Frage eines Neulings

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klawi.

  • Moinsen!


    Ja es gibt sie immer noch! Die, welche nicht gehen, sondern kommen.


    Ich mag halt Exoten... Desshalb habe ich wohl auch einen andersgeschlechtlichen Partner geheiratet. 😊


    Ich steh kurz vor dem Kauf eines 2019er Q 50 H.


    Nachdem ich hier im Forum gestöbert habe habe ich ein paar fĂŒr mich offene Fragen. Vielleicht hat einer die Zeit kurz drau einzugehen? Vielen Dank im Voraus!


    1. Reifen: das die Flatrun nicht doll sind habe ich verstanden. Also austauschen. Wie habt ihr das dann gelöst, wenn eine Panne passiert? Einen normalen Wagenheber kann man doch wohl ansetzen? Notrad? Tirefit? So ein Set mit Kompressor kostet ja nicht die Welt...


    2. Gibt es beim Wechsel auf "Normalreifen" was spezielles zu beachten? Ist mein ReifenhĂ€ndler damit schon ĂŒberfordert?


    3. Gibt es etwas, was ihr an dem Modell nicht gut findet oder nervt? Mich zum Beispiel bei meinem aktuellen Auto ein Klappern im Armaturenbrett 🙄.


    Viele Dank nochmal und bis spÀter dann.


    GrĂŒĂŸe aus Berlin von Markus

  • Hallo Markus,

    Herzlich willkommen auch von mir.


    Zumindest was Runflat Reifen anbelangt, kann ich was schreiben, da ich mittlerweile fast 12 Jahre Erfahrung mit habe.


    Der grĂ¶ĂŸte Nachteil sicherlich, je Ă€lter desto lauter..... Sie sind auch ziemlich aus der Mode gekommen und man bekommt kaum welche mehr im Moment (zumindest fĂŒr mein Auto war die Herstellerauswahl aktuell recht eingeschrĂ€nkt...). Auch bezĂŒglich Komfort gibt es Abstriche (was natĂŒrlich auch an der Breite meiner Schlappen liegen könnte), sind halt hĂ€rter....

    Ansonsten sehe ich jetzt nicht so viele Nachteile, bin froh, dass ich diese an einem meiner Autos habe (denn es gibt doch ein tolles GefĂŒhl von Sicherheit fĂŒr den Pannenfall und auch das Thema Verschleiß ist eher weniger...).

    Wenn Du auf Normalreifen wechselst macht ein Pannenset natĂŒrlich mehr oder weniger Sinn (ob vorgeschrieben, darĂŒber mĂŒsstest Du Dich informieren); ein Notrad kostet schon viel Platz - aber wie vielleicht rauszuhören bin ich bis auf die zunehmende GerĂ€uschentwicklung im Alter (so ab ca 6 Jahren) eher ein Fan von Runflat.


    Auf ĂŒber 1000000 Km hatten unsere Autos bisher 4 x Reifenpannen...ich fand es lĂ€stig....ob mit brĂŒllendem Baby im Kindersitz oder nachts um 1 Uhr auf der BAB...

    ...mit Runflat hÀtte ich immer weiter fahren können.


    Zu Deinem Autotyp selbst kann ich wenig zu sagen; allgemein sagt man Infiniti gute QualitÀt nach und Klappern im Armaturenbrett geht schon mal gar nicht...


    HG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Jenach Anspruch verschlechtern die schweren Runflat auch das FahrgefĂŒhl...billiger kannst du ungefederte Massen nicht loswerden. ;)


    Ob das jetzt beim rel. schweren Hybrid noch was bringt sei mal dahingestellt aber da man außer der Pannensicherheit mit diesen Reifen nur Nachteile hat macht es wohl keinen Sinn dabei zu bleiben. ;)


    Bei einem Hybrid wĂŒrde ich mir auch einen aktuellen Test der Batterie zeigen lassen.

  • Ich hatte bei meinem die Runflat-Sommerreifen und fĂŒr Winter normale.

    Zu beachten gabs nix besonderes, mein HÀndler hat mir aber empfohlen dann ein Tirefit zu besorgen. Da ich eh im ADAC bin und es ja eine MobilitÀtsgarantie von Infiniti gab hab ich das Tiferfit aber gelassen, da der Kofferraum ja eh schon relativ klein ist.


    HÀtte ich den Wagen nicht schon nach nur 1,5 Jahren wieder verkauft hÀtte ich die Sommerreifen getauscht, die Winterreifen waren in allen belangen besser. (Nexen Winguard 2 kann ich nur empfehlen).

  • Von "Tirefit" kann ich nur abraten, das funzt nur bei ganz speziellen Pannen, aber nicht z.B., wenn die Flanke eine Panne hat. Außerdem kann es die Reifendruckkontrolle kaputtmachen, sofern eine verbaut ist. Ich kenne mehrere FĂ€lle, wo der Gebrauch von diesem Mist teure FolgeschĂ€den verursacht hat, ohne dass der Pannenfahrer hĂ€tte problemlos weiterfahren können. Also lieber ein Notrad kaufen, was schon schlecht genug ist im Vergleich zum Reserverad. Und notfalls lieber ein GepĂ€ckstĂŒck weniger mitnehmen...


    RodLex

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt auch ganz frisch hier angemeldet.

    Eine allgemeine Frage.

    Ich wollte einen Beitrag schreiben, habe jetzt 2 Stunden gesucht um eine Möglichkeit zu finden,

    Wie um alles in der Welt stellt man das an????

    WÀre dankbar wenn mir das jemand mal erklÀren könnte.

    Vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte einen Beitrag schreiben, habe jetzt 2 Stunden gesucht um eine Möglichkeit zu finden,

    Wie um alles in der Welt stellt man das an????


    Sei begrĂŒĂŸt !


    Ähhh, wie hast Du denn dann den obigen Beitrag geschrieben ?


    ( Gehe von der Hauptseite in die gewĂŒnschte Sparte, dort gibts ne große Box "Neues Thema", dadrauf klicken und schon kanns losgehen )


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Vielen Dank.

    Den Beitrag habe ich geschrieben indem ich eifach auf einen anderen Beitrag, den ich irgendwo gefunden habe

    geantwortet habe

    Das hhatte ich schon gefunden, aber ich hatte mir gedacht daß ich da direkt in das dashboard bzw, forum

    schreiben kann,

    Auf Deine Antwort direkt ĂŒber das dashboard zu antworten ist mir auch nicht gelungen.

    Ich war ja schon auf vielen Forenseiten, aber das scheint wohl etws kompliziert zu sein

    • Offizieller Beitrag

    Auf Deine Antwort direkt ĂŒber das dashboard zu antworten ist mir auch nicht gelungen.

    Ich war ja schon auf vielen Forenseiten, aber das scheint wohl etws kompliziert zu sein


    Hmmm, Du machst mich nachdenklich

    Das Dashboard ist nur eine SammelĂŒbersicht ĂŒber die letzten BeitrĂ€ge, sonst nix, man kann nicht explizit nur ins Dashboard schreiben.

    Verstehe nicht was daran kompliziert ist.

  • Hallo,


    oder bei autonotrad.de.


    Falls der Durchmesser nicht passt, einfach ein anderes mit 5x114,3x66,1suchen. Kommt aus CZ und liefert umgehend. Kosten ca. 175€.


    Gruß

    der alte Obi

    Die RealitÀt ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Ich wollte damals auch ein Ersatzrad fĂŒr meinen Q50 damals kaufen. Iiii wollte 1.500 Euro fĂŒr den kompletten Set haben (Rad, Wagenheber).....

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Das wĂ€re ein Preis nach meinen Vorstellungen...zumindest bei Iiii. :D

    Als ich bei Iiii gefragt habe, ob der Preis doch nicht zu hoch ist, war die Antwort, dass der Preis völlig angemessen fĂŒr ein Premium-Fahrzeug ist....... Ich habe dann das Angebot doch nicht angenommen

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Moinsen!

    Am Freitag hole ich meinen Q50 aus Stuttgart nach Berlin. Der Vorbesitzer hat ihn ĂŒbrigens in Berlin gekauft.

    So schließt sich der Kreis. 😁

    Beste GrĂŒĂŸe aus Berlin!

  • ÜberfĂŒhrung hat gut geklappt, leider 5 fette Staus. Bin bis Seite 320 im Handbuch gekommen. ;)


    Fahrt war sehr angenehm und zĂŒgig, bis auf die Staus.


    Jetzt wartet der Wagen in der Garage auf seine Zulassung.