W10 selber lackieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vamanos.

  • Hallo, ich bin neu hier und danke erstmal für die Aufnahme.


    Ich habe einen W10, Baujahr 1991. Will damit zum Sachverständigen, um ein H Gutachten machen zu lassen.


    Leider habe ich vor ca 6 Wochen einen Streifschaden links erlitten.

    Mit viel Mühe und Aufwand konnte ich 2 linke Türen und einen linken Kotflügel ergattern.


    Der Lackierer will 1800€ trotz meiner Eigenleistung (Demontage, Montage usw).

    Jetzt überlege ich selber zu lackieren.

    Für das Geld würde ich professionelles Werkzeug (Kompressor, Pistole, Farbe, Lack, Klarlack, usw) kaufen.


    Was denkt ihr?

    Lohnt sich das eher selber zu machen?

    Wird der W10 irgendwann mal einen Oldtimer Wert haben?


    Hat das schon mal jemand gemacht? Selber lackieren mit gutem Equipment?


    Danke und Gruß, Panino.

  • Wird der W10 irgendwann mal einen Oldtimer Wert haben?

    Ein Klassiker wird er nicht werden.


    Hast Du Freude an dem Auto erhalte ihn.

    Habe selbst gute Erfahrungen mit einem W10 und freue mich immer wenn ich einen sehe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich bin neu hier und danke erstmal für die Aufnahme.

    Hallo Panino


    Sei begrüßt und willkommen !


    Will damit zum Sachverständigen, um ein H Gutachten machen zu lassen.


    Gute Idee ! :perfekt:


    Jetzt überlege ich selber zu lackieren.

    Für das Geld würde ich professionelles Werkzeug (Kompressor, Pistole, Farbe, Lack, Klarlack, usw) kaufen.


    Das ist genau die richtige Überlegung !


    Die 1800 sind dann weg, aber vom Werkzeug hast Du Dein Leben lang etwas + Erkenntnis- und Übungsgewinn, sowie künftig eingesparte Gelder.

    Ich bin dabei meine Werkstatt so langsam aufzulösen und kann Dir daher das alles anbieten.


    Auch noch jede Menge weiteres Zubehör von dem ich im Moment keine Fotos habe.


    Alles weitere über PN, Sprechblasen rechts oben.


    Grüße

    O.

  • Für das Geld würde ich professionelles Werkzeug (Kompressor, Pistole, Farbe, Lack, Klarlack, usw) kaufen.

    was du für dein geld nicht bekommst ist das wissen und die erfahrung des profis. für 1800eu wirst du auch nicht alles was für die profilackierung notwendig ist in wirklicher profiqualität bekommen. das ist auch wesendlich mehr als das was du aufgezählt hast.

    dazu kommt, wirst du das zeug später regelmässig verwenden oder liegt es dann nur rum?

    bei nem W10 würde ich mir einen suchen der da günstig ne halbwegs brauchbare "hinterhoflackierung" drauf macht und dich bei den unangenehmen vor/nacharbeiten begleitet oder anlernt.


    beim H-gutachten kann man auch mit nem streifschaden anders farbigen türen und koti oder schlechtem lack auftauchen weil da nicht der wert ermittelt wird sondern ein zeitgemässer zustand des fzg.

  • Hallo.

    Freut mich das du Ersatzteile bekommen hast, aber mit Mühe und Not ist ja nun wirklich mehr als gelogen. Du hast einen Aufruf bei Facebook gemacht auf den ich mich gemeldet habe und dir alle Teile (außer eine Seitenwand) angeboten habe für die du auch großes Interesse gezeigt hast. So viel Aufwand war es also nicht Teile zu finden. Wenn man sich dann allerdings nicht mehr meldet und man dann an anderer Stelle nach Teilen suchen muss ist es natürlich ein deutlicher Mehraufwand um an W10 Teile zu kommen. Da du ja sagtest das Geld für die Instandsetzung kein Problem ist geh zum Lackierer und lass es professionell machen. Es sei denn du bist handwerklich sehr gut dann kannst du auch in deiner Einfahrt die Seitenwand dengeln und das halbe Auto lackieren und dich nachher über Froschblech, Lackläufer und Einschlüsse ärgern. Hättest du dich bei mir gemeldet hättest du raus gefunden das ich dir die Teile auch in Wagenfarbe hätte liefern können. Somit hättest du nur die Seitenwand instand setzen und lackieren müssen (was eine Menge Arbeit Ist/ Ausbeulen evtl Rost Beseitigung etc). Da dein Auto für dich ja mit vielen guten Erinnerung verbunden ist geh damit in die Fachwerkstatt alles andere wird doch nur Pfusch. Eine großen finanziellen Wert wird ein W10 in den nächsten Jahren wohl nie haben. Hoffe du rettest das Auto. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, über Bilder der Reparatur würden wir uns hier sehr freuen..

    beim H-gutachten kann man auch mit nem streifschaden anders farbigen türen und koti oder schlechtem lack auftauchen weil da nicht der wert ermittelt wird sondern ein zeitgemässer zustand des fzg.

    Das kommt immer auf den Prüfer an. Nur weil das Auto alt ist, ist es nicht H- Kennzeichen tauglich. Nicht jeder Prüfer findet eine Harlekin Notreparatur historisch wertvoll.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Vamanos () aus folgendem Grund: Zitat nachgetragen