Micra K10, Bauj 1992, 1,2l mit Kat hat einige kleine Probleme

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von forsbert.

  • Ein Rückschlagventil ist natürlich schon eingebaut. Zum Glück in der Nähe des Tanks, denn sonst würde die komplette Spritleitung nach jedem Abstellen sofort leer laufen.

    Es sorgt nicht "irgendwer" dafür, dass Vergaser & Pumpe austrocknen. Das ist schlichtweg die Eigenschaft des Kraftstoffes ab Raumtemperatur zu verdampfen. Der Vergaser ist kein geschlossenes System, sonst könnte die Luft nicht entweichen, wenn dieser mit Sprit gefüllt wird. Durch diese Entgasungsbohrungen verdampft der Sprit bei langer Standzeit.

  • ...

    Nur dieses ständige Kurbeln geht auf die Batterie. Hier muss ich etwas anders machen...

    Dann ist noch das Problem Dichtungen an den Fenstern.

    Was kann ich da wohl machen ohne alle Fensterdichtungen auszutauschen?

    Ich habe doch meine Startprozedur nach langer Standzeit beschrieben,

    "3x pumpen, dann 5s kurbeln ohne gas geben, warten, wieder 5s kurbeln ohne gas. etc"


    und was die schrumpfenden aushaertenden gummi/plaste-fensterdichtungen angeht

    "ich habe dann abschnitte einer alten dichtung vom schrott eingesetzt,"


    und als grund fuer den schwund in der schwimmerkammer bzw leerung durch ruecklauf in den tank

    werde ich beim kommenden tankausbau wg schweissen auch mal das rueckschlagventil ("check valve")

    pos 33 hier http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/


    besichtigen. nur der neugier halber, ein neues gibts nicht. und nach 3m oder mehr stehen auch im winter

    muss eine gesunde batterie 30s kurbeln in intervallen abkoennen. ein grundlegend fitter k10 ist ein guter starter.


    KR

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Wenn ich "30sec Kurbeln" lese, kommt mir leicht die Verwunderung.


    Ich habe heue morgen einfach mal 2 von 3 Autos gestartet. Einmal den Automatik meiner Frau, einmal meinen SuperS. Der Oldtimer ist nicht da, aber da gehts genauso.


    Automatik:

    [Externes Medium: https://youtu.be/lssst-YuLrI]


    SuperS (da hatte ich leider den 1. und dann den 2. Gang drin):
    [Externes Medium: https://youtu.be/AfwlvzizF5Y]


    Dieses Video ist von einem LX der leider inzwischen verschrottet wurde. Er bekam ebenfalls eine Vergaserinstandsetzung:
    [Externes Medium: https://youtu.be/g_twR2e9mQ0]


    Wenn man ein paar Mark in die Hand nimmt, startet der Wagen wie ab Werk. Der Starter/Anlasser muss genau 1 Mal einen Kolben über die Kompression werfen, dann rödelt die Kiste.

  • Nah, ... das hört sich TOP an.

    Dann mach ich auch mal ein Startversuch von meinem Micra, bislang ohne Reparaturen oder Vergaserüberholungen. ABER, nach langer Standzeit von Monaten kommt nicht genug Sprit im Vergaser hat beim ersten starten. Dann muss zuerst gekurbelt werden bis der Benzin der evtl. noch in der Benzinleitung ist oder nur noch im Tank, ich weiß es nicht. jedenfalls muss ich bei langer Standzeit von einigen Monaten recht lange kurbel bis der Benzin im Vergaser angekommen ist um zu starten.

    Wenn aber der Wagen am Vortag noch gefahren wurde ist ein Starten eine Freude. Hierzu mein Video unter YouTube eingestellt, so wie Unser K10 kann ich es nicht einstellen aber evtl lerne ich das auch noch. Ansonsten nur den Link anklicken dann sollte es klappen:

    https://youtu.be/Cqodv2Le4nc

    • Offizieller Beitrag

    wie haste das denn gemacht, lass mich nicht dumm sterben!

    CTRL = Strg

    Mittels CTRL-A die ganze Adresszeile im Brauser markieren, mit CTRL-C in die Zwischenablage kopieren.

    Dann beim editieren das Kettensymbol ( 8.tes von rechts ) anclicken, ---->> "Link einfügen" , geht ne große Box auf, mit mittels CTRL-V die Adresszeile reinkopieren.

    Mit etwas Übung ne Sache von 2-3 Sekunden.


    Hat der Vorteil, dass der Youtube-Link nur als Zeile erscheint und nicht als 3/4 Bildschirm über den immer wieder hinweggescrollt werden muss.

  • Heute habe ich mir mal Gedanken gemacht, zu meinem Micra K10, den ich im Grunde nur für wenige Male ich Jahr brauche und ansonsten lange Zeit nur draußen dahin steht und wartet das er mal gestreichelt wird. Ist so gesehen ein richtig armer Wagen, der nur ausgenutzt wird. - Mitleid? Tja könnte man haben.

    Aber dafür isser ja Auto geworden der normaler Weise nicht nur in Ruhe gelassen wird, sondern auch noch getreten wird.

    Nicht destotrotz wehrt er sich damit, wenn man ihn nicht lange angeschaut hat mit: Ich will nicht anspringen.


    Was wäre denn, Ihn nach der so langen Stillstandzeit etwas auf die Sprünge zu helfen mit einer elektrischen Benzinpumpe, die man über einen Taster betätigt nach langer Standzeit, um den Vergaser wieder zu füllen, dann würde der GUTE Micra auch zufrieden anspringen?


    Ist nur die Frage, wenn man eine elektr. Benzinpumpe vor der mechanischen eingebauten Micra-Pumpe in Serie einschleift, würde das gehen? Ich habe keinerlei blasse Ahnung, ob dann wenn der Wagen laufen wird. Wenn die elektr. Pumpe ausgeschaltet ist, saugt dann die eingebaute Benzinpumpe ungehindert den Benzin einfach durch die neu hinzu eingeschleifte elektr. Pumpe hindurch???