Turbo Problem

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Besky21.

  • Moin Ich bin der neue und habe da direkt mal ein Probleme mit meinem Nissan Pathfinder R51 171 PS MT.


    Alles fing damit an dass der Wagen nach dem Kauf sehr stark geraucht hatte der Vorbesitzer hatte wohl das AGR-Ventil "kalt" gemacht.


    Also habe ich ein neues AGR Ventil gekauft, Anti Ruß als Zusatz in zwei Tankfüllungen gejagt und siehe da der Ruß war auf ein minimum reduziert.


    Später mit dem OBD Stecker festgestellt das der Wagen garnicht so wie angenommen zieht (0.2 Bar bei Vollgas ).


    Also Schläuche kontrolliert, festgestellt ein Schlauch war undicht und der Ladedrucksensor defekt also getauscht.


    Der Wagen stand ca 2 Wochen bei einem Bekannten wegen der Kupplung.


    Dann wollte ich ihn bewegen jetzt schwankt der Ladedruck...

    Kurzum Ausgelesen-> Ladedrucksensor A...

    Hatte den Schlauch verloren, draufgesteckt und nun passiert folgendes....


    Ich beschleunige sehr stark der Ladedruck ist da (1.5Bar) nehme ich den Fuß vom Gaspedal gebe wieder Vollgas ist der Ladedruck weg...?


    Dann kommt es vor das ich Vollgas gebe der Ladedruck ist voll da und regelt sich dann innerhalb von 5 Sekunden von 1.5 auf 0.2 Bar runter, obwohl ich Vollgas gebe....


    Oder ein anderes Beispiel ist im 6-Gang bei 1000 Umdrehung Vollgas geben und der Ladedruck baut sich überhaupt nicht auf auch nicht bei 2000 oder 3000 Umdrehungen es ist einfach nicht vorhanden wenn ich dann den Fuß wieder vom Gaspedal nehme und wieder Vollgas gebe ist er auf einmal da und bleibt oder baut wieder ab...


    Noch ein Beispiel:

    Der Tempomat geht warum auch immer erst nach ca 10 min (war schon so als ich ihn gekauft habe) und wenn man im Tempomat auf der Autobahn fährt,macht der Ladedruck auch was er möchte er steigt dann von 0.2 auf 1.5 wieder zurück dann gar nicht 0.8 auf 0.2 usw usw, also freier Wille in diesem Sinne.


    Ich habe derweil das gesamte System auf 2.2 Bar abgedrückt um zu kontrollieren ob alles Dicht ist.. Nun bin ich so ziemlich Ideenlos und fange schon an mit selbst zu sagen Turbo is defekt obwohl er ohne Ladedruckregelventil bei 1.5 bar bleibt 😅


    Oder ob das Gaspedal defekt ist...



    Ich bin wie ihr merkt Ratlos 😬


    Danke fürs Lesen:hi:

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich willkommen hier im Board!!

    Zuerst mal würde es mich interessieren, wie du abgedrück hast? wollte ich auch schon lange mal zur Vorsorge machen, um den DPF zu schützen ..


    Und was ist denn, wenn deine ausgelesenen Ladedrücke falsch sind, weil zB.: die Sensoren falsche Werte liefern, .....irgend ein Masseproblem die Werte fälscht... oder dein Auslesegerät nicht klarkommt?

    Wenn dein Ladedruck so massiv einbricht, musst du das ja beim fahren merken, als würde dir jemand das Gaspedal zurückhalten ... oder die Bremse treten...

    oder ist es so und ich verstehe es nur falsch ?

    Man hört den Turbo ja auch recht gut... notfalls kannste die Manschette um das Lenkgestänge in der Spritzwand rausziehen, dann hörst du ihn innen richtig schön laut;)


    Dein Tempomat könnte an der Wickelfeder im Lenkrad liegen ... die hängt meistens bei Tempomatproblemen mit drinn ...

    alternativ war es glaub ich der Leerlaufschalter???? unten am Getriebe... den konnte man wohl ein bisschen einstellen oder notfalls etwas abdrehen (lassen).


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hi

    Könnte auch das Ladedruck Regel Ventil seine.

    Kannst du prüfen.

    Motor im Leerlauf.. Du hast vorne den dicken Schlauch zum Turbo. Den kannst du zusammen drücken. Nun erhöhst du die Drehzahl und der Schlauch wird hart und kann nur schwer zusammen gedrückt werden. Kannst du bei höherer Drehzahl den Schlauch zusammen drücken, ist das ein Hinweis auf das defekte Ventil.

    Tempomat. Kann man prüfen. Fällt er immer wieder raus ist das der Schalter den Patrick meint. Der Neutral Position switch oder leerlaufschalter am Getriebe unten.

    Fahr und mach den Tempomat rein und drücke den Schalthebel nach rechts oder links Richtung Beifahrersitz oder zu dir ran. Fällt der Tempomat raus, ist es der Schalter.

    Guck bei ebay in englischer Sprache nach dem neutral Position switch, vielleicht findest du einen für weniger als beim Freundlichen. Der Tempomat hat aber nichts mit dem Ladedruck zu tun.

    Das wären meine Hinweise und wünsche erst einmal toi toi toi und lass uns wissen was es war.


    Patrick... Neee auf den Schalter muss eher was drauf und nicht runter. Wenn du was abdrehst geht er erst gar nicht mehr rein.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Würde auch sagen Ladedruckregelventil...findest du in Fahrtrichtung links im Motorraum...ein Teil mit drei Schläuchen dran.


    Evntl. ist ja nur ein Unterdruckschlauch porös/durchgebissen.


    Bevor du alle Schläuche abziehst, markieren welcher wo war...am Ende suchst du wie wild weiter und die Schläuche sind falsch drauf. ;)

  • Moin in die Runde !

    Das Ladedruckregelventil ist tatsächlich schon vor 2 Wochen vorsorglich getauscht worden... Sowie die Schläuche


    Ladedruck abdrücken vor dem Ansaugtrakt und ab Turbo mit Kompressor und so Stopfen von BGS die hab ich bei Amazon gekauft weil ich noch ein anderes Projektauto habe.


    Es fühlt sich tatsächlich so an als würde man bei Vollgas mit einem 3 T Autotrailer einen LKW überholen.... Geht aber ist Mühsam, mit steigender Drehzahl steugt auch die Geschwindigkeit ,dauert aber ....


    Ne das ist warscheinlich Falsch rüber gekommen also der Tempomat geht nicht eigenständig aus, sondern er geht erst nach min 10-20 min Autobahn erst an und funktuioniert normal. Wenn man Ihn dann aus macht könnte es sein das es wieder dauert bis er geht oder er geht dann sofort , je nachdem ... war jetzt eher so als Randnotiz gedacht falls jemand einen zusammenhang zuwischen dem Ladedruck und dem Tempomat gesehen hätte .

    Werde aber trotzdem Probieren ob es daran liegen könnte das der Taster spinnt

  • Tatsächlich habe ich die Lernwerte noch nicht zurückgesetzt😅 Consult kann das bestimmt 🤔 für Leute die kein Consult haben bleibt bestimmt nur der Weg zu Nissan 😄

  • Neuigkeiten , nach dem zweiten Ladedrucksensor (Am Ladeluftkühler) gibt es veränderungen im Verhalten.

    Ladedruck baut er jetzt immer auf, bei Volllast bleibt er auch mal stehen oder gibt dann nach Sekunden auf.

    Gestern bei der Montage des zweiten neuen Ladedrucksensors ist mir nach erneutem prüfen der Ladedruckleitungen aufgefallen das Öl in der hälfte der Leitungen ist, welches ich zuvor (Sonntag) komplett sauber gemacht habe.

    Je näher Ich dem Turbo komme umso mehr Öl befindet sich in den Leitungen.


    Könnte mir also durchaus vorstellen das dieser Defekt ist und bei Druckaufbau dirket wieder Druck verliert, was aber nciht erklärt warum er auch mal den Druck hält.

    Öl läuft jedenfalls keines aus dem Turbo...

  • Moin, also die Welle hatte ein bisschen Spiel...

    Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen Turbolader zu kaufen...


    Das Problem war damit jedoch noch nicht behoben das neue Ladedruckregelventil war defekt, ich habe den alten gereinigt, eingesetzt seit gestern Abend läuft das Auto 😅

  • Ladedruckregelventil - defektes Neuteil - schöner Mist! -> Schwer zu finden.

    Deine Freude muss ich leider etwas dämpfen:

    Dein DPF ist tot, verschmort, durchgebrannt oder wie immer man das bezeichnen möchte.

    Vor dem nächsten TÜV kannst Du Dir schon mal einen neuen DPF, die zwei Temperaturfühler und eine neue Lambdasonde besorgen.

    Die gute Nachricht dabei: Die DPF's gibt es inzwischen ab 200 in der Bucht und auch die Sensoren habe ich dort schon für unter 100€ das Stück gesichtet. Der Differenzdruckmesser bleibt meistens unbeschädigt.


    Merksatz: wenn ein 171PS Pathfinder auch nur einmal ein bisschen rußt ist der DPF durch!!


    Gruß

    Jochen


    P.S. Du bist nicht der Erste der mit einer undichten Ladeluftstrecke den DPF gekillt hat.

  • Uhi Jochen wie gerufen, Ich muss Ende des Monats zum TÜV :huh: Ich hoffe mal das du unrecht hast (Zumindest hofft mein Geldbeutel darauf)

    Ich werde berichten ob mein DPF defekt ist oder nicht...


    Gruß Basti

  • Tja,

    AGR Ventil

    Ladedruckregelventil

    Ladeluftschlauch

    Kupplung

    DPF

    Leerlaufschalter


    Traggelenke, Koppelstangen, Radlager und Querlenker folgen noch....findet der Tüv aber nur selten.

    Ich hoffe du hattest ihn sehr günstig gekauft und er hat noch wenig Rost.

    Viel Glück!

  • Besser Spät als nie. Tüv hat er bestanden ohne DPF tausch, glaube da hab ich aber Glück gehabt.


    Vorher hatte mein Kraftstoff Druckregelventil noch den Geist aufgegeben X.X


    Vielen Dank für all den Rat und die Hilfestellung