T30 nimmt "gelegentlich" kein Gas an

  • Hallo ihrs :)


    Ich hab momentan noch gemischte Gefühle zu meinem "neuen" Auto :D

    Ein Nissan X-Trail T30 4x4 2.2 dCi aus 2006 - ist bei mir ein zwingend notwendiges NUTZfahrzeug ;)


    Soweit ein tolles Auto. Eigentlich.

    BEVOR ich das Auto gekauft und geholt habe wurden einige Sachen gemacht.
    Turbolader, Bremsen hinten, Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter, Öl, etc neu.


    Letzten Freitag geholt, hmm - nimmt manchmal (bei ca 100km/h) kein Gas mehr an oder nur wenig, beim Hochschalten ist es weg. Nichts bei Gedacht... 35 km gefahren, beim Überholen eines Treckers- kompletter Leistungsabfall. Stand dann im Feldweg und er sprang gar nicht mehr an.
    Kumpel hat mich dann abgeschleppt und wir haben nächsten Tag geguckt... hin und her. nichts gefunden. gegoogelt wie die wilden.
    Sonntag dann das Steuerventil getauscht, kein Erfolg.

    Montag die Erkenntnis, der neue Turbolader ist kaputt. Supergeil:rolleyes: naja neuen eingebaut (habe immer einen Fachmann an der Seite- der ist aber BMWler :D ) , alles gespült und gereinigt und siehe da, die Karre fährt.

    Samstag geholt- läuft.

    Autobahn 180 km/h-läuft

    Mit Anhänger- läuft

    ABER egal in welchem Zustand oder egal ob im 4. , 5. oder 6. Gang, bei ca 100km/h gibt es einen Mini-Ruckler und dann nimmt er kein (oder minimal wenn überhaupt) Gas an. Schon wieder oder immer noch?! Gehe ich einmal vom Gas komplett runter und gebe neu Gas, ist die Leistung wieder voll da.
    Ich bin ein bisschen verunsichert und hoffe inständig, dass es nicht wieder der Turbo ist, das ist ja fast nicht möglich bei ca 150km 2x Turboschäden....

    Achso UND im Leerlauf läuft er sehr unrund, würde mich aber noch am wenigsten stören.


    Habt ihr irgendeine Idee? Ich möchte den echt nicht wieder her geben, kann aber auch keine 1000€ mehr reinstecken ||