Hallo
ich habe einen älteren Micra K10 - 1,2L - 54Ps aus 1992.
Der Wagen steht die meiste Zeit DRAUßEN ungenutzt und wird quasi nur wenige Mal im Jahr gestartet.
- Dabei habe ich festgestellt, das sich nach wenigen Monaten die Batterie Entlädt. Dieses Problem habe ich nunmehr richtig so abgeändert das eine ständige Entladung durch Eigenverbrauch vom Micra wie auch die Selbstentladung vom Akku. es würde ein 7,5W Solarpanel an der Heckscheibe angebracht der über einen Festspannungsregler von 13,7V die Batterie hoch hält. Klappt gut! JEDOCH, würde mich interessieren warum noch Strom fließ aus der Batterie in irgendwelche Verbarucher: 2 Verbarucher kenne ich Das Radio und die analoge Uhr. Mit Radio und Uhr sind es 11mA bzw. 12mA im Uhrentakt wechselt dieser Stromfluss. Nur darüber hinaus fließen noch ca 5 mA --- NUR WOHIN? .
- Nun noch das Problem mit dem Starten: Es fehlt Benzin im Vergaser der durch kurbeln und Gaspedal pumpen nach einigen Startversuchen dann im Vergaser ist und der Wagen startet. Mir schmerzt jedes Mal wie die Batterie dabei belastet wird. Wenn ich den Wagen von einem Tag zum anderen starte, springt er sofort an. Es ist nur wenn Wochen dazwischen liegen. Woran kann es liegen?
- Der Wagen startet kalt gut und auch wenn er warm ist. Nach kurzer Zeit wenn er dann warm ist stelle ich fest beim fahren, das er teilweise ruckelt wenn ich mit dem Gaspedal das Gas mal mehr oder ganz weg nehme. Dann bekommt er kurzzeitig eine Laufruhe als wenn der Motor für kurze Zeit (weniger als 1 Sekunde) ausgehen würde. Woran kann das liegen?
- Alle Gummis insbesondere an den Fenstern und die teilweise schon verloren gegangenen Eckengummis müssten erneuert werden. Mein Autozubehörhändler verweist nur zum Internet. Hier finde ich auch nicht die diversen Gummis. Am liebsten würde ich alle Gummis am Wagen erneuern. Wer weiß Rat?
Herzliche Grüße
Bert