Kardanwelle

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo TA93.

  • Moin,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Lager auf der Kardanwelle gesammelt. Ist bei mir ausgeschlagen und vom TÜV bemängelt worden. Wird das aufgeschrumpft oder wie läßt sich das wechseln?

    Nissan verlangt dafür 2000€ inklusive einer neuen Kardanwelle.

    Grüße Timo

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Lager auf der Kardanwelle gesammelt. I

    Hi Timo


    Du meinst das Lager zwischen den Schellen 1 und 6 ?

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…er_train/propeller_shaft/


    Zerlegbar ist das ganz bestimmt, denn erstens muss ja ein Längenausgleich erfolgen und zweitens muss es ja auch drauf montiert worden sein.


    Es gibt spezialisierte Betriebe, die sich nur mit Antriebs- und Kardanwellen beschäftigen, also etwas suchen, Welle ausbauen und zu denen hinbringen.

    Die haben ganz bestimmt Zugriff auf irgendwelche Lieferanten, die entspr. Teile haben.


    Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch die Kreuzgelenke prüfen und evt. auf welche mit Schmiernippel umbauen lassen.


    Grüße

    O.

  • Hallo, ich hatte vor einem Jahr ähnliche Probleme mit dem Mittellager der Kardanwelle, der Gummi um das Lager war ganz morsch, die Kardanwelle hing durch, in Folge steckte ein Kreuzgelenk der Kardan und hat durch laufende Schläge im vordere Verteilergetriebe einen Lagerschaden erzeugt. Das alles bei einem Renault Koleos HY 2012 Automatik mit damals 100.000 km. Die gesamte Allrad Getriebe und Motorentechnik stammt von Nissan X-Trail und Quashkai. Austausch vorderes Verteilgetriebe und Kardan KV 3400 Euro. Es gibt für das Verteilergetriebe keine Ersatzteile Kosten 1000 Euro Kardan Kosten 1200 Euro Arbeit 1200 Euro. Mein Renault Meister wollte nur eine neue Kardan einbauen weil er dafür haftet, verständlich, war aber Kulant und hat mir eine eines Zulieferers besorgt. 600 Euro statt 1200 Euro. Überarbeitung einer Kardan mit erneutem wuchten gibt es für rund 450 Euro in Polen, aber bring sie erstmal dorthin und warte darauf, also keine Alternative.

  • Veto:

    Wie Oggsi schon schrieb - Es gibt viele Spezialbetriebe hier in DL für Gelenkwellen.

    Bei meiner vorderen Kardanwelle war ebenfalls das Kreuzgelenk fest, hat dann beim langsamen Fahren gequietscht wie blöde.


    Hat meine freie Werkstatt zur Instandsetzung weitergeleitet, neue Kreuzgelenke, alles gerichtet und vermessen und Montage für 460.-€ inkl. MwSt.


    Solltest Du keine Firma dafür finden, kann ich gerne mal bei meiner Werkstatt nach Namen und Anschrift fragen.

  • Moin,

    nach langer Suche könnt ich ein Lager bekommen, aber der Preis ist da etwas hoch, sodas eine neue Welle doch günstiger erscheint. Zumal ich ohne Bühne oder Grube erschwerte Arbeitsbedingungen habe.

    Das heist, ich wechsel die Welle komplett.

    Vielen Dank für eure Hilfestellung.