MA 12 Motor mit MA 10 Vergaser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KusiMicra.

  • Ich habe mir kürzlich einen K10 Bj. 86 gekauft. Bei der Probefahrt ist er eigentlich gut gelaufen, nur die Leerlaufdrehzahl war etwas zu hoch. Jetzt springt er meist schlecht an, stirbt sofort ab, wenn man am Stand etwas Gas gibt, wenn man ihn dann 2 Minuten laufen lässt, geht es halbwegs. Leerlaufdrehzahl weiterhin zu hoch. Dachte erst, er zieht Falschluft, konnte aber diesbezüglich nichts feststellen. Bin dann drauf gekommen, daß ein MA 12 Motor verbaut ist, mit einem MA 10 Vergaser. Auto hat keinen Kat. Ist es möglich, diese Kombi zum sauberen laufen zu bringen ?

  • Das ist kein "easy business" - da du den Vergaser behalten aber umdüsen musst. In der aktuellen Kombination grillst Du den Motor


    http://www.micra-doktor.de - Meine Firma, wenn Du bereit bist Geld aus zu geben, kannste dich ja melden.

  • Paketdienste regeln.

  • Ja, an das hab ich auch schon gedacht. Ich hab da aber noch ein paar Fragen. Das Auto hatte ursprünglich einen MA 10 Motor, der Vorbesitzer hat aber einen MA 12 Motor mit 5 Gang Getriebe eingebaut. Ich vermute, er hat den MA 10 Vergaser statt des MA 12 Vergaser verwendet, wegen des fehlenden Kat. Einen MA 12 Vergaser hätte ich nämlich. Weiters hat er den alten Zündverteiler mit Unterbrecher verbaut. Der Ansaugkrümmer ist auch vom MA 12, der Stecker links ( in Fahrtrichtung ) ist nicht belegt, nehme an, da ist normalerweise das Steuergerät angesteckt. Weiters ist mir aufgefallen, daß der Aktivkohlefilter fehlt. Gibt es den nur beim MA 12 oder sollte der auch beim MA 10 vorhanden sein ? Mit MA 10 habe ich keine Erfahrung. Luftfiltergehäuse ist auch vom MA 10. Wurde also wild zusammengewürfelt. Leider ist mir das beim Kauf nicht aufgefallen, der gute Zustand der Karosserie hat mich geblendet.

  • Der letzte Punkt ist genau der Grund warum das kein "easy Business" wird.


    Wild gewürfelt und keine Ahnung dabei gehabt. Den Vergaser musst Du beibehalten weil das durch das Auto diktiert wird (elekronik & mechanik setzten das vorraus).