Traum: Reparatur eines gerissenen Abgaskrümmers am K11

  • Nach vielen Stunden des abendlichen online-Lesens hatte ich einen - bei mir nicht untypischen - Kurztraum:

    Ich musste* einen Abgaskrümmer an meinem älteren K11 reparieren, der aus unerfindlichem Grund wohl gerissen war.

    Im Traum ging das in Kurzform so:


    - Abbau des Hosenrohres am Kat-Gehaeuse nach 30 Jahren Betrieb mit allen Schikanen und Fiesitäten.

    - Abbau Luftfilter und aller Anbauteile am Kruemmer wie O2-Sensors, Waermeschutzblech, die Demontage behindern.

    - Abbau des Abgaskrümmers mit Kat, mit viel Rostloeser, Vorsicht und vor allem Gefuehl.

    - Bau einer festen Aufspann-Vorrichtung fuer Kruemmer OHNE Kat-Gehaeuse, Doppel-T 150, auf Flansch Bolzen laut Bohrbild.

    - Kontrolle Balligkeit des Abgasflansches, Vorbereiten der Risszone und darueber hinaus fuer Schweissen des GGG10/GGG20 ** .

    - Lockeres Aufspannen des gerissenen Krüemmers mit Bolzen auf den Doppel-T Flansch.

    - Kurz nach Rissende Loch 5mm bohren (Riss beenden, und verfuellen)

    - Mit 2x Propangas -Brennern (Helfer !) gleichmaessiges Aufwaermen des Kruemmers von aussen UND innen.

    - Bei 350-400 Grad (per NTC Sensor am Multimeter) Festspannen des Krümmers auf dem Flansch

    - Mit WIG heften, dabei Temperatur mit Brennern halten, durchschweissen, auch Bohrungen, satt ueber die V-Kehle hinaus.

    - Nach WIGgen Kruemmer 10min auf 500 Grad bringen (Entspannen), dann langsam Waerme rausnehmen und schliesslich luftkuehlen lassen.

    - Rueckbau.


    Der Kruemmer war traumhaft dicht, leichte Balligkeit am ZyKo-Flansch hab ich per Bandschleifer rausgenommen,

    den Rest machen die Bolzen ueber Asbest-Dichtung und HT-Paste.

    Mit schnellerem Rueckbau dauerte das ganze im Traum 1 Tag, denn morgens bin ich ja schon wieder aufgewacht.


    KR


    * "musste" soll heissen: Ohne zuerst eigenen Reparaturversuch gibts kein Neukauf,

    und keine Gebrauchtteilsuche ohne Garantie ueber die Bucht.

    Aber ein nettes Forum wuerde ich bei Fragen schon fragen ... ;.)


    ** wie man mit bordmitteln im einzelnen Gusseisen GG oder GG schweisst, > google

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)