Navi GPS kalibrieren / neu justieren / resetten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,


    irgendwie scheint bei unserem seit ein paar Tagen das GPS verstellt zu sein. In der Navigationskarte stellt er uns gerne mal 50-100m neben der aktuellen Position (also im Zweifel in der Parallelstrasse) dar und springt herum. Beim Sorento damals konnte man das kalibrieren (irgendwas mit 10x den 1. Gang einlegen und dann immer 5x im Kreis fahren oder so) - gibt es sowas beim Pathfinder auch?


    Wo sitzt eigentlich der GPS-Sensor? Frage mich nur, weil ich vor kurzem ja eine Dashcam eingebaut habe und überlege, ob die/deren Spannungswandler den Sensor stören kann.

  • Es gibt ein Servicemenü dort kann man die GPS Antenne prüfen und noch weitere Sachen.


    Setting gedrückt halten und den Drehregler für die Lautstärke ich glaube gegen den Uhrzeigersinn mehrere Klicks drehen.

  • Beim Facelift geht das Kalibrieren doch im Navi Menü direkt, da sieht man auch auf einer Grafik welche Satelliten er erkannt hat.

  • So, kurzes Update, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin: Es liegt offensichtlich an der kürzlich eingebauten Dashcam (bzw. deren Spannungswandler). Schalte ich diese aus, funktioniert alles, schalte ich diese ein, wird der GPS-Empfang schlecht. Werde mich die Tage dem Thema annehmen, danke auf jeden Fall für Eure Hinweise zur Diagnose und Kalibrierung! Jetzt kommt erstmal eine andere Baustelle - dazu ein neuer Thread...

  • Und ich sach noch:

    Zitat

    Bei den 12V zu 5V Konvertern ist es immer ein wenig Glückssache ob sie nicht im Radio oder im Funk stören!

    Probier das lieber erst aus bevor Du das einbaust.

    Beim Radio hört man es natürlich - beim GPS schon schwieriger

    Gruß

    Jochen

  • Ja Jochen, musste auch an Dich denken. Hatte extra wegen Deines Hinweises vor der finalen Verdrahtung getestet: Radio, Bluetooth, Telefonie - Alles gut. Das erst im Laufe der Fahrt mit Navi (was ich selten brauche) so nach und nach die Koordinaten immer mehr verspringen, darauf muss man erstmal kommen... Werde das Kästchen bei Gelegenheit in Alufolie packen und auf Masse legen. Wenn das nichts hilft tausche ich es wohl aus.

  • Ich habe auch schon ein paar von den Dingern getauscht. Wenn man dann herausgefunden hat welche gut sind und sie nachbestellen will gibt es sie schon nicht mehr.

    Geprüft funkentstörte scheint es nicht zu geben - alles etwas wildwest in dem Bereich.

    Kann man von Glück reden das Can Bus /Motor und ABS Steuergerät robust genug sind.....