K10 Reparaturbericht Querlenkeraufnahme hinten und Tankventil

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • Dieser Bericht beschreibt die Reparatur des Lagerbocks der chassis-seitigen Querlenkeraufnahme hinten links aussen

    inkl Ausbau des Tanks und Tausch eines defekten Benzin-Rueckschlagventils für die grosse Revision im Sept 2021.


    und zwar ergonomisch-micranutzer-orientiert in 33 emojifrei betexteten Bildchen ab hier

    https://photos.google.com/shar…tSUc1bHdXYW4wV0VSaEs5QVBR


    Ergaenzungen, die so nicht aus den betexteten Bildchen klar werden:

    - Tankausbau & Co waren nur erforderlich fuer Zugang und Sicherheit zum Schweissen des Queerdenkerbocks.


    - Eine der zwei Rundkopf-Kreuzschlitz-Blechschrauben, die das Füllrohr halten, ging nur mit Meissel/Gripzange raus.

    Klar, die liegen seit 30 Jahren tangential im Dreck-Schleuderbereich des Rades. Macht 1 Stunde Verzoegerung.

    Keinen Aerger machten die carambierten Drahtschlauchschellen, die gleich daneben liegen.


    - Das Füllrohr mit Flansch und Abdampfrohr war stark korrodiert, besonders im Bereich der Plaste-Schutzbaelge.

    Der Tank war innen sauber. Nur die Oberseite war staubig, mit einigen Roststellen neben der Rollnahtschweissung.

    Beide Teile wurden abgekratzt, abgebuerstet, entfettet und dann spruehverzinkt und geunterbodenwachst.


    - 3 von 4 Schrauben SW17, die den Tank am Chassis halten, gingen leicht raus. #4 liegt hinter dem Auspuffrohr,

    verlangt nach Entfernen eines Hitzeschutzbleches an mitdreh-empfindlichen Blechlaschen und Kreuzgelenk.


    - Das Orginol Kraftstoff-Rueckschlagventil im Plaste-Gehaeuse "valve fuel check" Pos 33 hier

    http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/

    hatte in eine Richtung geringen, in andere Richtung grösseren Widerstand, aber keine Dichtheit.

    es wurde für 10E beim lokalen Autoteile-Platzhirsch Matthies ersetzt durch (leider 8mm, 6mm korrekt war alle)https://onlineshop.ms-motorser…0&stacklevel=0&hisdir=fwd


    -Der Rueckbau des selbst leeren Blechtanks ist leichter zu zweit, wg 1 Hand halten und 1 Hand schrauben.


    - Die Abdampfleitung aus 55cm rotem PVC war steif wie (XXX). Weil sie vom eingebauten Tank eng neben Laengstraeger

    durch ein Loch im Rahmen gefädelt werden muss, schrie sie nach Ersatz. Aber aussen GLEICH dick, NICHT dicker.

    Also musste das steife Teil Orginolteil mit druecken und Zange ziehen durch das Loch. Plus 1 Stunde Verzoegerung


    - Nach Einfuellen des Benzins in 5l Schritten, vor Start und nach Probefahrt Sichtkontrolle der Dichtigkeit.

    Gut: Meine Kraftstoffanlage IST dicht. Ich werde den Tank jetzt bis Stottern/Stillstand leerfahren,

    und danach den Geber optimieren: Bei Ende unterste Markierung ist Ende Autofahren.


    Medita-tiefenentspanntes K10 erhalten wuenscht uns

    kleinerroter

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerRoter () aus folgendem Grund: Textoptimierung, Schlauchmasse, Bezeichnungen

  • EILT : Korrekter Name/Funktion der mech. Anschluesse am Tank des K10 gesucht.

    Trotz Funktion "Motor laeuft" haben sich naemlich fuer mich Fragen ergeben


    - Wo sitzen Vorlauf-Ruecklauf ? (Geberplatte ?)


    - Wo sitzt die Abdampf-Absaugung nach vorne ? (links am Tank mit ventil ? )


    - Warum wird der Gesamt-Tankabdampf oben am Fuellrohr per rohr und steifem Schlauch

    erst nach unten durch den Traeger in den Tank wieder zurueckgefuehrt ?

    (bevor er dann über den anschluss mit Ventil aus dem tank nach vorne gesaugt wird ??? )


    Und an welcher Leitung sitzt warum das Rueckschlagventil ?


    http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/


    Bitte sachliche kurze Belehrung, ein link oder bild reicht:

    ich will verstehen, keinen moralischen zeigefinger.

    danke

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  • Das kann Dir am besten unser K10-Experte namens "K10" beantworten

    Danke. ich habe nach selbstgugelung fast alle antworten in deiner antwort hier gefunden


    benzinpumpe/tankentlüftung

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