Wasser im Kofferaum

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MIC-Ra.

  • Servus Zusammen,


    ich habe einen eigentlich ganz ordentlichen Micra K12, Bj. 2004 erworben. Bei der ersten Grundreinigung habe ich leider festgestellt, dass sich in der Ersatzradmulde ziemlich viel Wasser befand. Das habe dann erstmal ausgewischt. Dann habe ich an der hinteren Wand links (also Fahrerseite) eine Stelle gefunden, wo offensichtlich das Wasser ins Auto läuft - siehe Fotos. Von dort läuft es dann wohl in die Ecke unter dem Blinker und wenns zu viel ist, halt in die Mulde:






    Das 2. Bild wurde immer gedreht eingefügt, deshlab in Originalgröße.


    Kann mir jemand sagen, wie ich unterbinden kann, dass da Wasser reinläuft? Viele Dank für eure Unterstützung.


    Gruß

    o

  • So, es hat ja heute Nacht mal wieder ordentlich runtergeregnet. Beim Öffnen des Kofferraums habe ich gesehen, wie das Wasser an der C-Säule hinabläuft, hinter das Blinkergehäuse und von da in den Kofferraum. Genau an der markierten Stelle. Wie kann ich das denn beheben? Sollte das mit Silikon abgedichtet werden. Oder mit sowas wie Butylschnur? Gibt's da evtl. schon 'nen Thread inkl. Problembehebungsanleitung für?


    Merci für eure Unterstützung.

  • Was ich festgestellt habe ist, daß beim Cabrio Wasser an der Heckleuchte eintritt. Das liegt aber auch daran, daß für den Leuchtmittel wechsel die komplette Heckleuchte ausgebaut werden muß und damit eigentlich auch die Moosdichtung erneuert werden muß da diese nicht mehr abdichtet.

    Hast du mal Bilder vom Wassereinbruch an der C - Säule? Eventuell das Heckklappenscharnier undicht daß dort das Wasser eintritt und an der C - Säule runterläuft.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Foto habe ich keines parat. Jedoch ist es mir eben heute früh aufgefallen. Bevor ich den Kofferraumdeckel öffnete, war es definitiv trocken. Ich konnte sehen, wie während/nach dem Öffnen das Wasser herunter, in die Rückleuchte hinein und (teilweise?) an der hinteren Wand des Kofferraums in diesen hineinlief. Genau an der auf dem Foto markierten Stelle.

    Womit bekomme ich das dicht?

    Ich habs mir mangels Zeit noch nicht ganz genau angeschaut, gehe aber davon aus, dass es normal ist, dass das Regenwasser bei geöffneter Heckklappe dort herunterläuft.

  • Karosseriekleber ist das Stichwort.

    Den gibt's in so Kartuschen wie Badezimmer Silikon.

    Aber bitte kein Silikon oder Acryl verwenden, das ist nicht geeignet.


    Auch im Baumarkt gibt's vergleichbares Material in Kartuschen: Sollte dann Polymer (Hybrid / SMX..) drauf stehen.

    Gibt's zum Beispiel von Soudal "Fix All".


    Ist in deinem Fall nicht wichtig, aber die sind auch alle Überlackierbar, wie der Karosseriekleber.

    Lässt sich sogar auf nassen Oberflächen auftragen, ist extrem leicht zu verarbeiten.


    Aber mir ist noch nicht genau klar wo dein Wasser lang läuft.

    Was meinst Du mit "in die Rückleuchte" ?

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe gestern mal die RL abgebaut. Da ist ja ein Moosgummi vorhanden, um die Elektrik zu schützen Dieser scheint auch dicht zu sein.

    Nach dem Wiederanbau habe ich dann mit eine Flasche massiv Wasser die Sicke herunterlaufenlassen. Dieses floss rechts am Blinker vorbei (ist ja der linke Blinker, also "innen", oder wie auch immer ich das beschreiben soll) , dann verschwindet das Wasser hinter der Stoßstange. Teilweise kommt es aber eben auch im Kofferraum raus. Ich habe immer noch keinen Plan, wie bzw. wo das Wasser da genau seinen Weg nach innen findet. Es läuft wohl irgendwo zwischen der hinteren Boardwand und dem Kotflügel (?), quasi an der "Überlappung" entlang. Evtl muss ja mal die Stoßstange abbauen. Wie ist diese denn befestigt?


  • Ist etwas her. Ich empfand die Demontage Recht umständlich.

    Hatte schon Fahrzeuge wo das heftig einfacher und schneller war.

    Aus der Erinnerung:

    Rücklichter demontieren.

    Kennzeichenbeleuchtung demontieren.

    Schwarze Radhaus Verkleidungen demontieren.

    Sichtbare Schrauben ( oder sind das so Schwarze Klipse gewesen wo man den Zentralstift ziehen muss ?) an der Stoßstange von unten abschrauben.

    Am Radhaus oben ist die auch irgendwie in so ein weißes Kunstoff Teil eingeklippt. Das ist damit die Fuge Stoßstange zum Kotflügel sauber anliegt.

    Dann ist die Stoßstange noch oben unsichtbar irgendwie an der Karosserie ein paar mal eingehängt, man muss die in irgend ne Richtung zum Aushängen drücken. Genauer hab ich es aber nicht mehr in Erinnerung :(

    Einfach von unten etwas weg drücken und reinschauen .. man sollte dann sehen wie's im Detail ist.

    Ich glaub unten vom Fahrzeug weg und oben zum Fahrzeug hin drücken und dann nach oben Aushängen...aber bin mir wirklich nicht mehr sicher...

    Hoffe jemand kann das noch genauer erklären.

    Ich hatte es aber ohne Vorkenntnisse am Micra hinbekommen .....

  • ja, einfach sich erstmal die Explosionszeichnung angucken, da sieht man wo welche Befestigungsteile angebracht sind :)

  • Ich mag die Seite nicht, ich arbeite lieber mit 7zap.com und / oder epc-data.com, obwohl auch da die Montagepunkte gut sichtbar sind. Muß natürlich die zweite Seite analog dazu rechnen. Etwas umständlich aber besser als nichts. Wesentlich einige Anhaltspunkte.

  • Wie schon erläutert, das was auf den Zeichnungen zu erkennen ist, findet man auch recht easy auch am lebenden Objekt, wenn man das drum Rum vorher abbaut.

    Das Hauptproblem ist dann der letzte Schritt die Stoßstange oben auszuhängen, und genau das ist in den Bildern nicht wirklich zu erkennen.

    Mit dem Wissen, dass man dann nur Aushängen muss, ist es aber sicherlich machbar.

    In meinem Fall hatte das eingehängte halt auch noch etwas geklemmt.

  • Sodele, bin mal wieder zu Hause. Vielen Dank für die rege Unterstützung.

    Ich habe jetzt mal die Dichtung innerhalb des Blinkers mit Butylschnur unterstützt. Ohne Erfolg - es kommt immer noch (minimal) Wasser rein. Wobei ich da wirklich mit der Giesskanne gearbeitet habe. Möglicherweise muss ich tatsächlich mal hinter die Stoßstange schauen. Hat jemand ne Idee, wo da auch Wasser eintreten könnte?

  • Gelöste Schweißnaht nach Heckschadeninstandsetzung.

    Stoßstange demontieren, einer oder eine mit einer Taschenlampe bitten in den Kofferraum Platz zu nehmen und dann das Heckteil einem Starkregen aussetzen.

  • Hmm, da komm ich wohl wirklich drum rum, die Stoßstange abzubauen. Schon vielen Dank für die Anleitung weiter oben. Womit bekomm ich das ggf. dicht?

  • Hmm, da komm ich wohl wirklich drum rum, die Stoßstange abzubauen. Schon vielen Dank für die Anleitung weiter oben. Womit bekomm ich das ggf. dicht?

    Nun guck doch erstmal wo das Leck ist. Dann machst du Bilder und dann sagen wir schon wie's geht.

  • Hmm, da komm ich wohl wirklich drum rum, die Stoßstange abzubauen. Schon vielen Dank für die Anleitung weiter oben. Womit bekomm ich das ggf. dicht?

    Ich hatte ja dazu schon was geschrieben. Das gilt für jede Stelle der Karosserie.

  • Moin, ich muss an der Stelle mal nachhaken, auch wenn das schon eine Weile her ist. Ich habe exakt das gleiche Problem. Das Wasser tritt an der gleichen Stelle im Kofferraum, wie auf den oberen Fotos im Thread, aus. Ich bin jetzt schon recht lange an diesem Thema dran, war jedoch bisher erfolglos.

    Ich konnte herausfinden, dass das Wasser in der linken C-Säule herunterläuft und dann exakt an der Stelle wie oben auf dem Foto in den Kofferraum eintritt. Das entsprechende Rinnsal, dass dann bei Regen auftritt ist sehr dünn, so dass man es kaum sieht - aber es nervt ohne Ende, da es den Kofferraum kontinuierlich einlässt. In die C-Säule kann man leider nicht hineinschauen.


    Ich habe die Trägerplatten der Heckklappendämpfer entfernt und mit Fensterkleber abgedichtet. Kein Erfolg. Ich habe den linken Gummibalg (Verbindung zwischen Heckklappe und C-Säule mit Silikondichtband abgedichtet. Kein Erfolg. Aber diese Gummibalge lassen sich auch echt schlecht abdichten. Diese sehen aber optisch noch gut aus, auch wenn sich unter dem Gummi schon Rost abzeichnet.


    Es könnten auch die Heckklappenscharniere sein. Das habe ich jedoch bis jetzt noch keinen Bock gehabt, die Klappe abzumachen, da mich an dieser Stelle der Kanalbaum auf der rechten Seite abschreckt. Optisch sieht das alles noch ok aus.


    Später hatte ich den Verdacht „undichte Heckscheibe“, so dass das Wasser über den linken Gummibalg in die C-Säule läuft. Geht aber eigentlich nicht, da der obere Heckscheibenrand tiefer liegt als der Gummibalg.

    Ich hatte jedoch schonmal festgestellt, dass bei Regen und offener Heckklappe Wasser oben in der Heckklappe steht (durch entfernten linken Gummibalg ertastet). Das ist prinzipiell nicht tragisch, da es in der Heckklappe unten wieder rauslaufen kann (außerhalb der Dichtung). Wie das Wasser da reinkommt weiß ich nicht.


    Irgendwie komme ich jedoch nicht weiter - obwohl ich mir bei meinen bisher zahlreichen Fahrzeugen immer gut helfen konnte.


    Hat jemand noch einen Tip?

    Vielleicht hat der ursprüngliche Fragesteller den Fehler nach all den Jahren noch gefunden … ;)


    Danke für Euer Aufmerksamkeit.