Weiser Qualm wenn er kalt ist -erledigt-

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand Motoreninstandsetzer im Raum Hamburg / Schleswig Holstein?

    Die auch gut sind und sich mit dem 3.0er V6 V9X, oder ähnlichen Kalibern auskennen?


    Auszüge vom WHB vom 3.0er V6 (Motor/ Bänke/Köpfe), darüber würde ich mich auch freuen.

    Ich denke an eine (oder beide) meiner Kopfdichtungen sind hinüber, verbrauche Wasser und ziehe weise Wolke hinter mir her wenn er kalt ist. Wenn er warm ist -ok-


    Ja, wenn dem so ist, fliegen beide raus.


    Hat jemand von euch schon die Köpfe / Bänke vom V6 runter genommen?


    Im Voraus vielen Dank!


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo....


    den V6 instandzusetzen soll angeblich fast unmöglich sein.

    Hatte auch einen Motorschaden und alle (ca 12) renomierte Motorinstandsetzer haben abgewunken.

    Nach langer Suche habe ich dann einen bezahlbaren Ersatzmotor gefunden.

  • Hallo zusammen,

    bin auf diesen Beitrag gestoßen.


    >>> R51 qualmt weiß, Supergau Zyl-Kopf oder AGR-Kühler oder ?


    Wie meine Vorgänger habe ich die gleichen Symptome.

    Habe bereits die AGR Kühlmittelpumpe getauscht, zuvor wurde er in meiner neuen Freien kalt und warm abgedrückt, alles bestens,

    Öl und Wasser sehen ok aus.

    AGR Ventil ist unterwegs, den Kühler guck ich mir genauer an, möglich das er undicht ist. Der Kühler ist ja echt nicht günstig =O

    Sonst läuft er echt gut wenn er warm ist, ist ja fast schon alles neu.

    Die Theorie wenn er kalt wird, könnte Wasser in den Ansaugtrakt kommen, könnte passen.


    Habt ihr noch Tipp's?

    Die OP werde ich selbst machen, werde berichten.


    Letztes Mögliche vor ZKD, .....


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • CO2 Test wäre noch eine Diagnosemöglichkeit.

    Mach doch mal das AGR Ventil von der Ansaugbrücke ab und versuche zu starten - wenn es da aus dem AGR rausspritzt - kannst Du Dich freuen.

    Sonst ZKD oder Riss in einem Kopf.

    Springt er manchmal schwer an? Dann könnte das Wasser schon im Zylinder stehen.

    Wieviel Wasser nimmt er sich denn so? Ist das abhängig von der gefahrenen Strecke oder von der Anzahl von Kaltstarts?


    Das wird eine spannende Story

    Viel Glück

    Jochen

  • Bin ein Schritt weiter, hab im AGR Kreis , schon Feuchtigkeit entdeckt, bin guter Hoffnung. Beim V6 alles herrlich verbaut imV, denke morgen hab ich AGR und AGR Kühler raus. Schöpferpause.

    Also wenn er kalt und qualmt, läuft er nicht schön, no V6like, jedoch wenn er warm ist allerbest. Wenn er qualmt ist Wasser unter Min. Kippe immer 1l nach ungefähr.

    Anzahl Kaltstarts.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Cool Test hab i h jetzt nicht gemacht jedoch Ölcheckup. Minal Wasser im Öl, im "normalen" Bereich.

    Naja, wenn er etwas Wasser über AGR Kühler bekommt, nachvollziehbar.


    Werde berichten

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Update:


    Mein im Sommer eingebauter Turbolader hatte einen defekt, im VTG Bereich hatte er Probleme, Undicht, Rußbildung, hat abgeblasen. Lader, Aus-und Einbau ging auf Garantie.


    Hinzu kamen noch AGR-Ventil (defekt), AGR-Kühler, Ladeluftkühler und die el. Wasserpumpe im Laderkreis.


    Man kam mir nach der nervigen Sommeraktion sehr entgegen.



    Fährt jetzt wieder geschmeidig.:)8)

    Kurzer 3-Zeiler :wink:


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder