Nach vielen Stunden des abendlichen online-Lesens hatte ich einen - bei mir nicht untypischen - Kurztraum:
Ich musste* einen Abgaskrümmer an meinem älteren K11 reparieren, der aus unerfindlichem Grund wohl gerissen war.
Im Traum ging das in Kurzform so:
- Abbau des Hosenrohres am Kat-Gehaeuse nach 30 Jahren Betrieb mit allen Schikanen und Fiesitäten.
- Abbau Luftfilter und aller Anbauteile am Kruemmer wie O2-Sensors, Waermeschutzblech, die Demontage behindern.
- Abbau des Abgaskrümmers mit Kat, mit viel Rostloeser, Vorsicht und vor allem Gefuehl.
- Bau einer festen Aufspann-Vorrichtung fuer Kruemmer OHNE Kat-Gehaeuse, Doppel-T 150, auf Flansch Bolzen laut Bohrbild.
- Kontrolle Balligkeit des Abgasflansches, Vorbereiten der Risszone und darueber hinaus fuer Schweissen des GGG10/GGG20 ** .
- Lockeres Aufspannen des gerissenen Krüemmers mit Bolzen auf den Doppel-T Flansch.
- Kurz nach Rissende Loch 5mm bohren (Riss beenden, und verfuellen)
- Mit 2x Propangas -Brennern (Helfer !) gleichmaessiges Aufwaermen des Kruemmers von aussen UND innen.
- Bei 350-400 Grad (per NTC Sensor am Multimeter) Festspannen des Krümmers auf dem Flansch
- Mit WIG heften, dabei Temperatur mit Brennern halten, durchschweissen, auch Bohrungen, satt ueber die V-Kehle hinaus.
- Nach WIGgen Kruemmer 10min auf 500 Grad bringen (Entspannen), dann langsam Waerme rausnehmen und schliesslich luftkuehlen lassen.
- Rueckbau.
Der Kruemmer war traumhaft dicht, leichte Balligkeit am ZyKo-Flansch hab ich per Bandschleifer rausgenommen,
den Rest machen die Bolzen ueber Asbest-Dichtung und HT-Paste.
Mit schnellerem Rueckbau dauerte das ganze im Traum 1 Tag, denn morgens bin ich ja schon wieder aufgewacht.
KR
* "musste" soll heissen: Ohne zuerst eigenen Reparaturversuch gibts kein Neukauf,
und keine Gebrauchtteilsuche ohne Garantie ueber die Bucht.
Aber ein nettes Forum wuerde ich bei Fragen schon fragen ... ;.)
** wie man mit bordmitteln im einzelnen Gusseisen GG oder GG schweisst, > google