R51, Motorschaden nach 200.000

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • Hallo,

    Ich bin komplett neu in dem Forum und komm gleich mit einem großen Weh-wehchen.


    Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, wenn nicht bitte entsprechend verschieben oder ansprechen.


    Ich hab mir letzten Herbst einen R51 mit 195.000km gekauft. Es handelt sich um einen Diesel aus dem Jahr 2005 ohne Partikelfilter. Der Wagen ist generell in einem guten Zustand, Scheckheft gepflegt und alle Rechnungen vorhanden. Auf den ersten Blick sah bis auf ein wenig Rost und ein sich langsam ankündigendes Radlager alles gut aus. Ich hab also die letzten Monate damit verbracht, den Wagen reisefertig zu machen und auszubauen. Rostproblem wurde angegangen und der Wagen war Vorletztewoche endlich fertig. Da ich jetzt mit meinem Abi fertig bin, sollte es letzte Woche nun endlich los runter nach Georgien in den Kaukasus. Deswegen habe ich ihn das erste mal in die Werkstatt gegeben und einen großen Service machen lassen. Dabei wurde das sich schon ankündigende Radlager und die vorderen Stoßdämpfer erneuert, ansonsten wurde ein Ölwechsel gemacht und alle Filter (Öl, Kraftstoff, Luft) erneuert. Das ganze passierte 7000 km vor dem angegebenen Serviceintervall. Nun bin ich 3 Tage später auf der Autobahn liegengeblieben. Wagen hat stark gequalmt/gerust (blau) und ein schlagendes Geräusch gemacht. Ich hab mich dann ausrollen lassen. Diagnose von nächster Werkstatt: Wagen läuft nur noch auf 3 Zylindern, wahrscheinlich Loch im Zylinder. Injektoren wurden ausgeschlossen, Endoskop hat er nicht durchs Loch vom Injektor gekriegt.

    Ich hab ihn dann nachhause geholt und meine Werkstatt nochmal draufgucken lassen. Die ham auch gesagt Loch im Zylinder durch zugesetzte Einspritzdüsen.


    Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen?

    Mir wurde empfohlen nen gebrauchten Motor zu suchen und den einzubauen.

    Lohnt sich das oder soll ich versuchen ihn instand setzen zu lassen? Der Motor ist mitlerweile 203.000km gelaufen.

    Ich hab jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Motor mit c.a. 100.000 km drauf und allem außer Lima, Klimakompressor und Anlasser für 2900 ohne Mwst. mit einem Jahr Garantie. Ist das angemessen? Es handelt sich hierbei um ein Unfallfahrzeug.

    Fällt jemanden noch eine günstigere Lösung ein oder kennt jemanden wen, der mir vielleicht einen anderen Motor besorgen kann? Ich hab grad mein Abi und lange auf die Reise hin gespart und jetzt das...

    Hat hier jemand schonmal diesen Motor gewechselt und ein paar Tipps?



    Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus!



    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moritz


    Sei begrüßt !

    Tja, das tut mir echt leid für Dich bzw Dein Autochen.

    soll ich versuchen ihn instand setzen zu lassen

    Nein.


    Mir wurde empfohlen nen gebrauchten Motor zu suchen und den einzubauen.


    Das wäre auch meine Empfehlung.



    und ein par Tips?


    Sinnvoll wäre ein Werkstatthandbuch.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter.


    Grüße

    O.

  • Hallo Moritz,

    herzlich willkommen hier!

    Wenn der Motor für 2900€ tatsächlich OK ist - geht das in Ordnung. Eine Instandsetzung wird keinesfalls billiger und dauert vor allem viel länger. Werkstätten/Spezialisten die das qualitativ gut machen haben lange Wartelisten.

    Dann brauchst Du auch noch eine gute budgetorientierte Werkstatt, die sicher 2 Tage braucht um den Motor zu wechseln.

    Wenn ich lese das Du ihn für den Ölwechsel in die Werkstatt gibst - denke ich das das für Dich der wichtigste Punkt sein wird - die richtige Werkstatt.

    Wenn Du das Auto länger fahren möchtest wird es sich lohnen die Kupplung/Schwungrad zu machen - Ein Schwachpunkt.


    Wo kommst Du denn her?

    Wieso ausgerechnet nach Georgien - meine zweite Heimat?


    Gruß

    Jochen

  • Hey,

    danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen, Raum Hamburg.

    Es handelt sich um ein Modell mit Automatik. Ich bin mir des Problems mit dem Getriebeölkühlers bewusst. Fehlt nur zurzeit das Geld um da was zu machen.

    Georgien ist so ein bisschen Plan B, da aufgrund von Corona die russische sowie die meisten afrikanischen Grenzen zu sind. Davon abgesehen, muss das aber auch ein tolles Land sein, wo ich immer schon mal hin wollte.


    Ich hab mitlerweile einige Angebote zum Ausbau des alten und Einbau des neuen Motors. Die Bewegen sich alle so zwischen 1000 und 1500 abhängig vom Zustand des Motors bzw. ob man Ansaugbrücke, Turbo, Einspritzdüsen etc. mit Umbauen muss oder nicht und sind bei so 12-14 Arbeitsstunden.

    Eine Werkstatt sagte zudem, dass ich unbedingt einen neuen Turbo bräuchte ( und wenn nöglich auch den Rest neu), da durch das Loch Spähne entstanden seien, die sich im ganzen Motor und allen Leitungen verteilt hätten. Ist da was dran oder entstehen durch nen Loch im Kolbeln eher weniger Spähne? Ist ja jetzt kein Lagerschaden.


    Wenn wer jemanden im Raum Hamburg kennt, der noch etwas bezahlbarer ist,würde ich mich freuen, wenn ihr euch meldet.

    Ich bin echt so ein bisschen down, wirtschaftlich ist das alles ein kompletter Totalschaden, aber nach all den Mühen und Geldes des Umbaus möchte ich ihn schon retten.


    Moritz

  • Der Preis wäre akzeptabel - wenn es dabei bleibt.

    Der Turbo bekommt gefiltertes Öl aus dem Hauptkanal - sollte es eigentlich überlebt haben.

    Dreh mal den Ölfilter ab und schau wieviel Späne da sind. Ein Loch im Kolben ist ja mehr geschmolzen.....

    Lass Dir einen Kühler von Nissens einbauen dann hast Du bei er Automatik schon mal die nächsten Jahre Ruhe der muss ja beim Motorausbau eh raus.

    Nissens 68717 Kühler für Motorkühlung Motorkühler Autokühler Kühler | eBay


    Retten oder nicht retten?

    Der Pathfinder ist nur dann ein Auto fürs kleine Geld wenn Du die Teile selber beschaffst und möglichst selber einbaust.

    Nach den ersten härteren Offroadpassagen werden Dir die Gummibuchsen in den Querlenkern reißen - die sind jetzt 16 Jahre alt und spröde.

    Dann kommen die Radlager, Traggelenke und Koppelstangen, Federn hinten werden brechen wenn der Wagen mal vollgeladen war.......

    Das Ding kostet permanent Geld ist aber auch ein geniales Reiseauto...



    Georgien ist ein tolles Land hat aber aktuell eine Inzidenz von 800, die Impfquote liegt bei 6% beides stark steigend.

    Wenn Du Tipps brauchst über Routen, Werkstätten, Sehenswürdigkeiten etc. in Georgien kannst du Dich gerne per PN zur Kontaktaufnahme melden.


    Ich komme aus dem Westerwald, kenne leider da oben keine Werkstätten.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo,


    habe etwas Erfahrung mit Motoren Instandsetzen etc. und würde dir raten nichts zu kaufen, bevor du den Motor nicht rausgeholt und zerlegt hast.
    Deine Beschreibung hört sich für mich eher nach einem Lagerschaden an. Wenn du einen Austauschmotor holst, dann schau, dass der Abgastyp und das Baujahr etwa gleich sind.
    Es passiert, dass Hersteller plötzlich anfangen irgendwelche Pins an den Steuergeräten vertauschen mit Baujahr- od. Modellwechsel und dann geht da nix mehr, dann kannst umlöten anfangen :/.

    Wenn du selber nicht schraubst, lass es jemand machen der sich mit Motoren auskennt und nehm ihm mal das gute Herzstück raus, zerleg es und schau ihn dir an was hin ist.
    Wäre auch schön wenn du es hier posten würdest - hier gibts auch Leute die sich auskennen. ;)

  • hey,

    ich wollte mal ein kurzes Update geben

    Ich hab mich nach langem hin und her jetzt für den oben beschriebenen Gebrauchtmotor entschieden und damit gegen eine Entstandsetzung. Hoffe, der ist Montag noch Verfügbar. Ich werde natürlich berichten, wie das Ganze von statten geht.

    Bei dem Kühler bin ich noch am Überlegen.



    jo6666 Bei dir werd ich mich sicher nochmal die Tage melden und dich nach Routen und Geheimtipps Löchern. Danke für das Angebot.


    Moritz

  • Viel Glück das alles klappt .:perfekt:

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • update


    Der Wagen läuft wieder.

    Ich hab den oben beschriebenen Motor gekauft und von einer Werkstatt in der Nähe einbauen lassen. Folgende Probleme sind aufgetreten:

    Der eig. extra beim neuen Motor mitgelieferte Ladeluftkühler wurde bei der Lieferung beschädigt. Der alte war mit Spähnen belastet.

    Der musste also neu. Die Schlauchstutzen des Getriebeölkühlers waren weggegammelt und sind beim Ausbau abgebrochen. Ich habe diese wie einige andere auch beim Kühlerbauer neu machen lassen. Kostenpunkt 110€ (Das Problem ist bekannt, es gibt hierzu irgendwo im Forum auch ein Thread.). Der Kostenrahmen für ein und Ausbau hat sich massiv nach oben verschoben. Das Angebot lag bei einem Preisrahmen von 1000-1200€, am Ende wollte er dann 2000€ haben. Das war so nicht abgesprochen. (Angeblich war der Ausbau aufgrund von Korrosion massiv erschwert.)

    Der Hauptkühler mit der Schleife vom Getriebeölkühler stellte sich beim Ausbau als beteits getauscht heraus und sah neu aus. Deswegen habe ich diesen erstmal nicht getauscht.

    Seit dem Umbau bin ich c.a. 1000 Kilometer gefahren und der Motor läuft soweit in Ordnung. bisher ist auch kein außergewöhnlich hoher Ölverbrauch oder ähnliches zu bemerken.

    Leider fängt das Automatikgetriebe jetzt an Probleme zu machen und kriegt jetzt heute nochmal eine Spülung geschenkt. Ich hatte Probleme beim Schalten bekommen und gefühlt konnte sich das Getriebe nicht zwischen zwei Gängen entscheiden und hat immer hin und her gerüttelt. Anschließend hat es nicht mehr hochgeschaltet. Da der Fehler am nächsten Tag weg war und sich nichts finden ließ und das Öl nie gewechselt wurde, hoffe ich, dass das hilft.

    Es ist kein Wasser im Öl und der Kühler ist nicht defekt.


    Moritz

  • Prima das du ein Update gibst.

    Nun viel Glück das er läuft und auch die restlichen Macken behoben werden können.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Die Leidensgeschichte die Zweite:

    Leider hat die Spülung den Automatikfehler nicht nachhaltig behoben. Nach c.a. 200km fahren ist der Fehler wieder aufgetreten. Der Fehler äußert sich wie folgt:

    Das Auto fährt ganz normal bis die Automatik in einem recht kurzen Zeitrahmen viel schalten muss. z.B. wenn es auf der Landstraße durch die Berge geht oder ich im Stau im Stop and Go stehe. Nun schaltet die Automatik anfänglich zunehmend schlechter und ruckt beim Schalten dann setzt sie sich ganz fest und schaltet gar nicht mehr. Das Auto ruckt nun immer und es fühlt sich an als würde das Getriebe versuchen zu schalten könne es aber nicht. Wenn ich das Auto kurz abstelle und den Motor ausmache und ihn kurz für 20-25 min abkühlen lasse geht es wieder. Wenn ich das Auto nur kurz abkühlen lasse und es dann wieder viel schalten muss tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf. Wen ich das Auto lange abkühlen lasse dauert es länger bis der Fehler unter gleichen Bedingungen wieder auftritt. Der Fehlerspeicher ist leer, Automatik Öl neu und es befindet sich kein Wasser im Öl. Die Motortemperatur ist laut Anzeige nicht ungewöhnlich hoch. Werkstatt vor Ort hatte auch keine Idee, ein von mir kontaktierter Nissan Händler auch nicht. Einziger Hinweis, scheint ein Getriebeschaden zu sein. Ich hab das Auto aus Bayern jetzt Gestern wieder nach Norddeutschland nach Hause gefahren. Das ging solange er nicht viel schalten musste gut. Sobald ich eine längere Zeit im Stau mit stop and go stand bin ich wieder liegen geblieben.

    Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?

    Und hat hier irgendjemand schonmal das AT Getriebe gewechselt und kann mir sagen was sie bezahlt haben und was noch zu beachten ist? Ja ich such auch selber nochmal die entsprechenden Threads raus. Ich habe zurzeit eigentlich nicht das Geld das Getriebe zu wechseln und müsste wenn ein billiges schießen und es selber einbauen. Oder der Dicke muss gehen. Keine schöne Vorstellung.


    Moritz

  • Bist Du sicher das das richtige Öl drin ist?


    Beim Handschalter geht es nämlich auch nur mit gaaanz speziellen Sorten.

    Original Nissan Matic J ATF fürs Getriebe

    Nissan D ATF fürs Verteilgetriebe.

    Vielleicht wissen die Automatikfahrer ja mehr!?

    Jochen

  • Hi,

    Matic J beim 2.5 6 Gang Automatik

    Matic S beim 3.0 7 Gang Automatik


    So steht es im WHB



    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Und unbedingt nur diese Öle verwenden, sonst kann es Schaltprobleme geben

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich hab für Getriebespülung nach Timm Eckardt ~ 400Euro bezahlt

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich persönlich denke nicht, dass es an dem Öl liegt. Ich habe die Spülung ja erst als Reaktion auf das Problem gemacht. Nun ist der Fehler immer noch da. Öl ist jetzt ein Top Tec ATF 1200 Liqui Moly 3681 drin. Angeblich nach Angaben des Getriebeherstellers. Trotzdem danke für den Input.


    Moritz

  • Wurde das Öl gewechselt oder gespült das ist ein Unterschied. Beim Wechsel bekommst Du nicht alles raus, Abrieb, Schmutz,....

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wenn denn Top Tec ATF 1200 Liqui Moly 3681 drin ist, hätte das die Matic J Freigabe.

    Hast Du daneben gestanden und zugesehen was eingefüllt wurde?

    Was hast Du denn fürs Öl bezahlt?

    10 Liter kosten 150€ für ne Spülung brauchts vielleicht 20 Liter?


    Beim Schaltgetriebe verweist der Liqui Moly Ölführer auf 8 mögliche Ölsorten.

    Beim durchforsten der Freigaben ist nur eine davon (MTF 5200) wirklich freigegeben. Ein paar davon können in unserer Klimazone gar nicht funktionieren weil zu dick...

    Ich bin nach mehreren Versuchen dann zum Nissan Öl zurückgekehrt - und siehe da es schaltet wie Butter auch wenn es draußen kalt ist.


    Die Versuchung einer Werkstatt aus dem großen Fass einzufüllen ist leider sehr groß. Manche Hersteller reden auch von Lifetime Füllung.

    Ich habe aus Werkstätten auch schon die Aussage gehört " Wechseln bring nichts" oder "Lieber nicht wechseln sonst wird der Dreck im System verteilt...."