Hallo,
Ich bin komplett neu in dem Forum und komm gleich mit einem großen Weh-wehchen.
Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, wenn nicht bitte entsprechend verschieben oder ansprechen.
Ich hab mir letzten Herbst einen R51 mit 195.000km gekauft. Es handelt sich um einen Diesel aus dem Jahr 2005 ohne Partikelfilter. Der Wagen ist generell in einem guten Zustand, Scheckheft gepflegt und alle Rechnungen vorhanden. Auf den ersten Blick sah bis auf ein wenig Rost und ein sich langsam ankündigendes Radlager alles gut aus. Ich hab also die letzten Monate damit verbracht, den Wagen reisefertig zu machen und auszubauen. Rostproblem wurde angegangen und der Wagen war Vorletztewoche endlich fertig. Da ich jetzt mit meinem Abi fertig bin, sollte es letzte Woche nun endlich los runter nach Georgien in den Kaukasus. Deswegen habe ich ihn das erste mal in die Werkstatt gegeben und einen großen Service machen lassen. Dabei wurde das sich schon ankündigende Radlager und die vorderen Stoßdämpfer erneuert, ansonsten wurde ein Ölwechsel gemacht und alle Filter (Öl, Kraftstoff, Luft) erneuert. Das ganze passierte 7000 km vor dem angegebenen Serviceintervall. Nun bin ich 3 Tage später auf der Autobahn liegengeblieben. Wagen hat stark gequalmt/gerust (blau) und ein schlagendes Geräusch gemacht. Ich hab mich dann ausrollen lassen. Diagnose von nächster Werkstatt: Wagen läuft nur noch auf 3 Zylindern, wahrscheinlich Loch im Zylinder. Injektoren wurden ausgeschlossen, Endoskop hat er nicht durchs Loch vom Injektor gekriegt.
Ich hab ihn dann nachhause geholt und meine Werkstatt nochmal draufgucken lassen. Die ham auch gesagt Loch im Zylinder durch zugesetzte Einspritzdüsen.
Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen?
Mir wurde empfohlen nen gebrauchten Motor zu suchen und den einzubauen.
Lohnt sich das oder soll ich versuchen ihn instand setzen zu lassen? Der Motor ist mitlerweile 203.000km gelaufen.
Ich hab jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Motor mit c.a. 100.000 km drauf und allem außer Lima, Klimakompressor und Anlasser für 2900 ohne Mwst. mit einem Jahr Garantie. Ist das angemessen? Es handelt sich hierbei um ein Unfallfahrzeug.
Fällt jemanden noch eine günstigere Lösung ein oder kennt jemanden wen, der mir vielleicht einen anderen Motor besorgen kann? Ich hab grad mein Abi und lange auf die Reise hin gespart und jetzt das...
Hat hier jemand schonmal diesen Motor gewechselt und ein paar Tipps?
Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus!
Moritz