Micra K10, Bauj 1992, 1,2l mit Kat hat einige kleine Probleme

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von forsbert.

  • Hallo


    ich habe einen älteren Micra K10 - 1,2L - 54Ps aus 1992.


    Der Wagen steht die meiste Zeit DRAUßEN ungenutzt und wird quasi nur wenige Mal im Jahr gestartet.

    • Dabei habe ich festgestellt, das sich nach wenigen Monaten die Batterie Entlädt. Dieses Problem habe ich nunmehr richtig so abgeändert das eine ständige Entladung durch Eigenverbrauch vom Micra wie auch die Selbstentladung vom Akku. es würde ein 7,5W Solarpanel an der Heckscheibe angebracht der über einen Festspannungsregler von 13,7V die Batterie hoch hält. Klappt gut! JEDOCH, würde mich interessieren warum noch Strom fließ aus der Batterie in irgendwelche Verbarucher: 2 Verbarucher kenne ich Das Radio und die analoge Uhr. Mit Radio und Uhr sind es 11mA bzw. 12mA im Uhrentakt wechselt dieser Stromfluss. Nur darüber hinaus fließen noch ca 5 mA --- NUR WOHIN? .
    • Nun noch das Problem mit dem Starten: Es fehlt Benzin im Vergaser der durch kurbeln und Gaspedal pumpen nach einigen Startversuchen dann im Vergaser ist und der Wagen startet. Mir schmerzt jedes Mal wie die Batterie dabei belastet wird. Wenn ich den Wagen von einem Tag zum anderen starte, springt er sofort an. Es ist nur wenn Wochen dazwischen liegen. Woran kann es liegen?
    • Der Wagen startet kalt gut und auch wenn er warm ist. Nach kurzer Zeit wenn er dann warm ist stelle ich fest beim fahren, das er teilweise ruckelt wenn ich mit dem Gaspedal das Gas mal mehr oder ganz weg nehme. Dann bekommt er kurzzeitig eine Laufruhe als wenn der Motor für kurze Zeit (weniger als 1 Sekunde) ausgehen würde. Woran kann das liegen?
    • Alle Gummis insbesondere an den Fenstern und die teilweise schon verloren gegangenen Eckengummis müssten erneuert werden. Mein Autozubehörhändler verweist nur zum Internet. Hier finde ich auch nicht die diversen Gummis. Am liebsten würde ich alle Gummis am Wagen erneuern. Wer weiß Rat?

    Herzliche Grüße

    Bert

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß Rat?


    Hi Bert


    Rat weiss unser K10-Spezialist namens "K10" , schreib den doch mal an, weil der nur selten hier direkt online ist.


    https://www.nissanboard.de/index.php?user/9497-k10/


    Mail: doc@micra-doktor.de

    Home: http://micra-doktor.de/service/engine


    Die erwähnten 5mA landen sehr vermutlich im Steuergerät, das kriegt u.a. Batterieplus


    Was in Fällen wie Deinem sehr gut und schnell und preiswert hilft ist ein solcher Batteriehauptschalter, erhältlich im lokalen Fachhandel oder online.


    Beispielbild:

    https://www.ebay.de/itm/234073…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Grüße

    O.

  • Zum einen hat der Motor Vergaser und ist kein Benzineinspritzer. Bin mir zwar nicht sicher, aber glaube nicht das er ne elktrische Benzinpumpe verbaut hat. Kann man das irgendwie Online prüfen ohne unter der Rücksitzbank nach zu schauen?

    Das Benzin im Tank ist höchstens 3 Jahre alt. Zu dem kommet von LiquiMoly der 5107 Stabilisator rein.

  • Die 5mA sind sicher das kleinste Problem - eine Starterbatterie mag es einfach nicht, monatelang rumzustehen, ohne geladen und entladen zu werden. Selbst wenn gar kein Strom fliessen würde, knickt die Batterie nach wenigen Wochen ab.

    Es fehlt Benzin im Vergaser

    Ich tippe auf eine geringfügige Undichtigkeit in einem Ventil des Kraftstoffkreises, die im normalen Betrieb nie auffallen würde. Spendiere dem kleinen Kerl mal eine neue Batterie und fahre ihn öfter als 3 mal im Jahr :P Da fällt halt der Druck im System über die Wochen etwas ab.

    Dauerndes Rumstehen ist für alle Maschinen schlecht und das gilt auch für Autos. Im nächsten Jahr gibts ein H-Kennzeichen und das ist Grund genug, um den K10 mal etwas zu pflegen.

    Nach kurzer Zeit wenn er dann warm ist stelle ich fest beim fahren, das er teilweise ruckelt wenn ich mit dem Gaspedal das Gas mal mehr oder ganz weg nehme.

    Als Standardmaßnahme - neue Kerzen, neuer Verteiler, neuer Rotor (Zündfinger). Das kann sicher nicht schaden und kostet zusammen allerhöchstens 50 Euro. Dabei kannst du auch mal die Zündkabel auf Risse untersuchen und nach Bedarf ersetzen.

    Beim K11 sind NGK die besten Kerzen, aber die K10 Spezialisten haben da sicher eine Empfehlung.

  • jaja H-kennzeichen. ich denke das mir das keine so großen Vorteile bringt, bei 1,2Liter-Nähmaschinchenmotor. Weder Steuerlich und auch nicht bei den Versicherungen oder sehe ich das falsch?


    das mit der undichtigkeit in dem Kraftstoffkreis das wird wohl so sein. ich habe schon mal drüber nachgedacht eine Kunststoffleitung oder dünne Gummileitung vom Luftfilter bis ins Fahrzeuginnere zu bringen um von da aus Startpilot oder Bremsenreiniger rein zu sprühen, dann dreht der Motor wenigstens ohne Benzin und pumpt sich während dem kurzen laufen den Benzin wider in die Schwimmerkammer. oder gibt es da elegantere Möglichkeiten, die nicht zu teuer sind?

    Die Zündkerzen und Verteiler sind erst 2 Jahre alt, das mach ich eigentlich recht vorzeitig. Die Kerzen leben bei dem Wagen keine 1000km Laufleistung..

  • ich habe schon mal drüber nachgedacht eine Kunststoffleitung oder dünne Gummileitung vom Luftfilter bis ins Fahrzeuginnere zu bringen um von da aus Startpilot oder Bremsenreiniger rein zu sprühen, dann dreht der Motor wenigstens ohne Benzin und pumpt sich während dem kurzen laufen den Benzin wider in die Schwimmerkammer.

    :perfekt:

  • Das Benzin im Tank ist höchstens 3 Jahre alt.

    :rolleyes: heutige kraftstoffe sind so schlecht dass sie schon in wenigen wochen stark an qualität verlieren. das kann die laufprobleme hervorrufen.

    ich hab n paar mopeds die ich nur selten bewege, nach dem fahren lasse ich den sprit ab, auch im vergaser, und vor dem fahren kommt frischer rein.

    startpilot/bremsenreiniger schadet auf dauer dem motor. das ist nur ein notbehelf den man nicht regelmässig nutzen sollte.

    es gibt elektrische benzinpumpen die vom druck her für vergaser ausgelegt sind. man sollte sich aber kundig machen wie sowas richtig und sicher elektrisch und mechanisch angeschlossen wird.

    • Offizieller Beitrag

    so schlecht dass sie schon in wenigen wochen stark an qualität verlieren.


    So isses.

    Ich will mich jetzt nicht um ein paar Wochen rummachen, aber nach nicht ganz nem halben Jahr will mein Balkenmäher ( Suzuki 4-Takt ) zum verrecken nicht anspringen, obwohl der sonst ganz prima startet.


    Tank auskippen und frischer Sprit helfen sofort.

  • Tja, nun muss ich doch noch mal was sagen:

    den Balkenmäher wo altes Benzin drin war, von mir aus uralt und dann nach frischem Benzin anspringen soll, den möchte ich sehen.

    Ich meine nicht Balkenmäher rum drehen, um auch das Wasser im Kraftstoff, das irgendwo steht mit auszukippen, das meine ich nicht.

    Wenn man den Tank im stehenden Zustand entleert durch Schlauchabsaugung und dann frisches Benzin rein schüttet und auf Grund dessen anspringt, da glaube ich eher dran, das dort voher alles andere mit drin war, als nur altes Benzin!


    Warum sage ich das: In diesem Jahr, Ende März in habe ich eine alte Motorharke mit briggs & stratton motor von meinem Vater in Betrieb zu nehmen. Der Tank wurde vor 49 Jahren voll gefüllt mit gutem Blei Normal-Benzin, den es damals noch gab (wurde danach irgendwann später verboten). Mehrfach hatte ich versucht diesen Motor anzuziehen und ... , tat sich nichts.

    Dann Kerze raus, ca. 1ml Benzin rein von dem alten Benzin aus dem Tank mit ner Spritze rausgezogen, Kerze rein, angezogen und lief mit großem Qualm. Danach kein Problem mehr mit anspringen.

    Also ich glauche nicht, das neues Benzin nach kurzer Zeit seine Eigenschaften so verliert, das es nicht mehr tauglich ist. Das die Oktanzahl nicht mehr voll da ist, ok. Aber ansonsten, wäre ich gerne bereit micht belehren zu lassen.

  • ähnliches kenne ich noch von vaters alten R50 Roller (2takter) der nur gestanden hatte und nie mehr gefahren wurde von Vater. Ich denke ca 40 Jahre lang gestanden. Mischbenzin!

    Den Roller hatte ich vor ca. 10 Jahren verkauft.

    Benzinhahn aufgedreht, getupft bis der Vergaser über lief, angetreten und lief sofort!

  • Posting No. 9

    Bin mir zwar nicht sicher, aber glaube nicht das er ne elktrische Benzinpumpe verbaut hat.

    Ist entscheidend für einen Start nach langer Standzeit.


    Du weist ja wie alter Sprit in fast jedem Motor zündet.

    Startpilot soll die Ausnahme sein.

  • eMail bekommen und geantwortet.


    Bitte auch in den Spamordner schauen, da landen meine Mails leider ab und zu.

  • Aber ansonsten, wäre ich gerne bereit micht belehren zu lassen.

    was tankst du denn?

    der momentan langzeitstabilste tankstellensprit ist aral ultimate 102 gefolgt von shell v-power 100.

    alles mit alkohol zersetzt sich recht flott und enthält durch den alkohol recht viel wasser. das hat mit dem alten verbleiten sprit nicht mehr viel gemeinsam.

    problematisch ist vor allen dingen der rest der im vergaser verbleibt, der bildet dort rückstände und das wasser lässt vergaserbauteile im inneren korrodieren.

  • ich habe einen älteren Micra K10 - 1,2L - 54Ps aus 1992.

    ...ich habe den gleichen wagen, gleiche nutzungsintervalle und die gleichen phaenomene.

    fuer mich in toto ertragbar, weil die kiste auch nach 3-4m standzeit zuverlaessig irgendwann anspringt.

    auch mit 7j alter batterie, bei Regen, im Winter. Wenn der Rest des systems auch stimmt.


    insofern hast du einen ganz normalen K10.


    Das starten mach ich als wenigfahrer so:

    3x pumpen, dabei loest kaltstartautomatik aus, kein gas geben, 5sec drehen, 5sec warten, wiederholen.

    nach spaetestens 5x intervallen sollte das motoerchen auch nach 4 monaten standzeit anspringen.

    dann 30s im erhoehten standgas laufen lassen, gemaechlich los und warmfahren.

    ein sehr zuverlaessiger wagen, der sich noch dazu leicht warten und reparieren laesst.


    und die schrumpfenden Nissan-Dichtungen sind fuer mich nur nervende kosmetik.

    Auf AliExpress habe ich bei einem Autogummi-Spezie einige passende gesehen,

    und auch die suche ueber portale und foren in FRA, GBR oder direkt JAP kann erfolgreich sein.

    ich habe dann abschnitte einer alten dichtung vom schrott eingesetzt, oder hinten mit sika ausglichen.

    Viele Teile kann man reparieren, selbst basteln oder gebraucht erstehen und restaurieren.

    Orig. NiSSAN muss nicht sein, denn andere Autos und Industrien haben aehnliche Teile.

    Und der Markt weltweit ist per internet leicht erreichbar und teils sehr guenstig.


    Du hast also einen ganz normalen K10, glaube ich .


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • @ kleiner roter



    Danke für deinen Tipp. Mir ist inzwischen klar geworden das Kurbeln und gleichzeitig Pumpen nichts bringt.


    Nur dieses ständige Kurbeln geht auf die Batterie. Hier muss ich etwas anders machen. Entweder öfter starten oder irgendwie Kraftstoff oder Startpilot in die Einsaugung vom Vergaser bringen. Nun wurde mir auch geschrieben das die Membrane vom Vergaser austrocknet und den Rest kann man sich vorstellen. Evtl. ist das häufigere Starten und mal benutzen doch besser.



    Dann ist noch das Problem Dichtungen an den Fenstern. Da muss ich eine Lösung finden für alle 4 Ecken der Fenster oben an der B Säule (siehe Bilder)


    Was kann ich da wohl machen ohne alle Fensterdichtungen auszutauschen?

     

  • Es trocknet nicht die Membrane vom Vergaser aus, es trocknet die Membrane von der Benzinpumpe aus.

  • Ja richtig, do ist das wenn man Jemanden was schreibt der keine Ahnung von Automechanik hat. Aber mal sone Verständnisfrage: kann denn nicht ein gerichtetes Durchflussventil was vor dem ansaugenden Teil der mech. Pumpe den Rückfluss verhindern?

    Oder ist sowas schon eingebaut und die Pumpe verdampft den Rest über viele Tage, der zu lange in dieser bis zum Vergaser geschlossenen System als Benzin vorhanden ist?

    Irgend einer sogt doch dafür, das die Pumpe samt Vergaser vom Benzin leer gemacht wird. Sind das die kleinen 1,68mm großen Benzinfresser die in der Pumpe sind?