit wächst einem sowas ja auch irgendwo ans Herz und auch wenn es nicht dein erster SR, sondern "nur" ein adoptierter SR ist, kann man den ja genauso lieben und verhätscheln. ;)

    Ich denke mal, dass irgendwann der Wendepunkt erreicht ist, spätestens wenn der Wagen optisch auch langsam aber sicher schnieke wird. Das Auge isst bekanntlich mit und das motiviert allein dann schon zum Weitermachen.


    @Konsole:

    Ok ja stimmt. 3D-Druck hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Damit lässt sich schon einiges machen.

    Einen OEM-Cupholder habe ich auch noch irgendwo rumfliegen (aus einem US-Sentra B13). Ich hatte den sogar mal vor 15 Jahren oder so im Sunny kurz verbaut gehabt - logischerweise mit den unschönen Luftlöchern wegen der dafür nicht vorgesehenen Mittelkonsole - aber der Nutzwert ist schon arg beschränkt. Hatte immer das Gefühl, dass der Becher nicht wiklich sicher fixiert ist und in Kurvenfahrten auch bleibt. Um keine Sauerei zu riskieren habe ich den daher kaum genutzt und wenig später aufgrund der räudigen Optik mit den sichtbaren Spalten ober- und unterhalb wieder ausgebaut. :confused:


    Ok, heftig. Hierzulande hatte ich noch keinen N14 mit gerissenem Armaturenbrett gesehen. Aber gut, die Weichmacher bleiben auch nicht ewig und je nachdem unter welcher Spannung das Ding steht, kann da schon mal Rissbildung entstehen.

    Von daher ist Backup schon nicht verkehrt. :thumbup:

  • Ich würde da bei einer besseren Basis immer den GTi bevorzugen. Es gibt viel mehr Auswahl an Teilen, Motoren etc. und der Verbrauchsunterschied ist doch auch nicht so extrem. Fährt doch keiner 15.000 km p.a. Auch der GTi lässt sich auf EU2 umrüsten.

  • Ich würde da bei einer besseren Basis immer den GTi bevorzugen. Es gibt viel mehr Auswahl an Teilen, Motoren etc. und der Verbrauchsunterschied ist doch auch nicht so extrem. Fährt doch keiner 15.000 km p.a. Auch der GTi lässt sich auf EU2 umrüsten.

    Ja die letzten Jahre bin ich maximal 1000-1500 km im Jahr gefahren.


    Das der N14 GTI sich auf "Euro 2" (nicht mit E2 zu verwechslen) umschlüssel lässt wär mir jetzt neu, hast du dazu mehr informationen ?


    mfg Chrisi

  • Nach einbau eines Kaltstartreglers.Hab ich beim N14 meiner Frau auch gemacht.Muß von einer autorisierten Werkstatt abgenommen werden,dann Null problemo.

    Klaus

  • Nach einbau eines Kaltstartreglers.Hab ich beim N14 meiner Frau auch gemacht.Muß von einer autorisierten Werkstatt abgenommen werden,dann Null problemo.

    Klaus

    Neuen KLR inkl. Papiere für den 1.6er hab ich schon da liegen das ist nicht das Thema, es geht da um den GTI, für die SR20DE (143/150 PS ) Motoren der Generation gibts keinen offiziellen KLR.


    Kannst nen Minikat nehmen mit Gutachten vom P10 eGT und brauchst nen kulanten Prüfer.

    Also auch nicht ganz legal ? :D

    Bei den Mini Kats für den P10 steht auch nur SR20ig mit den P10 PS Zahlen, keine 143 PS dabei, also auch ein Lotto Spiel.

    Kulanten Prüfer hab ich keinen, da ich noch nie hier in Dt. was an einem Auto umtragen haben lassen ;(

    Und ob es dann auch noch die Zulassung-stelle/Finanzamt akzeptiert ist auch nicht sicher Schätze ich mal.


    Das ist jetzt Kleingemecker aber im Unterhalt ist der 1.6er auch um einiges günstiger :D


    Der 1.6er hat 15/12/10 während der GTI 15/23/21 hat :S


    Die GTI`s die aktuell alle angeboten werden sind aber eh alle entweder schon gebumst oder total überteuert, da könnt ich mir auch gleich einen GTI-R kaufen :D

    Von da her wird sich da so schnell nichts ändern am 1.6er denk ich mal.


    mfg Chrisi

  • Neue Woche neues gebastel.


    Als erstes kam das Außenblech drauf, leider etwas verschweiß, und daher nicht ganz eben ....


    Als nächstes kam dann das Innenblech dran und dann hab ich den Radlauf auch noch mit einer China-Bördelmaschine gebördelt, aber vergessen nen Foto zu machen.



    Als nächstes hab ich dann noch ein kleines Loch rechts hinten beim Luftauslass gefunden, das hab ich dann auch gleich mal bearbeitet.


    Dann hab ich noch mit dem kitten begonnen, ist echt mühsam, auch echt eine schwere Stelle zum schleifen weil es in alle Richtungen krum ist und man keine wirklichen Richtpunkte hat.



    mfg Chrisi

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Mal ein paar Schweller Clipse inkl. Gummidichtung gemacht.

    Die original Schrauben Ersetz ich auch gegen 6-Kant mit großer Beilagscheibe, das lässt sich dann besser de/montieren.



    mfg Chrisi

  • Problematischer waren doch die 10 Klipse seitlich im Schweller. Hatte die beim GTI damals bei Nissan gekauft und nach dem Teillackieren mit Karosseriedichtmasse eingesetzt.

    Die Bleche im Schweller musste man ein wenig rausbiegen, dann sind die klipse auch hübsch eingerastet beim dagegenschlagen. 8o

  • Problematischer waren doch die 10 Klipse seitlich im Schweller. Hatte die beim GTI damals bei Nissan gekauft und nach dem Teillackieren mit Karosseriedichtmasse eingesetzt.

    Die Bleche im Schweller musste man ein wenig rausbiegen, dann sind die klipse auch hübsch eingerastet beim dagegenschlagen. 8o

    Die seitlichen Clipse sind bei mir kein Thema, hab noch ein paar Schweller in Reserve wo genug Clipse mit den Einsätzen dran sind.

    Was interessant ist , ist das es da 2 Versionen von Clipsen und einsätzen in der Seite gab, muss man nur die richtigen zusammen setzen :D


    mfg Chrisi

  • Nach krankheitsbedingter Verzögerungen durfte der Sunny nach 6 Monate auf dem OP-Tisch endlich wieder ein auf die Straße.

    Zuerst musste ich die Kiste aber einmal komplett außen und vor allem innen einmal durch reinigen da er überall total verstaubt war.


    Nach ein wenig einfahren haben wir dann mal geguckt was er noch so kann und ein bisschen Zeiten gemessen :stichel:


    Testbedingungen: +10 Grad Außentemperatur, 185/60/14 auf GTI Alus, ZZP +12° , 2 Wohl genährte Personen ^^.


    Vmax: 195km/h Tacho , 183 Km/h GPS, das hat aber schon ewig gedauert ^^

    0-100 GPS 12.4s , bei 2 Personen im Auto und schon etwas rutschender Kupplung.


    mfg Chrisi

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Bin jetzt sehr günstig an 17" Autec Wizard von nem Mini gekommen, also 7,5x17 mit 215/40/17 Pneus drauf.


     


    Optisch sitzt das schon sehr gut, durch den größeren Gummi kommt er jetzt aber wieder fast 1,5cm höher :D

    Tacho technisch würde es aber sogar funktionieren, da ich über 8% Abweichung habe und die größeren Gummi`s wieder ~4% weg nehmen.


    Platztechnisch wirds dann aber sicher enger, da muss ich gucken ob ich die dann lass oder auf 205 oder sogar nur 195er runter gehe.


    mfg Chrisi