Hutablage stößt beim Schließen an die Heckklappe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem gebraucht erworbenen K12 lag die Abdeckung/Hutablage defekt mit im Auto. Ich habe diese nun repariert und eingesetzt. Beim Schließen der (Heck-)Klappe :) habe ich dann auch gesehen, warum die Ablage kaputt ging. Die Abdeckung des Heckwischermotors drückt diese beim Schließen nach unten. Ist das normal? Oder muss ich beim Einbau etwas beachten. Die beiden Bändel sind eingehängt.


    Merci.

  • Ich tippe mal auf eine Hutablage eines Micras ohne Heckwischer, deswegen die fehlende Aussparung in der Hutablage.

    Einfach mal die ET- Nummer anhand deiner Fahrgestellnummer raussuchen und vergleichen.

  • Das Problem ist der leichte Knick, den die Ablage schon drin hat. Deshalb ist die in der Mitte minimal zu tief.

    Ich habe auf die Rückseite der Kante die am Rücksitz anliegt eine Kunstoffschiene ca 3mm dick und wenige cm hoch über die gesamte Breite angeschraubt. Also der Ablage mehr Stabilität gegeben.

  • Nee, das glaube ich nicht. Da gibts keinen Knick mehr, den hab ich repariert. Die Ablage ist völlig plan und jetzt stabiler als je zuvor (⊙_⊙;).

  • Auf dem Bild sieht die Hutablage so aus, als ob sie in der Mitte etwas hoch muß.

  • Hängt die Hutablage vielleicht in der Mitte vorn etwas durch? Ansonsten sieht sie eigentlich so aus wie die von meinem K12.

    Gruß

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Hallo Monica,


    Vielen Dank für deine Antwort und die Fotos. Sehr nett von Dir.


    Das muss ich mir anschauen. Was mir aber direkt mal auffällt: Da sind ja so Plastikhalter vorhanden, welche die Ablage in den Führungen halten. Die hab ich schon mal nicht. Weiß wer, wie die heißen?

  • Daran könnte es liegen, ohne Clips fällt die Hutablage ab. Ich glaube, die heißen Haken-Clip für die Hutablage. Eule.12 (oder so ähnlich) sucht auch gerade hier im Forum solche, weil neu recht teuer.

    Meine fallen alle 3 Sekunden ab, liegt aber an der ausgefransten Ablage.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • ... ohne Clips fällt die Hutablage ab. Ich glaube, die heißen Haken-Clip für die Hutablage.

    Ich habe keinen k12, aber einen K10 mit Hutablage und Wischermotor in der Heckklappe.

    Die hängt beidseitig vorne aussen in einem plasteteil, dass an die C-Saeule angeschraubt ist,

    und liegt hinten auf 2x V-foermigen Auflagen, die beidseitig an die Heckklappe angeschraubt sind.

    Und für die komfortable Beladung des Handtaschenraumes sind Baendsel mit Schlaufe dran. Elektrofrei.

    Beides kann man mit bordmitteln auf vielfaeltigste weise guenstig reparieren.


    Nachtrag: Man koennte die Hutablage neu bauen, aus zb 5mm sperrholz - ggf mit leistchen verstaerkt.

    Wenn die serienmaessigen Pappe-Hanf-Harz Einbaupressteile erstmal ausreissen/wegfasern/brechen,

    sollte man nicht mit Schrauben, Nieten, Unterlegstueckchen aufwendige kurzfristige reparaturen versuchen ,

    sondern gleich nehmen, was haelt. Und m M n dazu schicker und individueller als grauer Filz aussieht.


    klar, es geht hier nur um teure fehlende halterchen und auflagen,

    aber ich wuerde mein geld lieber im baumarkt statt bei nissan ersatzteilservice anlegen.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()