Fehlermeldung Airbag Modul, K12

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Micra K12 leuchtet die Airbaglampe. Der Freundliche hat ein defektes Modul erkannt. Wo sitzt diese ? Ich würde das Modul gerne selber aus und einbauen und reparieren lassen.


    Mit freundlichen Grüßen Andreas :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Freundliche hat ein defektes Modul erkannt.

    Hallo A.


    Sei begrüßt !

    Welches Modul ? Es gibt mehrere.

    Hier für die Gurte an A und B

    http://nissan4u.com/parts/micr…al/wiring/illustration_5/


    Auch hier nochmal zu sehen

    http://nissan4u.com/parts/micr…ical_unit/illustration_2/


    Das Steuergerät mit seinem Giersensor sitzt auf dem Mitteltunnel hinter der Handbremse.

    Für den Beifahrerairbag von Takata gabs 2 weltweite Rückrufaktionen.

    Ob die bei Deinem Auto gemacht worden sind kannst Du auf der Nissan-Homepage ermitteln.


    Der Airbag im Lenkrad geht üblicherweise nicht kaputt, sondern das Folienflachbandkabel, auch Wickelfeder genannt.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…+k12+wickelfeder&_sacat=0


    Mit weitem Abstand am häufigsten liegt die Ursache in den gelben und schwarzen Steckverbindern unter der den Sitzen.

    Rausschneiden, verlöten, isolieren, fertig, Sache von ner halben Stunde.

    Benutze dazu bitte die Suchfunktion, Lupe rechts oben


    und reparieren lassen.


    Die kriegste nicht repariert, die werden gezündet und entsorgt.


    Grüße

    O.

  • ein Fehler und der Airbag oder der Gurtspanner geht los.

    • Offizieller Beitrag

    ein Fehler und der Airbag oder der Gurtspanner geht los.

    Nööö.

    Das Werkstatthandbuch widmet sich dem Thema sehr ausführlich.

    Die 1024mal wiederholte Aussage ist: Man möge die Batterie abklemmen und 3 Minuten warten.

    ( Wg Copyright ohne Bild )

    In den 3 Minuten haben sich die Kondensatoren im Airbagsteuergerät entladen, ein Airbag-Zündung ist nicht mehr möglich.


    Ein evt kritischer Zeitpunkt wäre nach der Reparatur das Einschalten der normalen Zündung.

    Um jetzt die Airbags auszulösen müssten zumindest 2 der Crash-Sensoren geschlossen sein oder irgendwelche absolut schwerwiegende und aufwändige Fehlverdrahtungen gemacht worden sein.


    Ich will nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die eine normale Starthilfe vermasseln, weil sie noch nie von Plus und Minus gehört haben bzw dessen Unterschied nicht begriffen haben, aber wer die Sitze losschraubt und Lötkolben samt Zubehör besitzt, der ist sich auch darüber im Klaren, dass das schwarz-gelbe Kabel nach dem Raustrennen des Steckverbinders auch wieder mit dem schwarz-gelben Gegenstück verbunden werden muss und gerade NICHT mit dem Grün-braunen usw usw.


    Die eigentliche Gefahr sehe ich eher darin, dass bei blinkendem Airbaglämpi das komplette System blockiert ist und eben nicht mehr auslöst.


    Hat jemand unsachgemäß repariert und das Lämpi blinkt immer noch, so könnte derjenige geneigt sein zu glauben, dass seine Reparatur trotzdem erfolgreich gewesen sei und das Airbagsystem jetzt richtig funktionieren würde, was aber natürlich nicht der Fall ist.


    Aber, keine Frage, da gebe ich Dir sicherlich recht, unter entspr. Vorbedingungen und einer guten Portion Ungeschick haben es auch Profis schon geschafft die Airbags bei der Reparatur zu zünden.


    https://www.youtube.com/watch?v=ifYzPsoncd4


    Grüße

    O.