Fahrwerk/Stossdämpfer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Moin,

    ich habe (mal wieder) eine Frage :/


    Mein Navara KC hat das Original-Fahrwerk welches mir manchmal bzw.oft nicht gefällt.

    Wenn ich ohne Last unterwegs bin ist es bokelhart (zuzmindest hinten) und wenn Last drauf ist kommt es mir sehr schwammig vor.


    Nun stellen sich für mich mindestens zwei Fragen:

    1.Evtl. ein neues,einstellbares Stossdämpferset verbauen lassen-wenn ja, welches könntet Ihr empfehlen?

    2.Da ich keine Freundin davon bin, funktionierende Dinge auszutauschen, stellt sich die Frage, wie lange möglicherweise die Original-Dämpfer halten?Mein KC hat jetzt 60tkm runter.....müsste in ggf. sowieso bald etwas erneuern oder halten die "Bokeldämpfer" etwa ein ganzes Navara-Leben:(


    Bitte kurze Einschätzung von Euch bzw. einen netten Ratschlag für mich...


    LG

    Thea

    • Offizieller Beitrag

    stellt sich die Frage, wie lange möglicherweise die Original-Dämpfer halten?


    Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

    Das hängt zu stark von den spezifischen Belastungen ab, denen die Stoßdämpfer ausgesetzt waren.


    Ein hartes Durchschlagen der Dämpfer, insbesonders wenn die Anschlaggummis verloren gegangen sind, reicht mitunter schon um neue Dämpfer zu zerstören.


    Die gleichen Dämpfer der gleichen Marke halten in dem einen Auto schier ewig und in dem anderen Auto keine 20000KM.

    bzw. einen netten Ratschlag für mich...


    Du solltest einfach mal zu einem TüV/GTÜ/Reifendienst fahren und dort einen Stoßdämpfertest machen lassen, kostet 10-20€.

    Dann weisst Du genau Bescheid, das ist sonst reine Spekulation.


    kommt es mir sehr schwammig vor.


    Das macht mich mißtrauisch.

    Ich vermute da sind noch irgendwelche anderen Teile verschlissen oder Gummibuchsen zerstört o.ä.

    Du solltest das mal prüfen lassen.


    Grüße

    O.

  • Ja das ist immer so eine Sache mit den Ferndiagnosen. Denke auch ein Besuch beim Fachmann ist der klügste Weg. Mit OME + 400kg hinten, hüpft Meiner, trotz Einzelradaufhängung, auch wie ein spanischer Stier von links nach rechts, wenn er leer ist. War mir aber klar und so gewollt. Da der Navara , bei mir, als reines Urlaubsauto immer bepackt und startklar auf Böcken in seiner Halle steht. Leer gehts zur Wartung und Tüv.


    Fahr mal zum Spezialisten, denn hart und polternd + schwammig passt nicht zusammen.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Danke für Eure Meldungen.

    Ich will es nochmal deutlicher machen.


    Meiner Meinung nach, bleibt die Fahrwerksabstimmung (fast) immer ein Kompromis.Wenn der Navara ohne Last mit einer Person durch die Lande fährt kann das Fahrwerk nicht optimal arbeiten wenn das selbe Fahrwerk auch noch funzen muß, wenn 1,5t mehr Last zu bewegen sind. d.h. es bleibt immer eine Mittellösung die weder das eine "Extrem" noch das andere "Extrem" vernünftig bedienen.

    Wenn man ein einstellbares Fahrwerk hätte, könnte man sicherlich den Bereich 2to und 3,5to angenehmer gestalten.

    • Offizieller Beitrag

    bleibt die Fahrwerksabstimmung (fast) immer ein Kompromis.

    Ja ja, das ist schon richtig, aber das ist was ganz anderes als Du oben geschrieben hast.

    Du hast sehr deutlich den Eindruck erweckt als sei an dem Fahrwerk irgendwas defekt oder zumindest verschlissen.


    Was Du brauchst ist eine verstellbare Luftfederung, so mit Gummibälgen und so.


    https://www.google.de/search?q…zmAEAoAEB&sclient=gws-wiz


    Grüße

    O.

  • Diesen Kompromis den Du da suchst hat seinerzeit das OME Fahrwerk beim Pathfinder hinbekommen. Ob das beim Navara auch so ist kann ich Dir nicht sagen. Gibt auch einige die OME Federn mit Koni Dämpfern verbauen, da gibt es auch viele positive Stimmen. Aber ich kanns nur wiederholen, beim Fachmann beraten lassen. ... und ne kurze Rückmeldung wäre super:fluester:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Mach einstellbare Dämpfer von Profender, Though Dog oder Rancho rein. Einzige kostengünstige Alternative in meinen Augen, alles andere wird richtig teuer.

    Ich fahre persönlich einstellbare Profenderdämpfer und bin sehr zufrieden.

  • Danke @himan0 für Deinen Hinweis !

    Habe mir zur Fahrwerks-Verbesserung schon ewig Gedanken gemacht, bin aber nie zu einem wirtschaftlich vertretbaren und technisch guten Ergebnis gekommen für die Extreme: Maximal-Beladung im Kabinen-Betrieb und „Leer“-Fahrten.
    Vieles scheidet aus, weil: Luftfederung mit Auflastung auf 3,5 to bereits verbaut und Höherlegung des Schwerpunkts mit Kabine kontraproduktiv. Gesamtgewicht und HA-Last werden meist voll genutzt.
    Der Kabinen-Betrieb selbst war nicht das Problem.
    Wird aber „oben ohne“ auch regelmäßig gefahren, Teer, Wald und Wiese, Gelände im Jagd-Einsatz. Und da machen
    zusätzliche Luftfederung, Rahmen-Verstärkung und härtere Schwerlast-Reifen den KingCab unbeladen schon recht bockig an der Hinterachse.


    Die Profender Dämpfer bestellt, vier Schrauben auf, alt raus, Profender rein, halbe Stunde Einbau, Probefahrt auf Stufe 1: wow…

    Für knapp 300 Euro und den geringen Aufwand ! ein echter Game-Changer für mich. Fährt sich jetzt um ein Vielfaches besser und angenehmer. Hätte ich das nur mal eher gemacht.
    Den D40 fahre ich jetzt noch länger als geplant, wenn mir der Dicke sonst mit nichts dazwischen kommt.


    Kann sein, dass es bei anderen - serienmäßig und ohne die o. g. „Verhärtungs-Maßnahmen“ - keine so gravierende Änderung bewirkt, aber mich hat’s auf Anhieb wirklich schwer begeistert.


  • super, so oder so ähnlich hatte ich es erhofft.... :)


    Jetzt komme ich wieder mit (nervigen) Anschlussfragen.


    Ist es ratsam die Vorder-und Hinterachse zu bestücken oder wäre HA ausreichend?

    Ist die Verstellmöglichkeit bei den Profender easy zu erreichen oder wäre das immer etwas aufwendiger mit der Verstellung?

    @Streichler, für welche Profender-Dämpfer hast Du dich entschieden....(oder gibt es nur ein Model für den Navara??) und ggf. warum?


    Ich danke Euch allen für die Geduld mit mir!!


    VG

    Thea

  • Thea

    Ist eigentlich ganz einfach. Geh direkt auf die Profender-Seite. Dort kannst Du Modell und Baujahr eingeben. Die Seite hat mir eine Lieferzeit von zwei bis drei Wochen ausgeworfen. Nach drei Tagen waren sie schon vor meiner Tür.
    Mir reichen die Dämpfer für die Hinterachse. Von da kommen die Schläge ins Kreuz… jedenfalls bei mir und meiner Sonder-Konstellation, wie beschrieben. Vorne ist genug Gewicht und weitgehend unverändert, auch bei Beladung/Leerfahrt. Alles was hinter den Vordersitzen geladen wird, geht bereits auf die Hinterachse oder bei Leerfahrt eben weg.

    Die Vorderachse ist also nicht das Problem. Nimm erst mal nur für die Hinterachse. Stell auf Stufe 1 - ohne Beladung. Stufe 2 soll in etwa den Original- Dämpfern entsprechen.

    Ich weiß nicht, wie oft Du die Beladung wechselst. Man muss sich zur Verstellung dann schon etwas hin knien, um dran zu kommen. Linksseitig ist die Verstellung unten nach hinten gerichtet, rechts unten nach vorne, wegen der unterschiedlichen Anschlag-Punkte beim D40.

    Kritikpunkt: Ich dachte, vier Stellungen, bestimmt auf Links- und Rechts-Anschlag, kann sicher dann von Stufe 1 bis 4 „erfühlt“ werden. Ist leider nicht, dreht in alle Richtungen endlos frei durch. Die Zahlen von 1-4 nicht farblich abgesetzt, schlecht zu lesen. Aber etwas muss man in Kauf nehmen bei diesem günstigen Preis.
    Also am besten mit Lampe drunter beim Verstellen.

    Iso-Matte unter die Knie oder Schulter, Stirnlampe ein, einmal ums Heck und fertig. Mach ich jedenfalls gerne, für den Komfort-Gewinn beim Fahren.

    Ich habe den Eindruck, dass die „Reserve“ auf Druck und Zug in Stufe 1 bei moderater Beladung noch nicht wesentlich schlechter ist als bei den Original-Dämpfern. Eventuell brauchst Du gar nicht so oft zu verstellen. Aber ich habe da natürlich andere Voraussetzungen mit Zusatz-Luftfederung, Rahmen-Verstärkung und Schwerlast-Reifen.

    Probier Dich da mal durch.