Micra K12 mit Fehlercode P0138, Lambdasonden bereits getauscht - weitere Möglichkeiten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend Technik-Versierte,

    Ich habe ein Problem mit unserem K12 BJ 2003. Die Motorkontroll-Leuchte kam mehrfach und leider besteht am Ende der Aktivitäten durch die größte freie Werkstatt die Problematik immer noch.


    Hier in Kurzform der Ablauf:


    - ca. 04/2021: Kontroll-Leuchte kam, keine Symptome (Motor lief normal) - Fehlercode sagte: Lamdasonde 2 - wurde getauscht - alles ok, Leuchte blieb danach aus


    - 08/2021: Kontroll-Leuchte kam wieder - Fehlercodes: P0132 (Lambdasonde vor Kat, Bank 1, Sensor 1, Signal zu hoch) und P1144 (Gemisch zu fett) kamen ==> Lambdasonde 1 wurde getauscht

    - danach plötzlich Leerlauf-Probleme, unruhiger Lauf - aber nur kurz, dann wieder ok, Leuchte kam wieder

    - Reklamation: Auslesen ergab wieder dieselben Fehlercodes wie oben, mit anderem Auslesegerät (!!) aber Hinweis wieder auf Lambdasonde 2 ==> diese wurde nochmal getauscht!

    - Danach kam Leuchte wieder und es gab einmal Leerlaufprobleme beim Start, aber nur für < 1 min, danach lief er wieder fehlerfrei


    Nun habe ich vom Werkstattmeister erfahren, dass da noch andere Ursachen in Frage kommen wie Nebenluft (wurde noch geprüft, war wohl ok), Einspritzung, Kompression. Er riet, mich an einen Nissan-Werkstatt zu wenden... . Bei dem Restwert des Autos eine schwierige Entscheidung - bei solchen Rätseln könnten ja durchaus noch einige 100,-€ - Scheine nötig werden.


    Daher die Frage hier: Gibt es Erfahrungen, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte, nachdem die Lambdasonden vermutlich ok sind? Ein wenig technisch begabt bin ich, mit einem Multimeter könnte ich auch an Sensoren Spannungen messen, wenn ich an entsprechende Sensor-Anschlüsse herankomme, ohne zu viel auseinandernehmen zu müssen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße in die Runde!


    PS.: Ich habe natürlich die Problematik auch im Internet rauf und runter gesucht (YouTube, Suchmaschinen), bin aber erstaunlicherweise nicht fündig geworden.

  • Hallo Knutschkugel-Rot,

    willkommen hier im Forum.

    Die Sonden die verbaut wurden waren von welchem Hersteller?

    Wurden die Steuerzeiten überprüft und dabei kontrolliert ob die Steuerkette gelängt ist? Vom Baujahr her könnte das hinkommen.

    Gruß

    deKoch

  • Ein Hallo zurück und Danke für den Willkommensgruß! Und vielmehr noch für Eure schnellen Antworten!


    Hier mein aktueller Stand:

    - Lamdasonde 1, Bank1 vor Kat laut Rechnung: "Nissan Almera, /BOH/0258006462~2413948

    - Lamdasonde 2, Bank1 nach Kat: nicht auf Rechnung notiert

    Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob da die Hersteller noch in der Datenbank stehen.


    - Steuerkette: wurde 2011 bei 53 tkm getauscht, ist also schon wieder 10 Jahre alt. Aktuell hat die Knutschkugel 117 tkm auf der Uhr. Kann die Steuerkette schon wieder fällig sein? Steuerzeiten wurden meines Wissens nicht geprüft.


    - Auspuff: Hab gerade bei YouTube in einem Video gesehen, dass Undichtigkeiten gar nicht so auffällig laut sein müssen - werde mal den Test mit dem Auspuff-Zuhalten machen.


    Also schon mal Danke für die Tipps und ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Grüße von der

    roten Knutschkugel


    PS.: Vielen Dank auch für die Fehlerliste - jetzt hab ich da zumindest mal alle Infos beisammen. Das Auslesegerät der Werkstatt konnte wohl nur den Lambdasonden-Fehler ausdrucken, die anderen Sachen nicht... .

  • du brauchst ein obd lesegerät. dann schauen was die sonden vom start weg machen. zu fett, zu mager? oder dauernd auf high? ev. ist das tankentlüftungsventil dauernd offen weil verdreckt, das zeigt dir alles das verhalten der lambdasonden.

  • Eigentlich sollte die Steuerkette aus 2011 nicht schon kaputt sein.

    Das Problem waren ja die in den ersten paar Jahren des K12 ab Werk verbauten Ketten.

    Wenn jetzt 2011 nicht irgendwelcher Müll verbaut wurde, dann hält die länger als die ab Werk.

  • Hallo Helfer,

    nach ein paar wenigen weiteren Aktivitäten (Auspuff-Test - war dicht, so weit mit Zuhalten überprüfbar, an die Sonden kam ich ohne Hebebühne leider nicht heran...) mussten wir dann wohl oder übel doch wieder in die Werkstatt - diesmal zum Nissan-Händler. Dort wurde wohl die Steuerelektronik zurückgesetzt und dann mit Datenlogger längere Touren gefahren. Es kam heraus, dass

    - das Signal der Lamdasonde 2 nicht plausibel war

    - die Sonde und deren Verkabelung aber ok waren

    - die Spannungsversorgung und die Verkabelung von der Sonde zum Motorsteuergerät aber nicht in Ordnung waren.

    Die "Scheuerstelle" wurde lokalisiert, der Motorkabelstrang teilweise zerlegt und das Kabel instandgesetzt. Inkl. neuer AU kostete das ganze am Ende 423,- €. Wir hoffen, dass die Knutschkugel (aka "das Groschengrab") es uns dankt und noch eine Weile durchhält ;o)

    Euch nochmal vielen Dank für die Hinweise und schöne Grüße

    vom Knutschkugel-Fahrer