Wischwasser und Rückfahrkamera

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo, Jetzt fahre ich Jukes schon seit der I. Generation, seit 8 Jahren haben meine Jukes ein 360° Kamerasystem.

    Aber erst diesen Sommer ist mir aufgefallen, dass Wasser aus der Rückfahrkamera rausläuft, hinter dem Nummernschild runter. Dachte ich mir "so'ne Sch...., Schlauch geplatzt?"

    Habe ich die Verkleidung runtergenommen und ich sehe: es gehen 3 Wasserschläuche zur/von der Kamera weg.

    Dann hab ich es mal näher inspiziert: Beim Heckwischen spritzt es aus einer kleinen Düse neben der Kamera, wsl. um sie zu reinigen. Ist mir nie aufgefallen.


    Kann mir jemand das Zusammenspiel der 3 Schläuche (-1x Stromkabel, logisch) erklären?


    Grüße

    sopheus

  • Das sind nur zwei Wasserschläuche. Der dritte ist für Luft, mit der die Linse nach der Reinigung "trockengefönt" wird.

    Und für's Wasser sind es zwei, weil die Leitung nach der Durchführung in die Heckklappe erst zur Kamera und danach weiter zur Düse der Heckscheibe geht.

  • Das sind nur zwei Wasserschläuche. Der dritte ist für Luft, mit der die Linse nach der Reinigung "trockengefönt" wird.

    Und für's Wasser sind es zwei, weil die Leitung nach der Durchführung in die Heckklappe erst zur Kamera und danach weiter zur Düse der Heckscheibe geht.

    verdammt.... :) was es alles gibt. Ein Luftgebläse für die Heckkamera. Ob das wirklichen Nutzen bringt? Egal - danke für die klärenden Zeilen

  • Gern geschehen.

    Haben auch (zumindest beim Pulsar) nur die mit 360°-System. Ohne "Fön" würde der Totwinkelassistent nach der Reinigung (wenn man das so nennen kann) der Linse wahrscheinlich zu oft oder gar nicht warnen - ohne Grund wird sich das wohl kein Ingenieur ausgedacht haben... ;)