Arbeitsweise Klimawartung ATU

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Fiesta 2007, 80.000 km, manuelle Klimaanlge



    Hallo.


    Die Kühlleistung hatte stark nachgelassen, die Anlage lief noch.


    Klimaservice bei ATU sollte 79,90€ kosten.


    Anlage angeblich leer, >mit irgendeinem Ausdruck als Beleg< .


    Also wurde eine Neubefüllung berechnet. Summe mit Fahrzeugdesinfektion 107,-€.


    Meiner Ansicht nach läuft eine Klima ohne Kühlmittel nicht an.


    Ist nichts mehr drin ist die so undicht das die nicht gefüllt werden soll.


    Ich kann jetzt nur abwarten wann die Kühlleistung nachlässt.



    Ist das die arbeitsweise bei Angeboten von ATU ?


    Desinfektion meint Lenkrad, Griffe und Schaltknauf.


    Sollte für den Arbeitgeber obligatorisch sein um die Mitarbeiter zu schützen.


    ATU überrascht mich.

  • Habe die Anlage vor einem Jahr aufgefüllt mit einer Kartusche von Easy-Klima.

    Kontrolle der Füllmenge ist ein Schätzwert mittels ungeeichtem Manometers.

    Gasmenge und echter Druck der Anlage bleibt unbekannt.

  • Arbeitsweise ATU ?


    ATU ist der Grund, warum ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens gekommen bin.


    Bei meinem H-RV war damals ein fürchterliches Quietschen bei jedem Schlagloch zu hören.

    ATU hat den auf die Bühne genommen und _untersucht_... dabei stellten die fest, dass die hinteren Stoßdämpfer fertig seien,

    die vorderen Stoßdämpfer auch bald fällig wären, vordere Achsschenkel, und und und...

    Kostenvoranschlag: ca. 1250€


    Ein Freund gab mir dann den Tipp mit der Werkstatt um die Ecke,

    die haben sich das angesehen und festgestellt, dass ein Gummilager des hinteren Stabilisators fast zerbröselt war.

    Das hat dann alles in allem 35€ gekostet und ich bin den Wagen dann noch weitere 130.000 km ohne Fahrwerksprobleme gefahren.


    Das war ernüchternd. Inzwischen bin ich seit 16 Jahren bei meiner Haus-Werkstatt,

    ATU etc haben mich seit dem nicht mehr zu ihren Kunden / Opfern gezählt.

  • A mateuere T reiben U nfug

    Ich denke mit der Fahrzeugdesinfektion ist eine Klimaanlagendesinfektion gemeint aber nur falsch beschrieben. Das ist bei einer Klimawartung eigentlich üblich. Dazu gehört auch das evakuieren des vorhandenen Kühlmittel, der Vacuumtest und die Neubefüllung. Wenn dann auch noch der Innenraumluftfilter erneuert wurde sind die Kosten wettbewerbsfähig.

  • Meine Frage:

    Ist die Klimaanlage leer sollte die doch nicht anlaufen.

    Joa ...
    Wenn Druckschalter defekt ist ...
    oder wenn Druckschalter gebrückt ist ...
    dann springt ja der Kompressor an.

    Anlage angeblich leer, >mit irgendeinem Ausdruck als Beleg< .

    Habe die Anlage vor einem Jahr aufgefüllt mit einer Kartusche von Easy-Klima.

    Easy Klima Kartusche = Ersatzstoff
    laut Gay EM Service Nagel kannst auch LPG für Klima nehmen. :)
    "https://www.youtube.com/watch?v=RIg_BHRvnIU"

  • laut Gay EM Service Nagel kannst auch LPG für Klima nehmen.

    Hat die Spracherkennung das aus „GM Service Nagel“ gemacht, oder war das Absicht? 🤣😉

  • Ich muß sagen ich habe an dem Kühlmittel noch nie was dran gemacht, weder am Renault Laguna noch am Micra. Den Laguna hatten wir >10 Jahre und den Micra jetzt auch und als Bj. 05 ist das Kühlmittel jetzt 16 Jahre drin und macht nach wie vor was es soll. Ich weiß die Klimawerkstätten sehen das natürlich anders. Einzig den Innenraumluftfilter bei beiden immer regelmäßig erneuert. Wenn er auf der Bühne steht prüfe ich die Wasserabläufe vom Kondenswasser, daß die frei sind und solange da nichts müffelt oder keine kalte Luft mehr kommt und gerade beim Cabrio die angelaufene Scheiben frei macht, wird da auch nichts dran gemacht. Beim Laguna Nachfolger, einem Ford Mondeo, ist ein Biozid beschichteter Innenraumluftfilter mit Chlorid Zusatz montiert damit spare ich mir sogar noch das reinigen des Wärmetauscher weil durch die einströmende Luft mit dem Chlorid das erledigt.

  • Wenn es müffelt kann man auch mal nen Ozongenerator ins Auto stellen, der beseitigt alle Gerüche. Klar, die Abläufe müssen natürlich frei sein.

    Bei meinem Maxima wurde 20 Jahre nichts an der Klimaanlage gemacht und es lief immer alles einwandfrei. (Innenraumfilter wurde natürlich gewechselt)

    Bei meinem Opel Senator musste damals nur etwas dran gemacht werden, weil ein Schlauch undicht war und Kühlmittel verloren ging.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich weiß nie so wirklich, was ich von Armin mit seinem Nagelstudio und den Zuckerschnecken halten soll. 😉🤣